Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Danke @Feyra478 und @Gina23! Ich habe es ja nicht selbst gehört, sie haben von verschlucken und husten geredet, bei dem die Hunde wohl dann auch ziemliche Atemnot bekämen.
    Hätte mich echt gewundert, wenn das "normal" wäre, ich hatte zwar noch nie einen Hund in der Größe, aber schon so viel hier in DF und sonstwo gelesen, das hätte ich bestimmt mal wo aufgeschnappt. Sehr seltsam, auch dass die Tierärzte es als "normal" bezeichnen, laut der Besitzer. Und ich habe die Besitzer echt so verstanden, dass sie das als typisch für ihre Rassen kennen.

    Meiner hat das Rückwärtsniesen auch manchmal. Er niest manchmal normal und manchmal "rückwärts". Das hört sich tatsächlich so an, als ob der Hund Atemnot hätte, aber soll er wohl nicht haben. Meiner rennt dabei noch mit seinem Spielzeug rum. Hätte er Atemnot würde er das wohl nicht tun, denke ich.

  • Felix verschluckt sich manchmal wenn er zu schnell trinkt oder zu schnell frisst, sonst eig nicht.

  • Danke @Feyra478 und @Gina23! Ich habe es ja nicht selbst gehört, sie haben von verschlucken und husten geredet, bei dem die Hunde wohl dann auch ziemliche Atemnot bekämen.
    Hätte mich echt gewundert, wenn das "normal" wäre, ich hatte zwar noch nie einen Hund in der Größe, aber schon so viel hier in DF und sonstwo gelesen, das hätte ich bestimmt mal wo aufgeschnappt. Sehr seltsam, auch dass die Tierärzte es als "normal" bezeichnen, laut der Besitzer. Und ich habe die Besitzer echt so verstanden, dass sie das als typisch für ihre Rassen kennen.

    Vielleicht war ein Trachealkollaps gemeint. Typisches Symptom sind wiederkehrende Hustenanfälle. Und ja, dabei haben die Hunde Atemnot und es sind überwiegend die Zwerge betroffen. Ab einer gewissen Ausprägung kann ein TK auch zum Erstickungstod führen.

  • Wie macht ihr das mit dem Springen auf die Couch oder aufs Bett? Springen eure Hunde oder habt ihr da so eine Treppe für die Hunde?

  • Die Jungs springen meist selbst.


    Allerdings werden wir in den nächsten Jahren sicher eine Treppe oder Rampe etc für die Couch anschaffen, denn jünger werden die Zwerge halt nicht, und irgendwann geht das Springen nicht mehr, oder sie sollten es nicht mehr machen.
    Vorallem das Herunterspringen wird mit dem Alter problematisch.
    Und man ist ja nicht immer da, um sie hoch und herunter setzen zu können.

  • @snofelta also Frieda hat vor der Couch ihr Kissen liegen, über das springt sie rauf und runter. Aufs Bett springt sie nicht, auch nicht runter. Aber einfach nur, weil sie sich das scheinbar nicht zutraut. Sie wird aber mutiger, manchmal staune ich nicht schlecht, wenn sie auf einmal irgendwo runter spring oder hoch springt wo sie es noch nie gemacht hat.


    Treppen im Haus werden getragen rauf, wie auch runter. Aber auch da zieht sie das alleine laufen gar nicht in Erwägung. Treppen zu Haustüren zB läuft sie :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!