Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Sie leben in friedlicher Koexistenz. Jassi hat Rex sehr gern und orientiert sich an ihm. Umgekehrt ist es so, dass Rex sich nicht sonderlich für sie interessiert. Ich glaube, manchmal findet er sie etwas nervig. Aber er war ja auch drei Jahre Einzelprinz ;)
    Ich bin aber gespannt, ob sie vllt doch noch mehr zu einem Team zusammenwachsen. Mal sehen, wie es so in einem Jahr aussieht.

  • Mir ist aufgefallen, dass mein junger Hund gerne mit mir zusammen rennt. Er macht da wirklich toll mit, achtet auf mein Tempo, rennt genau neben mir und passt sich super an. Ich habe allerdings keine Freude am Joggen, aber würde ihm das jedoch ganz gerne ab und zu bieten.
    Meine Überlegung war, mir einen Tretroller zuzulegen, damit wir immer mal ein bisschen zusammen "rennen" können. Er soll neben mir rennen, wie er es auch so macht, wenn wir zusammen rennen.


    Hat hier jemand zufällig Erfahrungen damit? Im Prinzip ist es ja ähnlich wie mit einem Fahrrad. :???:

  • Dann mal in Stichpunkten :)


    - gelaufen wird nur bei gutem Wetter, es sollte nicht zu heiss sein weil sonst droht Kreislaufkollaps, auch keine pralle Sonne
    -nur auf Strecken die wir schon kennen, weil ich so besser einschätzen kann wo Hund langsamer wird weils da den einen Baum gibt, wo er immer ranpullern muss
    -immer auf dem Fussgängerweg und dann so, dass er auf der Seite läuft die am weitesten von der Strasse entfernt ist, ist die Strasse rechts von uns, läuft er ganz links, ich fahre direkt daneben und bin drauf angewiesen dass eventuelle Fussgänger uns bitte ausweichen, wofür ich auch immer langsamer werde und mich auch bedanke
    -Wasser ist immer dabei, es werden auch regelmässig Trinkpausen eingelegt, wenn Hund nicht mehr mag oder kann fährt er im Korb mit
    -bei keinen bis wenigen Fussgängern darf Hund frei laufen, ansonsten Geschirr und Flexi
    -es wird grundsätzlich seitlich vor mir gelaufen, ich muss sehen was Hund treibt
    -wird er langsamer werde ich auch langsamer, immer schön 1. oder 2. Gang :ugly:
    -Laufstil von Hund sollte schnelles Gehen bis lockeres Traben sein
    -fängt Hund an zu pendeln, also von einer Seite zur anderen Seite laufen zu wollen dann ist die Konzentrationsfähigkeit futsch und ab ins Körbchen mit ihm
    -losgefahren wird übrigens erst, wenn beide Geschäfte erledigt sind
    -beim fahren/laufen wird nur wenig geschnüffelt, wenn der Hund hinter mich zu fallen droht gibts ein "kokokokokomm" und Hund trabt wieder vor
    -aufpassen, wenn Hund an Leine rennt, dass ihr beide auf der gleichen Seite Schildern und andere Hindernisse passiert |)


    Ich glaub das wars so im Groben und Ganzen. Klingt erstmal viel, aber ergibt sich alles beim Fahren.


    Aso, beim Losfahren, Hund ist vor mir, ich lenke seine Aufmerksamkeit auf mich dass er sieht es geht jetzt los. Und dann rennt er auch schon während ich mich noch auf den Sattel schwinge xD

  • Haaren eure Hunde bzw Chi's zur Zeit auch so dermaßen mehr als sonst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!