Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Danke für eure Erfahrungsberichte. Ich hab jetzt einfach mal zahlreiche Trockenfutterproben bestellt. Stelle Frieda ja jetzt eh auf adult-Futter um. Eventuell stellt sich dabei ja auch eine Sorte raus, die sie immer nimmt, dann würde ich auch nicht mehr wechseln, aber da die Maus ja eh nur ca. 35g am Tag bekommt, haben die Probepackungen einfach die perfekte größe, sonst hat man so ewig lang, ein und das selbe futter :fear:

  • @Nalas-Frauchen: Decke mit euch dreien drauf = Familien-Territorium :ka: :???:
    Darauf, daran und überhaupt hat halt keiner was zu suchen. Auch wenn es nur temporär ist, sind es halt klare Grenzen.
    Außerhalb der Decke ist wiederum "unterwegs". Und wenn ihr nicht auf der Decke seid, ist es kein Familien-Territorium mehr.


    Kann es sein, dass sie das auch Zuhause so macht? Geräusche an der Tür melden, wenn ihr da seid? Aber ansonsten nicht?
    Die Hunde meiner Mutter machen das z.B. so.

  • @Nalas-Frauchen: Decke mit euch dreien drauf = Familien-Territorium :ka: :???:
    Darauf, daran und überhaupt hat halt keiner was zu suchen. Auch wenn es nur temporär ist, sind es halt klare Grenzen.
    Außerhalb der Decke ist wiederum "unterwegs". Und wenn ihr nicht auf der Decke seid, ist es kein Familien-Territorium mehr.


    Kann es sein, dass sie das auch Zuhause so macht? Geräusche an der Tür melden, wenn ihr da seid? Aber ansonsten nicht?
    Die Hunde meiner Mutter machen das z.B. so.

    Also sie meldet, ja. Ob sie das auch macht, wenn wir nicht da sind, weiß ich nicht :ka:
    Ich denke das ist bei ihr wirklich so ein "alles meins!"-Ding.
    Man erinnere sich an die Situation mit unserer Sitter-Hündin, die durfte ja auch niemals nie auf IHRE Couch :roll: Dabei war allerdings egal, ob wir dort saßen oder nicht :ka:


    Wie könnte ich ihr dieses Verhalten denn wohl am besten abgewöhnen? Aktuell versucht es mein Freund immer mit "in die Seite pieken" (vermutlich, weil es ihm auch unangenehm ist)... aber ganz so dolle finde ich das nicht :/

  • Bellt sie, wenn ihr nach Hause kommt? Also, wenn sie allein ist, und einer von euch kommt heim?


    Ansonsten (muss ja aber nun wirklich nicht sein) einfach mal filmen.


    Meine haben das mal sehr kurz so gemacht - dann hab ich zuhause die Tür verboten. Nicht generell. Nur halt so einen Meter drumherum, wenn es klingelt. Die Tür geht nicht auf, solange die Nasen sich in dem Bereich befinden. Ich schick sie mit "ab" weg. Wenn noch einer gegrummelt hat, gab es den "fiesen" Abbruch. Der ist bei mir ein lautes "hähem".


    Am See, auf Decken, temporären Grenzen stehe ich auf und gehe mit dem Hund erstmal ein Stück weg. Das hab ich bisher nur mit meiner Hündin so gehabt. Seit sie gebissen wurde, sind andere Hunde doof. Während ich aufstehe und gehe, erkläre ich dem anderen Hundehalter warum ich das gerade mache und das ich sie gerne ableinen würde, weil sie sich dann beruhigt. Ist natürlich abhängig von Fremdhund und seinem Verhalten sowie der Umgebung. Alternativ nehme ich meine auch hoch, blocke den Fremdhund und übernehme dabei halt die Kontrolle. Dann muss sie sich nicht mehr kümmern. Aber das ist alles so situationsabhängig, dass ich da gar keinen pauschalen Fahrplan beschreiben kann.

  • meine Hündin hat anfangs sehr sehr vehement erstmal alles verbellt was in Sichtweite war.


    Ich habe das ganze mit "Click for Blick" in den Griff bekommen. Also so wie wir in der Ferne einen anderen Hund gesehen haben sofort "Click" fürs -noch- ruhig sein (sie kannte den Clicker noch nicht m, es gab ein Lob + leckerlie, also das ist der click)
    Nach einer Zeit hat sie dann begriffen was ich will und die Distanz hat sich kontinuierlich verringert ohne das sie ausgerastet ist :)


    Mittlerweile passiert es nur noch bei sich sehr komisch bewegenden Hunden dass sie mal bellt.


    Etwas andere Ausgangssituation, aber ich könnte mir vorstellen, das wenn ihr den Blick zum "Auslöser" vor dem auslösen Click das auch bei euch klappen könnte

  • Ich habe das ganze mit "Click for Blick" in den Griff bekommen. Also so wie wir in der Ferne einen anderen Hund gesehen haben sofort "Click" fürs -noch- ruhig sein (sie kannte den Clicker noch nicht m, es gab ein Lob + leckerlie, also das ist der click)
    Nach einer Zeit hat sie dann begriffen was ich will und die Distanz hat sich kontinuierlich verringert ohne das sie ausgerastet ist :)

    So funktioniert es hier auch. :gut:
    Sehr schnelle Resultate in wenigen Tagen zu sehen.

  • Hab ich bier schon mal erwähnt, wie toll meine kleine Ungarin sich entwickelt? :herzen1: Sie läuft im Wald mittlerweile fast immer frei, und manchmal hüpft und läuft sie dann so richtig fröhlich und ausgelassen herum!


    Und sie kann überall pennen :lol: Ich fahr ja sehr viel mit den Öffis, und da schläft sie total gechillt auf meinem Schoß, sogar wenn direkt neben uns jemand sitzt.


    In der Hundeschule sind wir auch seit nem Monat, machen einen normalen Alltagskurs, mit Rückruf, Deckentraining und Co. Alles sehr entspannt dort, ist auch eine Kleingruppe von max. 4 Hunden und Jassi ist der einzige Nicht-Junghund und Kursstreberin :dafuer: Am liebsten mag sie das Deckentraining...da kann man sooo schön schlafen :sleep:


    Mit Hunden ist sie super unkompliziert, auch zu großen Hunden traut sie sich inzwischen hin schnüffeln, nur ganz wilde Gesellen mag sie nicht. Ich liebe mein Mausi :herzen1:

  • Jaa, ich hab mich eindeutig richtig entschieden :herzen1: Ich mag es auch dass Rex und sie so verschieden sind. Da wird einem nie langweilig.


    @Kleenes87 Stimmt, die Hündin sieht Jassi echt nicht unähnlich. Vor allem direkt nach dem Hundefrisör sah Jassi auch fast genauso aus. Inzwischen wächst ihr Fell schon wieder fleißig. Ich glaube, in ein paar Wochen muss ich wieder in nen Hundesalon mit ihr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!