Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Ich würde mir nicht so einen Kopf machen. Wenn Hund es verträgt dann füttere das Royal Canin und gut ist.
    :gut:


    Ziva war als sie Einzelhund war auch ein extremer Mäkler. Das hat sich GsD gelegt. hier gibt's querbeet Nass, Roh, Trocken, Flocken, gekocht, Reste von uns (auch mal böse Pizza oder Nudeln mit Sosse). Umso mehr man sich verrückt macht, umso schlimmer wird es meiner Meinung nach.

  • Ja mit dem verrückt machen hast du recht. Ich denke wir bleiben jetzt auch erstmal dabei. Mir fällt es manchmal immer noch schwer, das Hund eine andere Meinung hat als ich :headbash:
    Mein Mann hat aber auch Angst, dass sie nachher nur noch fressen was sie nicht vertragen und was sie vertragen nicht mehr angucken.


    Oh ja die Reste vom Tisch gibts hier auch mal. Fleisch vom Döner oder auch mal ein bisschen vom Grill. Gewürze abwaschen, dann vertragen sie es in kleinen Mengen gut.

  • und überlege, ob wir es einfach bei Royal Canin belassen.

    Ich bin seit vielen Jahren sehr zufrieden mit RC, sowohl bei den Schäferhunden als auch bei den Dackeln - egal was andere über dieses Futter denken. ;)

    Irgendwer hier im Forum hat mal gesagt, dass Futter nur so gut ist, wie der Hund es findet.

    Das war wahrscheinlich ich, denn ich schreibe öfter mal "ein Futter ist nur immer so gut wie es der Hund verträgt".

  • Ich bin seit vielen Jahren sehr zufrieden mit RC, sowohl bei den Schäferhunden als auch bei den Dackeln - egal was andere über dieses Futter denken. ;)

    Das war wahrscheinlich ich, denn ich schreibe öfter mal "ein Futter ist nur immer so gut wie es der Hund verträgt".

    haha da siehst du mal, dein Satz hat Eindruck hinterlassen ;)


    Es ist genau wie du sagst, ich habe bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ganz im Gegenteil. Der Rottweiler von einem Bekannten hatte ganz schlimme Hauptprobleme mit offenen Stellen. Jedes Mal wenn alles verheilt war fing es von vorn an. Seit grob 2 Jahren bekommt er Royal Canin und von Stund an keine Hautprobleme mehr.

  • Ich habe jedenfalls langsam echt die Nase voll vom rum probieren :rotekarte: und überlege, ob wir es einfach bei Royal Canin belassen. Mich haut das Futter überhaupt nicht um von der Zusammensetzung und ich hätte gern etwas hochwertigeres. Aber es geht ihnen mehr als gut damit. Output ist klasse, Fell ist flauschig und weich, sie sind fit und haben Energie und sie vertragen es super.Irgendwer hier im Forum hat mal gesagt, dass Futter nur so gut ist, wie der Hund es findet. Ich glaub das stimmt :ka:

    Ganz ehrlich? Dann würde ich es an deiner Stelle auch weiterfüttern.


    Ich habe mit Nala einen fast 3-jährigen Futtermarathon hinter mir und ich bin gottfroh, dass wir (zumindest für jetzt) endlich ein Futter gefunden haben, dass sie gern frisst und einigermaßen gut verträgt.

  • Wenn der Hund es gut verträgt, würde ich auch nicht wechseln. Wir hatten RC, haben dann auf Real Nature gewechselt und das ist echt tagesformabhängig hier, wie gut er es verträgt. :ka: Fell ist okay, aber der Output schwankt von 2-5 Haufen am Tag, auch die Größe ist halt mal mehr, mal weniger. Brot verträgt er nur in Maßen, erwischt er zuviel von dem, was das Baby beim Essen fallen lässt, hat er Durchfall. Das muss ich mal näher beobachten.


    Mäkelig ist er bisher GsD nicht.

  • Genau eurer Meinung bin ich inzwischen auch. Es funktioniert und das wirklich gut.
    Und das Futter was wir noch haben werde ich einfach mal ins Tierheim bringen. Die freuen sich immer so :smile:


    Ich vermisse Louie schon die ganze Zeit. Habe ihn jetzt gefunden.



    “Was hast du? Ich liege auf meinem Kissen. Hab mir auch noch was zum kuscheln geholt.”
    :headbash:

  • @CozyAutumn Wir haben auch schon einiges durch, hauptsächlich in seiner ersten Mäkelphase.


    Aktuell isst er jedes Trockenfutter was ich ihm in den Napf gebe. Nur nicht, wenn er vorher gebackenes Futter als Leckerchen bekam. Er testet dann aus, ob noch was besseres kommt, isst aber am nächsten Morgen wieder sein Trockenfutter.


    Ich habe es jetzt einfach mit dem gebackenen Futter probiert. Er isst es sofort, knackt jedes einzelne Stückchen und er rennt freudig zum Teller.
    Mir ist gebackenes Futter lieber, weil es nicht im Magen aufgeht und so verrückt wie nach dem gebackenen Futter war er noch auf kein (neues) Trockenfutter.
    Ich denke! dass es ihm wahrscheinlich auch besser schmeckt. Außerdem ist die Menge geringer = weniger Kotabsatz?

  • Wobei der Kotabsatz auch etwas mit der Futterverwertung zu tun hat.
    Bei dem Reico Futter hatte ich auch immer das Gefühl als ob sie es nicht richtig verwerten konnten. Roxy hat wenige Haufen gemacht, dafür aber wie ein Schäferhund :shocked:


    Dann drücke ich dir Daumen, dass alles funktioniert. Vielleicht kannst du auch einfach dauerhaft bei dem gebackenen bleiben, wenn er alles super verträgt und es sowieso mag :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!