Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Was füttert ihr euren kleinen Feinschmeckern? Füttert irgendjemand gebackenes Trockenfutter?


    Mein Kleiner isst (mittlerweile) alles was ich ihm hinstelle. Zur Zeit gibt es ein normales Trockenfutter, welches er morgens und abends isst.


    Ich hatte dann mal eine Packung gebackenes Trockenfutter (Mera Natures Effect Ente) mitgenommen und er war komplett verrückt danach.
    Mir gefällt es, dass man die Karottenstückchen im Futter noch sieht.


    Bekommt mein Hund Käse, Leberwurst oder Fleischwurst als Leckerli, isst er sein Trockenfutter trotzdem ohne Probleme.
    Bekommt er dieses gebackene Trockenfutter als Leckerli und soll später sein Trockenfutter essen, lässt er eine Mahlzeit aus und schaut wohl, ob es wieder was vom gebackenen Futter gibt.


    Ich bin mir unschlüssig, ob ich den Versuch gebackenes Trockenfutter als Hauptfutter wagen soll. Er ist verrückt danach und ich würde es ihm gerne geben, aber ich möchte nicht seine nächste Mäkelphase einleiten. :???:

  • Hallo @CozyAutumn und @Wild_woman :winken:


    Ich raste aus, @Wild_woman, ein Papillon??? :cuinlove: Ich bin SO neidisch!

    Jaaaaa :cuinlove:


    Zuerst sollte es ein Tierschutzhund werden. Die erste war wunderschön, sah aus wie ein kleiner Wolf, ich war verknallt. Die Bewerbung wurde abgelehnt, da die Beißhemmung bei der Kleinen noch nicht gut ausgebildet war und wir ein Kindergartenkind und ein Baby hier haben. Und wenn so eine 2-jährige Hündin volle Lotte schnappt... :ka: konnte es verstehen, war aber dennoch geknickt. Dann sahen wir einen Rüden, 5 Jahre alt, ebenfalls aus dem TS. Wir besuchten ihn auf der Pflegestelle, wurden aber nicht warm miteinander. Er lebte sehr lange als Straßenhund in Rumänien, und er wusste ganz genau, dass er eigentlich keinen Menschen zum Überleben brauchte. Mit den Hunden auf der PS verstand er sich dagegen super. War mir dann zu unsicher mit den Kindern. :tropf:


    Und dann kam sie, DIE Chance auf einen Papillon. Ich sah die Bilder und war hin und weg. Und so zog Goethe hier ein, eine mopsige flauschige 11 Wochen alte Fellkugel :herzen1: Verfressen und verfloht (wir sind dämlich wie wir waren wohl auf einen Vermehrer reingefallen, passiert mir nie wieder, ich gelobe Besserung :verzweifelt: :gott: ) zu groß und zu schwer für den Rassestandart, ansonsten aber zum Glück vollkommen gesund und zuckersüß. Den gebe ich nie wieder her. :herzen1: :herzen1: :herzen1:

  • Traumhafte Fotos!!! :cuinlove:

    Danke dir :smile:
    War aber auch traumhaft schwer, Nala im Sprint einigermaßen "scharf" zu bekommen (ist mir leider nicht ganz gelungen)... Die ist einfach zu schnell :lol:



    Ich bräuchte mal ein paar Meinungen:


    Wir haben seit diesem Sommer leider das Problem, dass, wenn wir mit Nala am See sind und zusammen auf einer Decke sitzen, sie anfängt, fremde Hunde zu verbellen :ugly: Es reicht oft schon, dass die Hunde einige Meter entfernt an uns vorbeigehen, die brauchen nichtmal Interesse zeigen... Sie schießt einfach nach vorn und beginnnt wie wild zu kläffen :flucht:


    Wenn wir zB am Wasser sind und Nala allein auf der Decke sitzt, passiert das nicht. Wenn wir mit Nala zusammen irgendwo "außerhalb" der Decke sitzen oder stehen, dürfen andere Hunde sogar von uns gestreichelt werden, ohne dass sie was sagt. Also irgendwie verstehe ich ihre "Intention" dahinter nicht :ka:
    Sie scheint uns auf der Decke irgendwie verteidigen zu müssen, uns ohne Decke oder die Decke ohne uns aber anscheinend nicht :???:
    Versteht ihr das?


    Ich kenne dieses Verhalten von ihr gar nicht. Im Gegenteil: Sie ist eigentlich kein Hund, der nach vorn geht. Sobald die Hunde sich zu ihr umdrehen huscht sie schnell zu uns zurück. Dafür wurde uns letztens schon ein blöder Spruch gedrückt ("jaja, erst ärgern und sich dann verstecken...").


    Was könnte ich in dieser Situation denn am besten machen? Sie ablenken? Von der Decke schicken? Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos :/

  • Im ersten Schritt würde ich versuchen, solche Situationen gar nicht erst aufkommen zu lassen.
    Bedeutet, entweder den Hund umgehend ablenken oder sie von der Decke schicken.


    Wenn sie nach vorne schießt, würde ich sie sofort aus dem Bellen raus holen (aber das tut ihr vermutlich eh).


    Ansonsten hätte sie Deckenverbot (und ihr eigenes Plätzchen) wenn das Verhalten nur auf Euch in Kombination mit Decke passiert.

  • Ziva macht das auch... |)
    Das ist soo peinlich.


    Ich arbeite da klassisch über einen Abbruch. Und wenn sie es nicht kapieren will dann darf sie alleine, nicht bei uns, sitzen.


    Apropos, Ziva war gestern auf der Waage. Mit Geschirr und Leine hat sie 4kg.

  • Ansonsten hätte sie Deckenverbot (und ihr eigenes Plätzchen) wenn das Verhalten nur auf Euch in Kombination mit Decke passiert.

    Sie hat eigentlich immer ein eigenes Handtuch neben unserer Decke liegen, aber sie sitzt natürlich viel lieber direkt bei uns :roll: Und selbst wenn sie auf ihrem Platz liegt/sitzt, krawallt sie rum :ugly:



    Ziva macht das auch... |)
    Das ist soo peinlich.

    Ja, oder? Mir ist das auch jedes Mal total unangenehm, weil wir da ja eben nicht alleine sind :flucht:


  • Ich habe ihn jetzt mal messen können - 34 cm Schulterhöhe :shocked: Wo will der denn ganz hin ey :flucht:


    Nala ist ja wunderhübsch :cuinlove: Goethe hat aber schon eine Nala, und so sehr er auch denkt, er sei schon ein ganzer Kerl, zwei Nalas sind eine zuviel :lol:

  • @Feyra478 Futter ist bei uns auch ein großes Thema. Meine beiden sind einfach unglaublich empfindlich. Wir hatten es mit verschiedenen Trockenfutter Sorten versucht, wie zum Beispiel Wolfsblut und Reico, aber mussten es immer wieder absetzen. Bei dem letzten hat Louie 5x am Tag ein Häufchen gemacht und jedes Mal viel, das war Kohlrabenschwarz und hat so abnormal gestunken, Roxy dagegen wurde viel schlapper. Nassfutter ist schon vor Jahren wegen Durchfall rausgefallen. Selbst von Schonkost (Natur Hähnchenbrustfilet mit Natur Reis) bekommen sie Durchfall. Dann haben wir noch Futter, bei dem sie lieber verhungern, als es zu fressen (zum Beispiel Real Nature).
    Aber gebackenes Trockenfutter haben wir noch nicht getestet, soweit ich mich erinnere.
    Das mit der Mäkelphase ist schwierig, davor habe ich auch immer Angst. Meinst du, es würde sich mit der Zeit geben, dass er so verrückt danach ist? Vorallem beim Reico ging es uns am Anfang ähnlich. Haben wir das in den Napf gemacht haben sie sofort alles aufgefressen. Auch in der Zeit, in der wir noch gemischt haben wurde immer nur Reico rausgepickt. Aber nach ein paar Tagen wurde es genauso normal wie anderes Futter und die Umstellung zurück hat super funktioniert. Zum Glück.


    Ich habe jedenfalls langsam echt die Nase voll vom rum probieren :rotekarte: und überlege, ob wir es einfach bei Royal Canin belassen. Mich haut das Futter überhaupt nicht um von der Zusammensetzung und ich hätte gern etwas hochwertigeres. Aber es geht ihnen mehr als gut damit. Output ist klasse, Fell ist flauschig und weich, sie sind fit und haben Energie und sie vertragen es super.
    Irgendwer hier im Forum hat mal gesagt, dass Futter nur so gut ist, wie der Hund es findet. Ich glaub das stimmt :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!