Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • @Nalas-Frauchen
    Ja, aber nur unter eben dieser Voraussetzung, dass man alle Sorten füttert und das regelmäßig durchwechselt.
    Dazu kannst du mal im Nassfutter-Thread nachlesen. Das war da bereits mehrfach Thema dort deshalb.


    Finde es ja schon skurril :ka:

  • Das ist ja echt Irrsinn :shocked:
    Normalo-Hundehalter muss demnächst wohl doch studiert sein...

  • Auf ein spezielles Futter mag ich mich eh nicht verlassen. Hier gibt's querbeet Reste, extra für die Jungs Gekochtes und verschiedene Nassfuttersorten von unterschiedlichen Herstellern.
    Seit Max nicht mehr mäkelt, ist das Füttern sehr entspannt geworden.

  • @Gina23
    Vereinfacht gesagt, Stressreduzierung. Das hat sich allerdings ziemlich hingezogen, und brauchte mehrmaliges Nachjustieren, bis er nun seit etwa einem Jahr fast alles entspannt und mit gutem Appetit und Genuss frisst, was ich serviere.


    Anfangs hat er sehr oft auch mal einen kompletten Tag nicht gefressen, und tags drauf auch eher verhalten. Viele Sachen hat er nie angerührt, und er war ziemlich mager.


    Bei ihm schlägt Stress sehr auf den Appetit.

  • Ich muss mir das jetzt genauer anschauen.Welches fütterst Du da? Classic? Wo kaufst Du das?


    Ich muss ja ehrlich zugeben, die Etiketten auf den Dosen sind echt hübsch :lol:

    Ich kaufe es bei Fressnapf, Tierkönig, Zoo und Co, Dogzone. Und im Interspar gibt es das sogar auch. Ja, ich füttere Classic :)



    Ich hab immer TC Huhn und TC Putr gefüttert und meine mich zu erinnern dass es Alleinfuttermittel deklariert war. Aber so nebenbei kriegen viele Hunde ja auch mal Reste oder frischgekocht etc uns nicht immer NUR ausschließlich das Hauptfutter - Rex hatte da jedenfalls keine Probleme.


    Herrmanns ist aber soweit ich weiß auch kein Alleinfuttermittel?

  • Ich kaufe es bei Fressnapf, Tierkönig, Zoo und Co, Dogzone. Und im Interspar gibt es das sogar auch. Ja, ich füttere Classic :)


    Ich hab immer TC Huhn und TC Putr gefüttert und meine mich zu erinnern dass es Alleinfuttermittel deklariert war. Aber so nebenbei kriegen viele Hunde ja auch mal Reste oder frischgekocht etc uns nicht immer NUR ausschließlich das Hauptfutter - Rex hatte da jedenfalls keine Probleme.


    Herrmanns ist aber soweit ich weiß auch kein Alleinfuttermittel?

    Hermanns ist kein Alleinfutter glaube ich. Meine Hündin hat es eine Weile bekommen und dann angefangen fremden Kot zu fressen. Da fehlte wohl was.


    Bei Terra Canis füttere ich für die gesunde Hündin alle Sorten querbeet. Sie sollte also abgedeckt sein.
    Mein kleines Sorgenkind bekommt nur die Sorten mit max. um und bei 5% Fett. Ich achte darauf regelmäßig Sorten mit Leber zu füttern und gebe ab und zu Bierhefe für die B-Vitamine dazu. Dann finde ich es schon ausgewogen. Ich habe länger sich gekocht aber dauerhaft muss ich das nicht haben jetzt wo es ihm besser geht.

  • Aber so nebenbei kriegen viele Hunde ja auch mal Reste oder frischgekocht etc uns nicht immer NUR ausschließlich das Hauptfutter


    Damit fährt man sicher am Besten, weil eben sehr abwechslungsreich!
    Aber da es hier so klang, als solle das TC das (alleinige?) Hauptfutter werden, wollte ich das nicht unerwähnt lassen.


    Bzgl Hermanns - das weiß ich ehrlich nicht. Ich hab das Futter nur für unseren Urlaub bestellt, und noch garnicht getestet.

  • Hallo ihr Lieben,


    Sagt mal schneidet ihr euren Lütten, regelmäßig die Krallen, lasst ihr es beim Tierarzt machen oder laufen sie sich die Krallen selber ab? Würde gerne mal eure Erfahrungen hören, hab nämlich heute einen Prager Rattler getroffen und der hatte so lange Krallen, stand schon ganz nach hinten geneigt... und wenn das Problem ja erstmal da ist, dauert es ja bis man die wiede Stück für Stück auf eine adäquate Länge bekommt. Deswegen wollte ich mich mal erkundigen - bevor es dann bei Frieda irgendwann zu spät ist.


    Wenn ihr schneidet wie oft?


    Schon mal Danke für den Austausch und ich hoffe euch und euren Zwergen gehts gut :smile:

  • Sagt mal schneidet ihr euren Lütten, regelmäßig die Krallen, lasst ihr es beim Tierarzt machen oder laufen sie sich die Krallen selber ab?


    Ob man die Krallen kürzen muss, hängt davon ab, wie hart die Krallen des jeweiligen Hundes sind, und wo er hauptsächlich spazieren geht. Viel Asphalt wetzt auch viel ab, aber lange Gänge im Wald und auf Wiesen können zu wenig Abrieb bringen.


    Dexters Krallen muss ich immer mal wieder kürzen. Er hat sehr harte, schnell wachsende Krallen, und wir sind viel auf Waldwegen und Wiesen unterwegs. Eine Besserung hatten wir, als wir vermehrt in der Siedlung gelaufen sind, auf Gehwegen und Straßen.
    Trotzdem muss ich immer drauf achten, und ggf. kürzen.


    Max hat nicht so harte Krallen, und bei ihm muss ich kaum einmal kürzen. Obwohl er das gleiche Bewegungspensum wie Dexter hat, und die gleichen Wege läuft.


    Die Daumenkrallen vorne müßen natürlich regelmäßig geschnitten werden, weil sie sonst ins Fleisch wachsen oder Kringel werden. Die Abnutzung ist einfach kaum gegeben. Ich mache das grundsätzlich selbst, mit einer Krallenschere.



    Leider glauben immernoch viele HH, dass die Krallen keine Pflege brauchen. Und viele Tierärzte sagen dazu, die Krallen laufen sich von selbst ab, oder man läuft zu wenig. So einfach ist es leider aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!