Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Ich blick da eh irgendwie nicht durch |)
    Also Tollwut machen wir auf jeden Fall auch alle 3 Jahre.
    SHP bisher jedes Jahr, wir werden auch jährlich vom TA daran erinnert, dabei habe ich letztens im Internet gelesen, dass die auch 3 Jahre wirksam ist (?) :???:

  • SHP bisher jedes Jahr, wir werden auch jährlich vom TA daran erinnert, dabei habe ich letztens im Internet gelesen, dass die auch 3 Jahre wirksam ist (?)

    Es kommt auf den Wirkstoff an, manche halten länger als ein Jahr. Wenn du aber die Kombiimpfung nimmst, dann läuft Lepto und Zwingerhusten nach einem Jahr ab, SHP in der Regel nicht. Weil es aber eine Kombi ist, hauen viele Ärzte dann jedes Jahr zB SHPPi in den Hund rein. Wenn du nur SHP impfen lassen würdest, was super schwer zu bekommen ist, dann müsstest du nur alle 3 Jahre impfen lassen.

  • Genau, so hatten wir es bisher.


    Tollwut alle 3 Jahre
    SHPPi jedes Jahr


    Wir waren jetzt eine kleine Runde zum Lösen draußen, jetzt schläft sie wieder auf der Schoß. Die Pusteln sind schon zurück gegangen, man sieht sie auf der Stirn kaum mehr.

  • Genau, so hatten wir es bisher.


    Tollwut alle 3 Jahre
    SHPPi jedes Jahr


    Wir waren jetzt eine kleine Runde zum Lösen draußen, jetzt schläft sie wieder auf der Schoß. Die Pusteln sind schon zurück gegangen, man sieht sie auf der Stirn kaum mehr.

    Das klingt doch schon mal gut! Ich hoffe das es schnell wieder bergauf geht.
    Bin ich froh, dass mein Hund nicht so reagiert.

  • Es kommt auf den Wirkstoff an, manche halten länger als ein Jahr. Wenn du aber die Kombiimpfung nimmst, dann läuft Lepto und Zwingerhusten nach einem Jahr ab, SHP in der Regel nicht. Weil es aber eine Kombi ist, hauen viele Ärzte dann jedes Jahr zB SHPPi in den Hund rein. Wenn du nur SHP impfen lassen würdest, was super schwer zu bekommen ist, dann müsstest du nur alle 3 Jahre impfen lassen.

    Ich schau nochmal in den Pass, aber ich glaube dass beim letzten Mal im Oktober nur SHP geimpft wurde. Ich meine nämlich, dass ich mich darüber noch etwas gewundert hatte (vorher immer SHPPi).

  • Das war übrigens jetzt die SHPPi-Impfung, die da so „reingehauen“ hat.

    Sina wurde vorgestern damit entwurmt, bis auf das, dass sie an diesem Tag etwas schläfriger war, hatte sie keine Probleme damit.
    Die Tollwut bekam sie kurz nachdem sie eingezogen war, denn die hatte sie noch nicht, auch die hatte sie gut vertragen.


    Hast du den Hund ein paar Tage vor dem Impfen entwurmt?
    Ich entwurme immer vor der Impfung, damit nicht in ein geschwächtes Immunsystem reingeimpft wird, denn dann kann es sein, dass der Hund Probleme mit der Impfung hat - so hatte mir das mal vor vielen Jahren ein TA erklärt, seitdem entwurme ich immer vor der Impfung.

  • In meinen Impfausweisen ist das immer direkt eingetragen, dass vom Kombiimpfstoff SHP 3 Jahre hält und der Rest nur ein Jahr. Weil die das aber nur sehr selten getrennt da haben, geben sie dann einfach immer alles. Total idiotisch. Habe mich auch schon sehr gestritten mit manchen Ärzten und es ist echt schwer nur SHP zu bekommen. Deswegen lasse ich Lepto und Zwingerhusten auslaufen und gehe dann erst nach 3 Jahren wieder. Wenn man sich damit beschäftigt, sollen die beiden Sachen eh nicht so wichtig sein.

  • Oh, die arme Amber. :/


    Die J wurde vor der Übernahme vom Verein grundimmunisiert und ich hab sie dann noch ein Mal nachimpfen lassen - da war sie aber so platt nachher (wenn auch lang nicht so sehr wie die Amber), dass ich das nie wieder machen werde. Das kann nicht gesund sein.


    Meine Hunde werden alle nicht geimpft - nur der Rüde Tollwut, falls er doch mal einen andren Köter beißt und ich Schwierigkeiten bekomme. :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!