Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Die Havaneserhünfin einer Freundin hat ja PL. Ihre Tierärztin meinte sie soll schauen dass sie jeden Tag ungefähr in derselben Länge spazieren geht - also zB immer 7km pro Tag, nicht mal 4 und mal 12 km. Kennt jemand das auch so? War etwas erstaunt, als sie das erzählte, weil ich das zuvor noch nie gehört hatte. Aber Rex hat ja keine PL, bin auf dem Gebiet von daher sehr unwissend.

  • Hm, habe ich so noch nicht gehört. Was soll die Begründung dafür sein?
    Der Körper ist ja nicht so statisch, dass mal mehr und mal weniger schadet :ka: auch nicht mit leichter PL.


    Gutes Training ja, aber immer genau gleich... Guter Muskelaufbau erfordert auch immer wieder Pausen, und dann und wann darf es auch eine Herausforderung sein.


    Und wer kann immer die ewig gleichen Km täglich machen? Also, ich bin da skeptisch.
    In unseren Alltag würde das auch nicht passen. Allein wenn es regnet, oder der Schnee hoch liegt, oder Max einen ruhigen Tag braucht...

  • Ergibt für mich auch keinen Sinn...
    Ich würde auf gute Bemuskelung achten. Bei Ziva ist es zB bei Kälte schlimmer und da hat sie teils auch Schmerzen also bekommt sie paar Tage im Jahr Schmerzmittel.
    Im Sommer humpelt sie fast gar nicht, dafür ist sie wenn das Wetter umschwingt oft auf 3 Beinen unterwegs. In Phasen in denen ich sehe dass es ihr mit dem Bein nicht gut geht bleibt sie auch mal daheim.

  • Dann bin ich also nicht allein mit meiner Verwunderung :tropf: Wenn es sich ergibt, frage ich sie noch mal nach der Begründung. Bin ehrlich gesagt auch der Ansicht, ein wenig mehr "Herausforderung" hie und da - also mal nen leichten Anstieg rauf, ein bisschen "Kletteraction" im Wald etc - täte der Hündin vermutlich ganz gut.


    Und ja, in meinen Alltag würde das auch nicht passen. Man hat halt manchmal mehr Zeit und manchmal weniger. Am WE und mit seiner Sitterin geht Rex sicher einige Kilometer mehr als an manchen Tagen, wenn Mum/Großeltern auf ihn aufpassen. Anders ginge es hier auch nicht wirklich.

  • Sina war schon 11 oder 12 Monate alt als sie zum 1. Mal ihr Bein beim pinkeln gehoben hat. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!