Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Ich find den Preis horrend und sie hat einen extremen Kopf irgendwie...

    Genau 3 solche laufen bei uns auch herum, allerdings in einer anderen Farbe. Aber auch so einen "komischen" Kopf und nur 1,9kg leicht - auch ohne Papiere.


    Ich hoffe, dass sich die nie begegnen, nicht, dass die Besitzer auf dumme Gedanken kommen, wobei eine Hündin schon mal einen Wurf hatte. Muss ich direkt mal fragen, ob die anderen beiden vllt. sogar Nachwuchs von dieser Hündin sind.


  • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. :)


    Ich kann allerdings nicht viel zur Rasse an sich sondern eher speziell zu meiner Zwergin sagen.
    Ich weiß von Erzählungen von Kensis Züchterin, dass viele RT wirklich sehr zurückhaltend bis ängstlich sind. Ich denke aber, dass das viel an den Besitzern und ggf der Aufzucht beim Züchter liegt. Die Tendenz ist allerdings durchaus da. Kensi war die ersten Monate extrem zurückhaltend bei Fremden, vor Allem Männern. Kamen Leute direkt auf sie zu hat sie auch durchaus mal die Flucht ergriffen. Inzwischen hat sich das gelegt. Sie hat keine Angst mehr, lässt sich allerdings von Fremden nicht anfassen, dann geht sie auf Abstand (ausser zu Hause, da fällt sie ausnahmslos JEDEM um den Hals).


    Zur Zartheit kann ich nur sagen, dass sie das mit einem ausgesprochen gutem Körperbewusstsein wieder wett machen. Kensi ist beim Rennen und Toben noch nie über Kopp gegangen (so wie ich das bei großen Hunden durchaus öfter erlebe) oder bei Kletteraktionen irgendwo runtergefallen. Die weiß mit ihren Beinen umzugehen.
    Allerdings muss man durchaus 2x schauen bevor man sich aufs Sofa fallen lässt. Das Risiko sich auf so einen Zwerg draufzusetzen ist doch recht hoch.
    Auch mache ich Türen inzwischen langsamer und bewusster zu nachdem ich ihr mal fast ein Beinchen in der Tür eingeklemmt hab. Das hätte mächtig übel ausgehen können.
    Kensi ist auch schon mindestens 2x bei mir die Treppe runtergefallen (Raumspartreppe mit schmalen Stufen). Mir ist bei beiden Malen fast das Herz stehengeblieben, aber sie hat sich kurz geschüttelt und das wars. Inzwischen weiß sie, dass ich sue runtertrage und geht nicht mehr selber. Ist mir auch deutlich lieber so.


    Ansonsten finde ich die RTs schon ziemlich cool. Ein krasser Unterschied zu meiner Colliehündin. Mia legt es rassebedingt darauf an mir zu gefallen. Bei Kensi muss ich da schon mehr Überzeugungsarbeit leisten. Allerdings ist sie so unfassbar verfressen, dass sie für Futter fast alles tut.
    Was wirklich schade ist, ist die Tatsache, dass es nur wenige Spielgefährten in ihrer Größe gibt. Dadurch, dass ich bisher immer nur große Hunde hatte sind in meinen "Hundefreundeskreis" auch ausschließlich große Hunde. Und die Kleinen, die ich so treffe sind leider selten ableinbar. Das ist auch der Grund, warum ich einen zweiten Kleinhund in Betracht ziehe.

  • Das Problem mit dem Draufsetzen haben wir hier gar nicht. Die J hat einen Quetschfetisch, die liebt es,, wenn man sich auf sie draufsetzt. Wenn man es nicht tut, bohrt sie sich einfach drunter. :p



    Sie schläft im Bett unter der Bettdecke, immer mit Körperkontakt zu mir, meist als äußeres Löffelchen. Ich geh schlafen in der Mitte des Bettes und wache am äußersten Rand auf - sie tritt mich also raus. Die Sache ist de facto für mich gefährlicher als für sie. :D

  • Ziva liegt auch gerne gequetscht.
    sitze ich auf der Couch legt sie sich zwischen meinen Hintern und die Lehne.
    im Bett schläft sie in meiner Kniekehle oder quetscht sich zwischen meine Arme.



    als sie ein Welpe war habe ich mich mal im Schlaf über sie drüber gerollt und hatte Panik dass sie jetzt kaputt sei :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!