Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Rex und Amber müssen sich endlich mal kennenlernen :applaus: Rex hätte sicher große Freude daran mit Amber zu flitzen.

    Sehr sehr gerne! :smile:

    Könnte ja schon noch in das Reich "Scheinmama/Scheinschwanger" passen. Hat sie denn auch Milch für ihre Kuschelkinder/ihr Kuschelspielzeug ;) ?

    Nein, die Phase haben wir schon hinter uns.
    Da ist Amber meistens nur müde, möchte Ruhe und gräbt herum. Bemuttern tut sie ihre Spielsachen aber nie. Ich glaub, sie hat jetzt einfach Herbstgefühle :lol:

  • @Hundejunkie95
    Hm, das kenne ich beides nicht bei meinen Hunden! Ist sicher kein Thema, welches man bei Kleinhunden eher als richtig großen kennt :???:


    Also ich glaube nicht, dass etwas fester Kot gleich den Darm platzen lässt, aber natürlich kann eine Verstopfung auch schlimm enden, wenn man nichts dagegen tut.


    Übergewicht ist so oder so nicht ideal xD


    Zu den wunden Pfoten fällt mir spontan Anju von @Anju&co ein, die damit auch ziemlich Probleme hatte. Vielleicht kann sie dir da weiterhelfen?
    Vorerst macht aber Laufen auf weichem Grund sicher Sinn!

  • @Hundejunkie95
    Wenn der Hund übergewichtig ist, kann das u.a. auch ein Grund sein warum er sich die Krallen abläuft. Oder er belastet falsch z.B. weil andere Krallen an der Pfote zu lang sind und er dadurch schief laufen muss.
    Und sonst können sich normalerweise die Krallen auch gar nicht so weit ablaufen, dass das Leben mit dem Boden Kontakt hat. Das passiert nur wenn das Leben zu weit vorgedrungen ist. Ich habe mal gehört man kann das Leben dann mit feilen und schneiden "zurück drängen", aber das dauert Monate.
    Wenn es ganz schlimm ist, kann man auch über Schuhe nachdenken. Oder mit Modelliermasse etc. experimentieren :roll:

  • Sie hatHals 27cm
    Brust 40cm
    Becken 33cm
    Und Rücken 38cm


    Sina hat:
    Hals 28cm
    Brust 43cm
    Hüfte/Becken 33cm
    Rücken 45cm


    Bis auf die Rückenlänge sind die Maße fast wie bei Bonny. Sina passen Sachen mit 40cm Rückenlänge vorneherum recht gut, sind halt 5cm zu kurz.
    Da müssten doch Bonny eigentlich 40er-Sachen recht gut passen.

  • @Hundejunkie95
    Wenn der Hund übergewichtig ist, kann das u.a. auch ein Grund sein warum er sich die Krallen abläuft. Oder er belastet falsch z.B. weil andere Krallen an der Pfote zu lang sind und er dadurch schief laufen muss.
    Und sonst können sich normalerweise die Krallen auch gar nicht so weit ablaufen, dass das Leben mit dem Boden Kontakt hat. Das passiert nur wenn das Leben zu weit vorgedrungen ist. Ich habe mal gehört man kann das Leben dann mit feilen und schneiden "zurück drängen", aber das dauert Monate.
    Wenn es ganz schlimm ist, kann man auch über Schuhe nachdenken. Oder mit Modelliermasse etc. experimentieren :roll:

    Es ist möglich..


    und zwar wenn ein Hund aufgrund von Erkrankung oder Fehlstellung die Pfoten nicht richtig aufsetzt oder gar schleift.


    Mein Yul hat am Ende aufgrund der Spondy die Pfoten nicht mehr ordentlich gehoben sondern schlurfte quasi nur mehr vor sich hin. Dadurch hat er sich die Krallen (vorn wie hinten) am Asphalt regelrecht "abradiert". Da waren wirklich nur noch schmerzhafte Stummel über. Er musste dann tatsächlich draußen immer Schuhe tragen.


    Cici dagegen.. Idealgewicht, Pfotenstellung korrekt, läuft zu 90% auf Asphalt und Beton.. Und trotzdem hat sie Krallen, da träumt so manche Katze von. Die sind lang, STEINHART und laufen sich quasi nicht ab. Wären meine Nägel so hart wär ich eine SEHR glückliche Frau.. So hab ich nur einen sehr unglücklichen Hund beim wöchentlichen Krallenstutzen...

  • Es ist möglich..


    und zwar wenn ein Hund aufgrund von Erkrankung oder Fehlstellung die Pfoten nicht richtig aufsetzt oder gar schleift.

    Ich sagte ja auch normalerweise. Wenn der Hund so krank ist, dass er wegen irgendwas schlurfen muss, ist das ja eine ganz andere Geschichte. Eventuell kann man dann da ansetzen. Es gibt aber auch Hunde bei denen ist das Leben so weit vorgedrungen, dass es einfach nach kurzer Zeit Asphalt blutet. Da kann man dann über sehr langen Zeitraum mit genau der richtigen Krallenlänge Druck ausüben, sodass das Leben sich wieder zurück zieht. Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobieren müssen. Aber normal ist das eben nicht, so meinte ich das. Bei einem Schlurferhund hat eine Bekannte mal Modelliermasse über die schlimmen Krallen gemacht.


    Mein einer Hund hat auch immer viel zu lange Krallen. Man muss dann an der Spitze schneiden, damit die sich ablaufen. Sonst läuft er irgendwann wie auf Zehenspitzen.
    Letztens beim TA war ein Beagle, der hatte eine Außenkralle (und zwar nicht die Daumenkralle), die hat sich schon gekringelt. Das tat beim Hinschauen schon weh, der Hund muss so schief laufen..

  • So dann mal hier :D
    Ich find Russiky Toy ja sehr geil. Zumindest das was ich bisher gesehen (im Netz) und gelesen habe.
    Gibts hier Erfahrungen mit den Zwergen?
    Ueber Dinge wie 'vom Fremdhund ueberrannt werden' mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Wenn (!) so ein Zwerg hier irgendwann einzieht, dann lebt der mit Malis zusammen und somit hat er nicht nur Bodyguards :lol: sondern er lebt in einer Gruppe, in die 99% aller HH keinen Hund rennen lassen.
    Da ich meine Hunde selten mitnehme in die Stadt o.ae. sind Dinge wie Unfall mit Mensch auch eher zu ignorieren.
    Worueber ich mir n bissel Gedanken mache, ist das Gewicht. Das muessen doch unfassbar zarte Hunde sein? Gehen die nicht schnell kaputt (klingt doof, ich weiss :ops: ). Also jetzt ned durch Unfaelle oder so, sondern wenn sie z.B. im Alltag durch den Wald duesen?


    Also einfach mal her mit den Erfahrungen. Positiv wie negativ :D


    Als Alternative gaebe es noch den Papillon. Alle anderen kleinen Hunde sind irgendwie nicht so meins. Ich mag sie, aber irgendwas fehlt mir bei denen (voellig wertfrei gemeint!!) :ka:

  • Hat ja bis 3 kg, wie ein Chi.


    Mein Chi ist nicht unkaputtbar, ist aber bisher beschädigungslos durch das Leben gekommen.


    Papillion habe ich in etwas grösser aber auch mehrfach in Chi-Grösse kennengelernt.


    Auch da waren Verhaltensunterschiede teilweise vorhanden, von ruhig und ausgeglichen bis ich fress dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!