Basset Hound - Erfahrungen/Alternativen gesucht !

  • und schaut euch nach einem gemäßigten Typ um.

    Ich habe mich für die Züchterin meiner beiden letzten Dackelhündinnen entschieden, weil sie den Dackel nicht so arg lang und nicht mit so tiefem/großen/breiten Brustkorb und nicht mit so krummen Beinen züchtet, sondern eher so den Typ "Sportdackel".

  • Das mit den krummen Beinen bzw.extrem nach aussen gedrehten Pfoten,ist mir auf einigen Seiten auch beim Basset aufgefallen, dann war da mal einer mit geraden Beinen dabei,das fiel gleich ins Auge.


    Hab generell gerade nochmal bei der Oberart Basset geschaut.Der Vendeèn, wäre optisch,ja was für mich.
    Ausstellungen u.Züchter sind wohl aktuell definitiv erstmal die beste Idee.
    Ich möchte den Basset Hound einfach nicht sofort ausschliessen.


    Dackel :???: muss ich mich mal einlesen,der zuletzt gesehene sah leider aus wie diese Durchzugstopper f.Türen :tropf:

  • Also ich habe letztes Jahr den Basset von Cattahum wirklich als sehr liebenswerten Kerl kennengelernt.
    Wir waren zusammen 4 Tage wandern in den Schweizer Bergen und er hat eigentlich ganz gut mitgehalten. Wir hatten sehr viel Schnee und es war aber auch sehr heiß (Mai), das machte dem Basset natürlich zu schaffen.
    Nach ungefähr 3 Tagen hatte er Probleme mit den Pfoten, aber die Tour war aufgrund des hohen Schnees wirklich extrem.
    Ansonsten war der Basset wirklich unglaublich freundlich zu allen Menschen und Hunden und kam gerne bei Pausen auf den Schoß gekrabbelt zum schmusen.


    Jagdtrieb zeigte er gar nicht (ganz im Gegensatz zu meinem Hund!) und klar trödelte er auch mal, aber ihm war es auch wichtig bei unserer Gruppe zu bleiben.


    Ich kenne sonst keinen Basset näher, war aber von Hickup eher positiv überrascht. Trotzdem würde bei mir so ein Hund nicht einziehen, ich finde ihn einfach zu schwer und hätte Angst vor gesundheitlichen Problemen. Und für anstrengendere Wandertouren oder kleinere Klettereien hat so ein Basset einfach die falsche Körperform und zum tragen ist er natürlich zu schwer.
    Auf normalen Spaziergängen sollte aber ein Basset aus "gesunder" Zucht eigentlich keine Probleme haben. Und vom Charakter finde ich ihn wirklich ganz toll.
    Ich fände es toll, wenn ihr euch mal bei den Not-Bassets umschauen wollt.

  • Dackel muss ich mich mal einlesen,der zuletzt gesehene sah leider aus wie diese Durchzugstopper f.Türen

    Da kommt es m.E. wie gesagt auch darauf an, für welchen Züchter man sich entscheidet. ;)


  • Ja, ja, so ein Dackel hat schon was. :D


    Wenn du dich näher für Dackel interessierst, kannst du ja mal in meinem Thread ("Mein Schicksalshund Sina") vorbeischauen. Der ist in meiner Signatur verlinkt.
    Wenn du keine Zugangsberechtigung hast, dann musst du dich in deinem Profil für die Benutzergruppe Pfototalk freischalten lassen, das geht ratzfatz.
    In meinem Thread findest du viele Fotos und auch Videos von meiner jetzigen Dackelhündin.

  • Also wenn du beim Basset unsicher bist und eh nen Minibulli als Zweithund wolltest, dann würd ich mir einfach direkt nen Mini holen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!