Hund macht in die Wohnung obwohl Stubenrein

  • Hallo,
    Mein Timo macht seit ca. 4 Tagen in die Wohnung obwohl er stubenrein ist. Ich gehe mit ihn morgens 30 Minuten (8.00-8.30), mittags 1 Stunde (13.00-14.00), Abends 1 Stunde (18.30-19.30), und vor dem schlafengehen (ca.23.30) kurz raus. Bis jetzt hat es super geklappt, doch seit ein paar Tagen macht er in die Wohnung. Es war über Nacht oder Abends (nach der grossen Runde).
    Futter haben wir nicht gewechselt und die Menge ist ebenfalls gleich geblieben. Er macht sein Häufchen morgens und abends. Doch nun manchmal auch in der Nacht und uriniert in der Wohnung. Bis jetzt ist es aber immer passiert, als wir nicht geschaut haben, daher konnten wir nicht reagieren.
    Timo ist ein Rüde, ca. 4 Jahre alt und adoptierter ehemaliger Strassenhund. Gesundheitlich passt auch alles, wir waren erst grad noch beim TA.


    Freue mich auf eure Inputs und Tipps?


    Lg

  • Hat sich bei euch im Haus irgendetwas verändert?


    Gibt es eventuell eine läufige Hündin in eurer näheren Umgebung?


    Habt ihr in euren Wohnräumen renoviert oder neue Fußböden verlegt?

  • Ich würde das tierärztlich abklären lassen, vllt. hat er eine Blasenentzündung oder Kristalle im Urin.

  • Hallo, danke für die ersten Inputs!


    Nein, in der Wohnung hat sich nichts verändert. Und beim Tierarzt werde ich es wohl abklären müssen.


    Er uriniert ja nicht nur, sondern macht auch gross in der Wohnung.

  • ach, und eine läufige Hünding konnte ich nicht beobachten. In unserem Haus ist er der einzige Hund und ich weiss das die Häuser daneben keine Hunde haben...

  • Und beim Tierarzt werde ich es wohl abklären müssen.

    Wäre gut. Ich würde es aber nicht auf die lange Bank schieben.
    Kein Hund macht aus Spass in die Wohnung, da gibt es einen Grund für und den würde ich umgehend analysieren lassen.

  • Hallo,


    die Antwort zur Frage von @Estandia interessiert mich ebenfalls.

    Bis jetzt ist es aber immer passiert, als wir nicht geschaut haben, daher konnten wir nicht reagieren.

    Ein Reaktion eurerseits könnte auch falsch sein - es muss ein Grund vorliegen, warum er das macht.

    Doch nun manchmal auch in der Nacht und uriniert in der Wohnung.

    Wo schläft der Hund nachts und wo schlaft ihr?


    Auf jeden Fall den Tierarzt aufsuchen, Urinprobe (Mittelstrahlurin) des Hundes gleich mitnehmen...


    LG Themis

  • Hallo


    timo schläft nachts bei uns im schlafzimmer in seinem körbchen. Wir lassen aber sie Tür offen, damit er in der küche trinken kann, falls er durst bekommt. Somit hat er auch zugang zum wohnzimmer, und da passiert es manchmal.
    Wir haben ihn nun seit 3.5 monaten, er war auf der pflegestelle auch bereits stubenrein... wir haben uns inzwischen gedacht, vielleicht ist er noch gar nicht stubenrein und hat aus angst nie in die wohnung gemacht? Jetzt wo er sich zuhause fühlt und keine angst mehr hat abgeschoben zu werden macht er in die wohnung? Ist das überhaupt ein legitimer gedanke? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!