Gina will seit Freitag keine Treppen mehr hoch

  • Hallo.Ich weiss dieses Thema gibts hier bereits und dazu schon viele Antworten,dennoch würde ich gern mein Problem berichten.
    Und zwar geht es um meine 8-jährige Beaglehündin Gina.Gina läuft seit Freitag keine Treppen mehr hoch und springt auch nicht mehr aufs Sofa,wo sie ihren Schlafplatz hat.Runter springt sie ohne Probleme genauso wie die Treppen runter.Alles wie immer :fear:
    Aufgefallen ist es mir Freitagabend nach dem Gassigang. Ich mache sie unten an der Treppe immer von der leine und dann flitzt sie direkt hoch (etwa 20 stufen). Freitag aber blieb sie unten stehen und schaute mich nur an.Nach mehrmaligem Rufen und locken trug ich sie dann hoch und wollte es direkt wissen.
    Also holte ich ein Leckerli und legte es auf ihrem Schlafplatz aufs Sofa. Normalerweise ist wie innerhalb von Sekunden oben,da sie total verfressen ist. Nix.sie stand nur vorm sofa und schaute mich an.Fressen tut sie normal.auch humpelt sie nicht.Schmerzen scheint sie auch nicht zu haben.sie winselt nicht oder so.
    Morgen wollte ich auf jeden Fall zum Tierarzt,da sie die gleichen Symptome vor 6 monate schonmal zeigte.Aber damals jaulte sie dabei.2 tage später gings ihr wieder gut als wäre nix gewesen.Tierarzt meinte,war vermutlich ein Nerv eingeklemmt oder verkehrt aufgetreten.
    Jetzt ist mir aufgefallen das sie hinten am Gesäss ganz hart ist.als ob sie Verspannt wäre. Hab schon massiert und sie gebadet.aber nix hilft :ka:

  • Das kann ein Muskelkater sein, eine Verspannung, ein eingeklemmter Nerv, ein leichter Bandscheibenvorfall oder Sonstwas.
    Da kann dir nur der TA weiterhelfen.

  • Ich bin niemand der sofort zum Tierarzt geht. Allerdings wenn mir mein Hund so deutlich zeigt das etwas nicht stimmt, lasse ich umgehend einen Arzt drauf schauen.
    Das kann ich dir nur dringend anraten!

  • Bin auch nicht der Mensch, der selbst sofort zum Arzt oder mit Hund wegen jedem Pups zum TÄ rennt. Wenn mein Hund aber schon zeigt, dass etwas nicht stimmt, würde ich zügig dorthin fahren. Und in dem Fall auch nicht eigene Massagen versuchen, sondern eine Diagnose bekommen und dann entscheiden, wie weiter zu verfahren ist.


    Auch würde ich sie keinesfalls aufs Sofa locken oder die Treppen hoch zwingen, sondern eben tragen. Falls was mit der BS ist, kann das Problem so verstärkt werden. Bis zum TA-Besuch Hund schonen, nur kurze Leinenspaziergänge und tragen, wo sie nicht gehen mag.

  • Das kann alles mögliche sein,ich wünsche dir,das du morgen beim Tierarzt die richtige Diagnose bekommst,es ist sehr wichtig das dein Hund umgehend zum Arzt kommt.


    Selbst wenn sie wieder völlig normal hoch läuft und springt.Da sie so etwas ähnliches ja schon vor ein paar Monaten hatte,lass sie bitte trotzdem untersuchen.Nicht das sie etwas schleichendes hat,was mal mehr mal weniger Auftritt und irgendwann immer schlimmer wird ohne entsprechende Behandlung.


    Sicher dich und deinen Hund ab,ich hoffe ihr findet die Ursache

  • Morgen früh zum Tierarzt zu gehen ist auf jeden Fall der richtige Weg...


    ...und für heute lass es mit leichter Massage und allem was ihr gut gefällt einfach gut sein...


    Wenn sich morgen herausstellen sollte, dass Gina's Verhalten nur auf etwas ganz Harmloses zurückzuführen ist, dann besorge dir mal ein wenig zu lesen zum Thema Physiotherapie für Hunde...
    Dann kannst du recht leicht erlernen wie du deiner Hündin eventuell mit gezielten Griffen helfen kannst...


    Aber probiere das nicht auf eigene Faust!


    ...bitte erst zum Tierarzt

  • Gerade ist sie nach locken nach 2 versuchen aufs Sofa gesprungen.

    Das würde ich unterlassen!
    Ich kenne die Symptome wenn einer meiner Hunde keine Treppe steigen oder springen möchte und einer meiner Hunde hatte schon mal kurzzeitig gelähmte Hinterbeine. Oft kann man auch eine mehr oder mindere Aufwölbung des Rückens in der Haltung beobachten.


    Es kann alles mögliche im Rücken sein, gerade weil sie arg verspannt ist und das sind Signale wo ich einen TA Besuch nicht aufschieben würde. Bis dahin schonen, Treppen tragen und keine Sprünge auf Couch / Bett oder runter!!


    Alles Gute!


    LG Sabine

  • Führe bitte keine Selbsttests an deinen Hund durch.
    Du kannst dadurch mehr Schädigen und mehr Schmerzen auslösen, als dein Hund schon hat.
    Schone ihn, fahre morgen zum Ta und lass ihn untersuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!