Unterschied zwischen Geflügelfleischmehl und Geflügelprotein?

  • Hallo,


    habe irgendwo gelesen, daß die Futterhersteller nun statt Geflügelfleischmehl auch Geflügelprotein schreiben dürfen. Ich finde das sehr irreführend und frage mich ist das wirklich dasselbe?


    Bei Bewi Dog z. B. steht in der Zusammensetzung beim Händler:
    Mais; Geflügelfleischmehl (18 %); Maisfuttermehl; Gerste; Fleischmehl; Rübentrockenschnitzel, entzuckert; Bierhefe, getrocknet (2,5 %); Geflügelfett; Pflanzenöl (Palm; Kokos); Heringsmehl; Geflügelleber, hydrolisiert; Natriumchlorid; Kaliumchlorid


    auf der Seite von Bewi Dog dagegen steht beim gleichen Produkt:
    Mais; Geflügelprotein (18 %); Maisfuttermehl; Gerste; Proteine aus der Gelatinegewinnung; Rübentrockenschnitzel, entzuckert; Bierhefe, getrocknet (2,5 %); Geflügelfett; Pflanzenöl (Palm; Kokos); Fischmehl aus Meeresfischen; Geflügelleber, hydrolysiert; Natriumchlorid; Kaliumchlorid


    Kennt sich damit Jemand aus? Enthält dieses Futter nun Fleisch oder nicht?


    LG

  • Geflügelfleischmehl ist getrocknetes, gemahlenes Fleisch von Geflügel
    jeglicher Art. Wenn da nur Geflügelmehl steht, kann da das ganze Tier im Schredder
    gelandet sein, das ist eher minderwertig.


    Geflügelprotein wird aus den Nebenprodukten der Geflügelschlachtung hergestellt.
    Fleisch muss da nicht wirklich bei sein, soll für Allergiker besser geeignet sein wenn es hydrolisiert ist, wobei man sich da wohl auch nicht ganz einig ist.


    Ich würde Fleischmehl immer vorziehen, wenn es denn Trofu sein muss.

  • Beim Protein ist aber auch nicht gesagt, dass da Innereien verarbeitet werden.
    Könnten auch ausgekochte Füße etc sein. Daher mag ich es lieber wenn Fleisch noch erwähnt wird wenn ich meinem Hund schon etwas so denaturiertes wie Trofu dauerhaft füttern will/muss.

  • Danke für Eure Antworten! Ich glaube ich habe mich in der Überschrift etwas falsch ausgedrückt. Der Unterschied ist mir schon bekannt, nur wenn der Hersteller beim gleichen Futter einmal Fleischmehl und einmal Protein schreiben darf, wie soll man da wissen ob es sich wirklich um Fleischmehl handelt oder um tierische Nebenprodukte wie Federn usw.? Ich fand das sehr irreführend! Ich denke mal, auch wenn man bei der Firma nachfragen würde bekäme man ja sicher keine wirklich ehrliche Antwort. Es würde ja wahrscheinlich keiner zugeben, daß im Futter kein Fleisch drin ist, sondern nur Federn, Haut und Füße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!