Welpen großer Rassen auf Adult Futter umstellen, nur wann ?

  • Hallo Ihr lieben!
    Ich habe seit 4 Wochen meinen ersten Hund, es ist ein Labrador x Golden Retriever. Er ist jetzt 12 Wochen alt und wiegt 10,2 kg. Gefüttert wird er mit Wildkind Junior aus dem Futterhaus. Ich habe das Futter bereits umgestellt, da er das von der " Hobby Züchterin" nicht vertragen hat! Er bekam da bewi dog puppy.
    (Bitte Leute, wenn ihr auch so Hundeunerfahren seid wie ich, passt auf wo ihr den Hund kauft! Er hatte Würmer, da er falsch entwurmt wurde. Bekam mit 8 Wochen schon die Tollwut Impfung.) Naja zurück zum Thema... wir waren gestern beim Tierarzt zum impfen und ich hab gleich gefragt bis wann ich das Junior Futter geben soll. Die Tierärztin meinte ich kann es bis zum 15. Monat geben. Aber ist es so ? Er wächst so schnell. In den 4 Wochen hat er fast das doppelte an Gewicht zu gelegt.
    Ich bitte um Hilfe :hilfe:

  • Wir haben bis einschließlich 12. Lebensmonat Welpenfutter gegeben. Ich würde es auch immer wieder so machen.


    Das Welpen etwas ungleichmäßig wachsen, ist an sich nicht unnormal. Sie schießen oft in die Höhe und dann erst geht es in die Breite... Nur zu schwer sollten sie halt nicht sein, weil das auf die Gelenke geht.


    Ich würde allerdings drauf achten, dass er Proteingehalt im Futter nicht so hoch ist.

  • Die Meinungen, was dieses Thema angeht, geht weit auseinander. Das wirst du für dich selbst entscheiden müssen.


    Grundsätzlich wichtig ist auf jeden Fall, dass großwüchsige Hunde in jungen Jahren/im Wachstum nicht schon übergewichtig sind. Des weiteren würde ich auf einen nicht zu hohen Proteingehalt achten.


    Gerade bei der Mischung zweier Rassen, die zu diversen Krankheiten wie HD, ED usw. neigen und wo du scheinbar auch keine Hinweise zur genetischen Gesundheit der Elterntiere hast, würde ich auf jeden Fall gut hinschauen, was die Ernährung und auch die Bewegung angeht.


    Ich persönlich halte es so, dass Welpen bei mir zunächst das gewohnte Futter bekommen und ich dann umstelle. Welpenfutter gibt es bei mir nur für Welpen, also bis zur 16. Woche ca. Danach Adultfutter. Und da auch kein bestimmtes, sondern ich fütter alles Mögliche und lege mich nicht auf eine Marke/Sorte oder Fütterungsart fest.

  • Bis zum 15. Monat würde ich kein Junior Futter füttern. :???:
    Da ich barfe stellt sich mir die Frage mit dem Umstellen nicht, aber wenn würde ich so mit ca. 6 Monaten umstellen, wahrscheinlich dann, wenn ich von 3× tägl füttern auf 2x umsteige.


    Meine Golden Retriever Hündin wog mit 12 Wochen auch knappe 10kg, finde ich jetzt nicht sonderlich schwer.
    Ist ja aber auch von Hund zu Hund unterschiedlich, wie groß ist er denn?

  • Der Protein Gehalt liegt bei 29,0% im Futter.
    Er hat kein Übergewicht aber ist schon sehr groß, denke ich.
    Die Tierärztin meiner er ist sehr gut in Form.

  • Die Schulterhöhe beträgt 37 cm bei ihm.


    Vielleicht mache ich mir auch immer zu viele Gedanken:)
    Vielen Dank, für eure Antworten!

  • Ich habe den Schäferhunden das Juniorfutter bis ca. 12 Monate gefüttert und würde das jederzeit wieder so machen.

  • Der Protein Gehalt liegt bei 29,0% im Futter.
    Er hat kein Übergewicht aber ist schon sehr groß, denke ich.
    Die Tierärztin meiner er ist sehr gut in Form.

    Ich würde auf ein Futter mit niedrigerem Proteingehalt umsteigen. Fast 30% finde ich schon arg viel. Glaub Newtons Welpenfutter hatte so 22%. Bin aber nicht mehr sicher.


    Umstellen würde ich von heute auf morgen. Ich denke, ein Labrador x Golden verträgt das.

  • Die Schulterhöhe beträgt 37 cm bei ihm.


    Vielleicht mache ich mir auch immer zu viele Gedanken:)
    Vielen Dank, für eure Antworten!

    Zum Vergleich Alani hatte mit Ende 12. Woche 39cm. =)


    Die Kleinen wachsen eben etwas ungleichmäßig, nach der 12. Woche stagnierte es hier übrigens ein bisschen, dann ging sie eher in die Breite und dann eben wieder in die Höhe.


    Rein von den Maßen/vom Gewicht finde ich ihn absolut im Rahmen, eher sogar "leicht" und "klein" für einen Rüden, aber absolut nicht besogniserregend, daher die " ". . Jeder Hund ist da ja auch anders und ohne Bilder kann man das eh kaum bewerten, aber ich wprde mir da keinen zu großen Kopf machen.


    Der Wurmbefall hat ihn sicherlich auch zu schaffen gemacht, da ist das kein Wunder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!