Wie sichert Ihr Eure Autobox im Kofferraum??

  • Hallo Zusammen!


    Freitag kommt endlich unsere lang ersehnte Alubox für's Auto! :applaus:


    Tja jetzt steh ich aber blöd da: Ich fahre einen Seat Ibiza ST, leider hat der keine Ösen im Kofferraum an denen ich die Box befestigen könnte...
    Anschrauben oder so geht leider auch nicht, da Leasingwagen.


    Ich dachte mir jetzt, ich mache einen Spanngurt um die 2 Rücksitze hinter denen die Box dann steht und zurr sie praktisch an denen fest.
    Reicht das aus? Wie habt ihr das gelöst? :ka:

  • Die Alubox die wir früher für die DSH hatten war eine Anfertigung für unser Auto, sodass sie fast keinen Spielraum im Kofferraum hatte und daher haben wir sie auch nicht gesichert.

  • Wir sichern auch über Boxengröße. Box mit Gewalt in den Kofferraum getreten, da bewegt sich gar nüx.


    Hilft dir aber nix, ich weiß.


    Deine Spanngurt-Idee würde ich lassen. Du machst so die Sitze kaputt (werden ja permanent gequetscht).
    Ne zündende Idee hab ich aber auch nicht *grübel*
    Wirklich gar keine Ladungssicherungsösen?

  • Hm... ich musste meine Box als ich noch ein Auto hatte immer auf dem Rücksitz transportieren. Da habe ich auch mehrere Spanngurte verwendet und einen der Anschnaller durch eine der Stangen gezogen und festgeschnallt. War Bombenfest.
    Und Spuren waren da später auch keine.


    Ich würde nur bei den Spanngurten darauf achten das sie für die Belastung Hund plus schwere Box (bei Unfällen wirken extreme Kräfte) ausgelegt sind. Ich würde direkt welche nehmen die für 1-2 Tonnen geeignet sind.
    Und nicht nur einen Spanngurt verwenden sondern mehrere. (Diese dann nicht nur in Fahrrichtung befestigen sondern auch seitlich so das die Box nicht seitlich verrutschen kann...)



    Edit: Seitdem ich einmal auf der Autobahn an eine ungesicherte Unfallstelle kam bei dem der Hund tot ein paar Meter entfernt vom Auto lag, bin ich bei der Sicherung sehr pingelig. Der Hund hatte keine Chance. Mit vernünftiger Sicherung hätte das vllt. anders ausgesehen.

  • Danke erstmal für eure Hilfe!!!


    Also ich hab nochmal nachgesehen. Ich hab definitiv keine Ösen oder ähnliches woran ich die Box festzurren könnte. Auch maßlich mit reinstellen klappt nicht, Kofferraum hat 120*90 und die Box nur 78*65...


    Die isofix Halterungen wären mir noch eingefallen, die benutzt man ja auch für Kindersitze, das heißt für mich die würden ordentliche Belastung bei einem Unfall aushalten...?
    Kommt man an die vom Kofferraum aus ran? Weiß das zufällig wer? Kindersitze/MaxiCosi werden da ja wohl nur irgendwie draufgeklickt oder so?? :ka:

  • Wenn du Isofix hast, hast du doch bestimmt auch an der Rückenlehne, also auf der Kofferraumseite die Stangen wo die "Anker" von den Kindersitzen eingehängt werden.
    Dort habe ich meine Box mit je einem Zurr-(NICHT SPANN)Gurt rechts und links befestigt.
    Mit Spanngurt geht auch. Hatte ich vorher, aber beim ständigen rein und raus der Box, was auch mal sein muss, nervte mich das auf Dauer.



    Hier ein link was ich meine.
    Weiterleitungshinweis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!