Pfoten - schuppig und gerötet in den Zwischenräumen

  • Wir hatten das letztes Jahr leider auch, bei uns lag es tatsächlich an Grasmilben.


    Bravecto hilft übrigens lt. TÄ nur gegen Zecken, Flöhe usw. nicht gegen Milben :tropf:
    Gegen Milben gibts eigene Mittelchen gegen die wir uns aber entschieden haben...


    Pfoten waschen mit Kernseife und das Fell zwischen den Ballen kurzhalten reicht bei uns i.d.R. aus - da muss nicht zusätzlich Chemie in den Hund :roll:

  • Wenn es Milben sind, dann reibe die Pfoten schön dick mit Öl ein.
    In dem Öl ersticken die Milben. Ich würde es erstmal an 3 Tagen 1 x täglich machen. Ballistol und Neemöl stinken, du kannst auch Babyöl nehmen. Lass das Öl einwirken und spüle die Pfoten ab.
    Ich würde mit einer abgerundeten Babyschere das Pfotenfell etwas kürzen, damit an den wunden Leckstellen besser Luft ran kommt.
    Etwas Fell dran lassen, das hält den Dreck draussen beim laufen für die wunden Stellen ab.

  • Wenn er stillhält (Lumpi ist da recht kitzlig), würd ich einfach mal bisschen wegschneiden...
    Dann wäscht sichs auch leichter, als mit so viel Pelz zwischen den Ballen :D
    Ölen find ich ne gute Idee, meiner würd's halt nicht dranlassen...
    Eventuell Honig, der wirkt doch auch entzündungshemmend und es juckt nicht mehr so - und schmecken tut er auch besser als Ballistol/Babyöl :hust:

  • Boah. Habe es eben gewaschen und eingecremt mit so einer Fettcreme mit Ringelblume und so - scheint zu schmecken. Aber kitzlig ist der auch! xD
    Krallenschneiden ist ja auch immer so ein Theater. Schauen wir mal, ob das etwas Linderung verheißt :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!