Pfoten - schuppig und gerötet in den Zwischenräumen

  • Hallo zusammen,


    Balou beißt in letzter Zeit öfter (ein paar Mal am Tag) in seine Pfoten, er zupft sich dann das Fell, das in den Pfotenzwischenräumen wächst, raus, leckt da rum.
    Ich habe ihm das Fell da noch nie geschnitten.


    Ich habe gestern noch mal genauer nachgesehen und die Haut ist dort schuppig und stellenweise gerötet. Es scheint ihn zu jucken :ka:


    Was könnte das sein?
    Wenn euch spontan nix einfällt, was leicht zu beheben wäre, fahre ich Samstag zur TÄ :hilfe:

  • Milben hätte ich auch gesagt. Oder durch Brennnesseln gelaufen, das piekst meiner auch immer. Manchmal hat sie das auch, wenn sie in verschlammten Tümpeln war.


    Ich mach dann mit einem in Kokosöl getränkten Tuch alle Zwischenräume sauber. Wenn etwas offen oder gerötet ist, mache ich nochmal kolloidales Silber drüber und anschließend dünn eine Wundsalbe. Hat bisher immer gereicht und juckte dann nicht mehr.


    Ballistol animal könnte man auch nehmen.

  • So fing es bei meinem Dackel an als er durch die Kauartikel einen Proteinüberschuß hatte.
    Es kamen dann peu a peu noch ständige Ohrenentzündungen, Bindehautentzündungen, Haarausfall auf der Nase und den Ohrrändern, heftiger Juckreiz am Hals bis zum Blutigkratzen hinzu.
    Zuerst, als das mit dem exzessiven Zehenzwischenräumebelecken anfing, dachte ich an Rasendünger, dann an Spritzmittel auf den Feldern, dann an Brennesseln, dann wurde auf Milben getestet usw.. Es hat leider 2 Jahre gedauert und etliche Euro für Behandlungen und Untersuchungen gekostet, bis ich draufkam woher die ganzen Probleme kamen.

  • Ich würde mal den Putenhals für mehrere Wochen komplett weglassen, das "könnte" ihm vllt. schon zuviel Gesamtprotein sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!