Arbeiten mit Hund - was macht ihr so? :-)

  • Hallo ihr Lieben!


    Da Lumpi ein waschechter Bürohund ist und wir uns sehr für mehr Offenheit für das Thema "Hund in der Arbeit" einsetzen, möchten wir einfach mal Euch fragen, ob sich Eure Lieblinge ihre Dosen/BARF/TF selbst verdienen oder zuhause bleiben bzw. in HuTA o.a.? Was macht der Hund im Büro/der Arbeit? :smile:


    Wir arbeiten im Büro, ich bin selbstständige Innenarchitektin, allerdings mit festen Bürozeiten montags-mittwochs. Der Lump freut sich schon immer wenn unsere "freien" Tage (Do-So) endlich vorbei sind und er sich unterm Schreibtisch mal wieder richtig aussschlafen kann :D Also so eine richtige aktive Hilfe ist er nicht... :roll:


    Wie macht ihr das so? :smile:


    Liebe Grüße (aus dem Büro)


    Heidi und Lumpi



  • Ich nehme meine zwei zwar nicht mit ins Büro (wäre nicht die beste Idee), habe aber ein paar Kollegen mit Hund rumrennen. Ich dürfte auch, aber scheitert halt am passenden Hund.


    Ich bin angestellt im Kundenservice, Bereich e-commerce. Wir haben keine Laufkundschaft, daher ist alles recht locker.

  • Ich arbeite als Immobilienentwickler in einer kleinen Firma wo Hunde im Büro erlaub sind. Kein Wunder, hat der Juniorchef doch selbst 2. Publikumsverkehr haben wir nur vormittags, da bleiben die Hunde in ihren jeweiligen Büros. Auch bedingt dadurch, dass die Dame am Empfang (halbtags) nur angeblich keine Angst vor Hunden hat, ihre Reaktion aber was anderes sagt.
    Nachmittags stehen hier meist alle Bürotüren offen und hin und wieder sammelt jemand die 3-5 Bürohunde ein wenn Kundenbesuch ansteht.
    Alle 5 Hündinnen sind untereinander verträglich. Chef ist klar die 13jährge Münsterländerin.


    Auf die meisten Außentermine begleitet mich Luna, geht das nicht kann ich sie bei einer Kollegin im Büro lassen oder wenn es länger dauert bring ich sie nach Hause. Das ist deutlich entspannter für sie als immer wieder neue Leute und Umgebungen kennen zu lernen. Wenn wir abends noch weg wollen, auf den Hundeplatz gehen oder zur Hundeschule, dann ist sie nachmittags immer daheim da sie ansonsten schnell drüber ist nach einem langen Bürotag.

  • Lola bleibt in der Zeit wo ich arbeite entweder zuhause, geht in eine HuTa oder kommt mit ins Büro. Je nachdem ich ich Lust habe und was so ansteht.
    Curt werde ich nach der Eingewöhnungszeit auch mit ins Büro nehmen oder eben in die HuTa bringen.


    Ich arbeite bei einem Ersatzteilhandel für PKW und LKW, hier im Büro haben wir keinen Kundenkontakt (außer am Telefon) und die Kollegen finden die Hunde klasse.

  • Ich bin seit vielen Jahren frühpensioniert aus gesundheitlichen Gründen - dafür lasse ich meinen Hund aber "arbeiten" - und er macht seinen Job sehr gut.
    Damit er seinen Job machen kann, werde ich nur als "Leinen-Halterin" und manchmal als "Übersetzerin" für hündisch - Menschensprache gebraucht.
    Mein Großer Schweizer "arbeitet" in Kitas, Grundschulen und in einem Wohngruppen-Haus mit alten und/oder behinderten Menschen.
    Für uns beide ist es richtig schön, wenn wir Vorurteile gegen Hunde ausräumen können, wenn wir helfen können Ängste vor Hunden zu bewältigen oder auch wenn wir am lebenden Beispiel klarmachen können wie angenehm das Leben mit einem besten Freund auf vier Pfoten sein kann...


    Unsere drei Dackel werden jagdlich geführt, sind nicht unbedingt die richtigen Spielkameraden für (fremde) Kinder, aber auch sie erledigen beispielsweise morgen wieder einen "Job": es gibt Waldjugendspiele mit einer Nachtwanderung usw. Mein Mann und seine Waidkameraden bringen einer Gruppe Kinder und Jugendliche nahe, was zu den Aufgaben von Jägern und Förstern gehört... Da dürfen dann die Dackel auch mal zeigen was sie gelernt haben (an einem Kunstbau!), nämlich Füchse zu sprengen und Fährten zu gehen...

  • Ich bin echt froh, dass das bei uns im Büro mit Vierbeiner so gut klappt - in unserer Nähe gibt es nämlich absolut keine HuTas :| Allerdings ist der Lump auch aufgrund seiner Krankheits- und Vorgeschichte nicht ganz einfach, da hab ich ihn lieber bei mir.
    Kunden haben wir hier recht viele eigentlich; oftmals macht der Hund den Einstieg ins Gespräch aber um einiges leichter! :D


    Lumpi kommt auch ab und an auf die Baustellen mit, sofern nicht gerade große lärmende Maschinen am Werk sind. Aber so kürzere Baubegehungen macht er ganz gut, die Bauarbeiter sind meistens ganz froh, wenn sie mal 5 Minuten Öhrchen kraulen dürfen und das Hundi freut sich auch :lol:


    Ich finds schön, wenn man seinen Liebling mitnehmen kann in die Arbeit - oder einem gleich direkt zur Hand geht wie bei @SchweizerDackel :bindafür:

  • Ich arbeite ganz alleine in einem Büro und mein Chef hat mir einen Hund erlaubt. Nur deswegen habe ich auch einen holen können/wollen. Bei meinem vorherigen Job wäre das undenkbar gewesen, vor allem, weil der dortige Chef Tiere nur auf dem Teller mochte. :hust:
    Und hier ist sie der Bürohund, wird von allen Mitarbeitern geliebt (ich mache die Verwaltung und Assistenz und bin deswegen alleine im Büro). Wenn sie mal nicht dabei ist - was in den letzten 9 Monaten, seit ich sie habe, 1-2 Mal vorkam - dann vermisse ich sie sehr. Sie ist mittlerweile so tiefenentspannt und schläft die ganze Zeit. Manchmal kommt sie und möchte gekrault werden oder wir spielen ein paar Minuten. Ansonsten lässt sie mich meine Arbeit machen. Ist richtig toll geworden mit ihr.

  • @Schlupito
    Das liest sich toll, aber hast du nicht Angst, dass da mal ein Jobwechsel kommen könnte?

  • Bei uns ist es so: Ich arbeite spät und mein Freund früh. Somit geh ich morgens mit dem Hund raus. Abends geht mein Freund. Somit wäre unser baby je nachdem, wie lang mein Freund arbeitet Nachmittags ca 2-3h alleine. Zum Glück ist meine Mutter in der Rente. Sie kommt dann immer mal zu uns in der zwischenzeit und lässt ihn in den Garten. :)

  • Ich arbeite in einer Wohngruppe für Jugendliche und Moro ist immer dabei. Bald werde ich einen Wohnplatz für einen Jugendlichen bei mir Zuhause haben... dann ist er logischerweise auch immer dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!