Die Frage geht an alle Malinois Kenner.

  • Joa...keine Antwort ist auch ne Antwort. Dann zum Abschluss: Der Vater meines Ruedens ist erfolgreich im KNPV gelaufen und sein Sohnemann ist schon ne Nummer (wie alle Nachkommen dieses Hundes). Zusaetzlich hat seine Mutter Nachkommen gebracht, die (typisch fuer den Zwinger aus dem sie stammt) nicht gerade die leichtfuehrigsten Hunde sind.


    Vielleicht informierst du dich erstmal etwas besser und schaust dir Malis (und X-er) aus verschiedenen Linien an und entscheidest dann - wenn du genug Infos/Wissen hast - ob so ein Hund zu dir passt und wenn ja, aus welchen Linien!



    Es sind keine Malinois weil verpaart wird, was Leistung bringt. Es ist ne recht harte Selektion auf Leistung! Und auch wenn oft gestreifte/gelbe untereinander verpaart werden, gibt es oft genug Verpaarungen zw. gelb und gestreift. Oder schwarz mit gelb/gestreift, etc.
    Es sind gezielt gezuechte Mischlinge. Das stoert dort aber keinen ;)

  • Lockenwolf wieso sind es keine reine malinois ?

    die Antwort:

    Zusaetzlich findet man dort recht oft X-er (X-Mechelaar und/oder X-Herder). Also gezielt gezuechte Mischlinge ohne FCI-Papier.

    Es handelt sich um reine Leistungszucht. Da wird verpaart was gut arbeitet. Ob man das als Laie dann auch führen kann ist bei der Zucht unwichtig. Wenn du nur ein bissl in der Materie Mali drinnen wärst wüßtest du das aber.

  • Hab noch mal im WEB nachgesehen. Solche Welpen werden zu Spottpreisen verscherbelt. Finger weg, würde ich da sagen. Die Frage einer seriösen Zucht stellt sich mir da gar nicht erst.


    Auch würde mich interessieren, welche Erfahrungen du schon mit dem Mali hast?


    Ich liebe diese Rasse sehr, hab zwar nur einen Mix aus dem Tierschutz, aber ganz ehrlich, danach wird nie wieder ein Mali oder ein Mix aus dieser Rasse bei mir einziehen. Das hat mir einfach alles zu viel Nerven gekostet, bis ich der "Herr" im Hause war.


    Dennoch liebe ich meinen Rex und werde ihn bis zu seinem Lebesende hütet wie meinen Augapfel, auch wenn der Alltag mit vielen Einschränkungen zu meistern ist.

  • Und nun die obligatorische arrogante Frage: Wie kommst du auf den Mali und wieso meinst du einen guten Zuechter gefunden zu haben, wenn dir nicht mal knpv was sagt?

    Das war die Frage!

    RedPaula ich weiß grad nicht welche frage ihr meint die ich beantworten soll ?

    Deine Antwort würde mich auch interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!