Auto fahren mit dem Hund, was meint ihr?

  • Guten Tag an alle :winken:


    Wir hatten bis her nie wirkliche Probleme mit dem Auto fahren.
    Baddi ist immer ganz lustig eingestiegen hat sich in seine Box mit Reisverschluss gelegt und gewartet bis man ihn wieder raus holt. :applaus:


    Seit Sonntag ist dem nicht mehr so. :tropf:
    Wir waren in der Hundeschule auch dort war alles richtig super gut er hat total schön gespielt :cuinlove: war auf uns konzentriert alles war supiiii....
    Nach der Hundeschule ist er auch freudig wieder reingehopst... so nach dem Motto ja wir können nach Hause...


    Auf dem Weg waren wir beim Bäcker mein Freund hat kurz Brötchen geholt und ich bin im Auto geblieben.
    Baddi sitzt in seiner Stoffbox hinten und wir vorne.
    Das Auto würde es auch anders nicht hergeben...


    Am Abend hatte er keine Lust auf Spazieren gehen. Bis wir dahinter gekommen sind das er einfach nicht am Auto vorbei will. Wir müssen immer erst im Hof am Auto vorbei egal ob wir mit Auto weg fahren oder eben spazieren gehen ohne Auto.
    Als wir am Auto vorbei sind, war er wieder hoch motiviert.


    So... jetzt zum Problem. Baddi nähert sich seit dem den Auto nur unter riesen TAMTAM.
    Heute morgen wollten wir in den Wald fahren :shocked: :shocked: er wollte nicht ins Auto steigen erst nach fast reinzerren saß er drinnen...
    Im Wald angekommen und er durfte aussteigen war alles super... er ist sogar wieder eingestiegen :ka:



    Bei unserer Mittagsrunde das selbe spiel... er wollte partout nicht am Auto vorbei laufen...
    Als er dann vorbei gerannt ist, war er wieder total entspannt..


    Auf dem Rückweg hab ich die Tür mal vom Auto aufgemacht.... er ist hin und her gerannt und hat sich kaum nicht mehr eingekriegt. :(


    Ich hab jetzt kurzerhand die box aus dem Auto raus.. und ins Wohnzimmer gestellt und bin seit dem mit ihm am üben...


    Aber, bisher macht er das in die Box reingehen echt ohne Probleme er frisst drinnen legt sich rein....



    Jetzt bin ich etwas ratlos... er ist 6 Monate alt... meint ihr er ist in der Pubertät mal austesten ob ich wirklich mit muss...


    Oder hat er wirklich Angst?


    Was würdet ihr tun? Jetzt erst Recht vermehrt Auto fahren an schöne Strecken für ihn?
    Oder langsam wieder aufbauen ...?


    Danköööö :tropf:

  • Ich würde es langsam wieder aufbauen, der Hund hat sicherlich einen Grund wieso er nicht mehr ins Auto will. Vielleicht hat er sich beim reinspringen mal gestoßen? Oder sich irgendwie mal weh getan und verknüpft es nun mit dem Auto. Oder gab es sonst einen Vorfall in letzter Zeit?


    Was mir aber echt ein Dorn im Auge ist, ist die Stoffbox (auf der Rückbank wenn ich das richtig verstehe?). Bei einer starken Bremsung, einem Unfall etc. hättet ihr und der Hund sehr schlechte karten. Das ist keine Sicherung für ein Auto so eine Stoffbox.
    Da gehört etwas aus stabilen Material rein- zum Schutz von euch und vor allem zum Schutz des Hundes.

  • Aber, bisher macht er das in die Box reingehen echt ohne Probleme er frisst drinnen legt sich rein....

    Ich denke es liegt am Auto, nicht an der Box. Er muss irgendeine negative Verknüpfung auf dem Rückweg von der Hundeschule gemacht haben. Überlege mal genau, was auf dem Heimweg und Stopp beim Bäcker anders gewesen / passiert sein kann.


    LG Sabine

  • Die Stoffbox kann sich nicht auf den Rücksitz bewegen sie ist so gross und fixiert... Es kann auch keiner mehr hinten sitzen. Es füllt die ganze rückbank aus und wurde uns vom Kölle Zoo empfohlen :ka: Sieht auch recht stabil aus... Wir waren sogar damit bei Fachleuten und haben gefragt ... weiß jetzt allerdings nicht was passiert wenn wirklich mal einer rein fährt.... Aber in so Stahl boxen kann das sicher ja auch gefährlich sein... ??


    Ich hab mein Auto gerade verkauft und wir sind auf der Suche nach einem Combi der Hundefreundlicher ist.. Das dauert aber seine zeit bis das passende da ist dann soll er im Kofferraum sitzen. Deswegen steht gerade nur der Coupe von meinen Freund zur Auswahl und dort passt unser Riesenbaby nur auf die Rückbank xD aber falls jemand hier eine Idee hat wie man unser Riesenbaby besser von A nach B kriegt gerne ..


    hab auch überlegt einen Anschnall gurt vllt ist es ihm einfach zu eng wären der fahrt wobei er noch gut platz hat... hmmmm und so gurte sind sicher auch nicht so sicher

  • ganz ehrlich? ich würde da gar nicht so ein riesen zinober drum machen.


    in dem alter reagieren hunde öfter mal über bei nichtigkeiten...nennt sich auch unsicherheitsphase. geh einfach so normal es eben geht mit ihm am auto vorbei und nach ein paar tagen sollte das ganze wieder vergessen sein.
    wenn du doch meinst, etwas dagegen tun zu wollen/müssen, dann fütter ihn im auto. ich denke auch nicht, dass es was bringt, ihn drinnen in der box zu füttern. schnapp dir seinen napf, pack was richtig leckeres rein und maschiere hochmotiviert mit ihm runter. wenn du meinst, dass es ganz extrem ist, fütter ihn erstmal neben dem auto.
    oder setz du dich einfach auf den boden, lehn dich ans auto an und verteil ein paar kekse. auf deinen beinen, auf den reifen, am rand unter dem auto auch wieder mal etwas weiter weg.
    ich würde es nur nicht zu so einem riesen thema machen...also nicht: "wir gehen jetzt zum auto, damit der hund lernt, dass das auto ihn nicht umbringen will." sondern einfach du hast lust jetzt da zu sitzen und mit futter zu spielen und der hund ist halt zufällig mit dabei...ob er was von dem futter nimmt oder nicht, ist dir doch völlig egal dabei. lass ihn einfach mal machen, gib ihm bissl zeit, das wird schon :)

  • @Baddi93 gerade wenn die Box groß ist, hat der Hund ja umso mehr Schwung um rumzufliegen. Solche Boxen reissen auch durchaus ganz schnell. Natürlich kann der Hund weniger nach vorne fliegen, aber es bleibt eben noch die Möglichkeit von den Seiten und nach oben Weg. Die reißen auch ganz schnell, da braucht es nicht mal einen spektakulären Unfall. Ich sag ja gar nix wegen der Lösung auf der Rückbank, aber eine Stabile professionelle Box für die Rückbank ist da schon sicherer. Aber das ist ja hier auch gar nicht das Thema. Wollte ich nur als OT los werden. =)

  • Gibt es so stabile Boxen für die Rückbank? Der Kölle Zoo meinte das es sowas nicht gibt :gott: ich wollte sowas... Aber der meinte das dass auf unserer Rückbank nicht geht und nur Kofferraum geeignet wäre...und hat uns dann zu Stoff geraten...

  • @Baddi93 Ohje, was war das denn für eine Beratung. Stoff ist eig. so ziemlich das , wozu ich niemals für ein Auto greifen würde. Natürlich gibt es das! Von den Marken Schmidt, Heyermann und Kleinmetall alleine gibts zum Beispiel schon eine riesen Auswahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!