Hundefrisör - was zahlt ihr und wie ist das Ergebnis?

  • Hey liebe Community, ich hätte eine Frage an euch. Ich habe seit letztem Jahr 2 Border Collies. Ein Männchen und ein Weibchen :D Allerdings habe ich diese letztes Jahr schon „geschoren“ bekommen. Jetzt bei dem Wetter ist es natürlich an der Zeit, den Beiden mal ihre natürliche Felljacke wieder ein bisschen zu kürzen. Wie geht ihr bei sowas vor. Macht ihr das selber, oder lässt ihr einen professionellen Hundefrisör ran und welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt damit machen können? Und wie viel zahlt ihr dafür. Ich habe bereits nachgefragt. In meiner Gegend muss ich für die Beiden insgesamt 130€ ist das im Normbereich? :D Freue mich auf hilfreiche Antworten.

  • Ich würde dir empfehlen dich über das Scheren von Hunden mit doppeltem Haarkleid (Unterwolle und Deckhaar, wie es Border Collies haben) zu belesen. Das ist im Normalfall nämlich absolut nicht zu empfehlen. Ich würde eher dazu raten, dir passende Bürsten zum Entfernen der Unterwolle herauszusuchen oder die Unterwolle eben professionell herausholen zu lassen :smile:

  • Ich bürste meinen auch nur aus, dazu wird das Deckhaar in Form geschnippelt.
    Nur schnippeln kostet 55€, mit Waschen und Föhnen (mach ich max. 1x im Jahr) sinds dann ca 70€.

  • Damit machst du das Fell kaputt! Border Collies haben absolut kein Scherfell. Ich habe einmal einen geschorenen Wolfsspitz gesehen. Das Fell ist nie mehr richtig schön geworden, der Hund sah einfach furchtbar aus.


    Ich würde lieber regelmäßig bürsten und mit dem Furminator durchgehen.

  • Ich hab ja nun auch nen Hüti, wenn auch nen kleinen..


    Darcey wird von mir regelmäßig gebürstet (Unterwollharke und feiner Kamm, ein Coatking ist aber geplant). Bisher war sie 1x beim Hundefrisör. Gelohnt hat es sich, fürs ausbürsten und "Grinchfüße in Form schneiden" (man hatte die da langes Fell!) hab ich 15€ gezahlt.


    Zum scheren wurde ja schon was gesagt- ich merke es schon am Po. Da schere ich regelmäßig eine "Kackrinne" rein und die ist pflegeaufwändiger als der Rest des Hundes!

  • ich würde einen Stundenlohn zwischen 38-60€ als völlig legitim bezeichnen.


    Bitte nicht abscheren lassen sondern nur die Unterwolle rausholen lassen. Das macht viel aus!


    Ich mach das inzwischen auch bei fast allen Malis, DSH und Hovis bei uns aus dem Verein. Ordentlich waschen, nass schon mal durcharbeiten und dann mit dem Blower trockenpusten. Da fliegen die Haare wirklich nur so weg. Je nach Haarkleid ist man mit allem drum und dran ca 1-2 Stunden beschäftigt. Beim Profi geht das sicher etwas schneller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!