Wie viel isst euer Hund? (trockenfutter)

  • Hallo ihr Lieben!


    Meine Schäfimixhündin ist ca. 62 cm hoch, etwa 27 kg schwer und fast 9 Monate alt. Sie bekommt derzeit Bio Bosch Welpenfutter mit Platinum Huhn gemischt (weil ich 3 kleine Säcke von einer Freundin bekommen habe). Ich wollte nun auf ein richtig hochwertiges Futter umsteigen, welches für adulte Hunde geeignet ist. Da mir die artgerechte Tierhaltung sehr wichtig ist, möchte ich gerne dieses Futter hier kaufen, welches ausschließlich WIld beinhaltet: Nátúrra Wild. Das kostet halt 5€/kilo und bei ihrer momentanen Futtermenge sind das 75 € im Monat. Für einen Studenten kein Schnäppchen.


    Sie frisst momentan 500g Trockenfutter täglich, dazu kommen ab und zu andere Sachen, wie Leckerli (meist schöpfe ich das aber von ihrer Tagesportion ab). Sie lebt mit ihrem (Wurf-)Bruder in einem Haushalt und die beiden spielen natürlich jeden Tag und wir gehen im Schnitt etwa 1 Stunde spazieren (Morgens 30 Minuten, Mittags und/oder Abends 30 MInuten), öfters kommt es aber auch vor, dass sie uns bei Studienangelegen im Gelände begleiten, das geht dann natürlich mehrere Stunden. Soviel zu ihrer Aktivität, ich tu mich da schwer einzuschätzen, wie aktiv sie ist.


    WIe viel essen denn eure Junghunde in dem Alter?? Ich habe das Futter seit bestimmt 2 Monaten auf diesem Niveau und sie hat eine gute, sportliche Figur. Ich dachte nur, dass sich das Futter irgendwann reduziert.


    Liebe Grüße,
    ich hoffe auf euren Rat. :)

  • Rat zu was genau?


    Selbst wenn wir dir schreiben, wie viel wir unseren Junghunden geben, wird dir das nicht weiter helfen.


    Grundsätzlich sind Fütterungsempfehlungen eben nur das: Empfehlungen. Ein ungefährer Richtwert. Jeder Hund ist grundsätzlich verschieden. Wie der Mensch auch. Einer setzt schnell an, einer eher weniger schnell. Dazu spielen natürlich auch die Aktivität eine Rolle. Wie wird der Hund eingesetzt, muss er sehr viel körperlich/geistig (Hirn verbrennt viel Energie wenn es stark beansprucht wird) leiste, oder ist er eher ein Couchpotato.


    Dann ist es natürlich auch wichtig, was für ein Futter er bekommt. Bekommt er ein Energiereiches (hoher Fettanteil; Kohlehydrate ja/nein) Futter, oder wie gut kann er verschiedene Futtersorten verwerten.


    Eigentlich kann man sagen, dass man es abhängig vom Hund macht. Füttert man ein Futter eine Weile und der Hund nimmt ab/zu, passt man die Menge des Futters entsprechend an.


    Wobei ich da sagen muss: Wenn man einen Hund hat der dazu neigt eher dünn zu sein, sollte man mit einer erhöhten Zufuhr von tierischen Fetten vorsichtig sein. Nicht jeder Hund verträgtes. Meine Hündin hatte davon Nierenprobleme. Seit dem muss ich anders denken, wenn ich will das sie zunimmt.


    Das Thema Ernährung ist ein umfangreiches Thema zu dem es unterschiedliche Meinungen und Auffassungen gibt. Ich bin zB kein Freund davon meinen Hunden Einheitsbrei zu füttern. Das heißt ich halte nichts davon ihnen immer nur eine einzige Futterquelle zu geben. Ich wechsle lieber ab und variiere. Das heißt es kommt bei ihnen mal Trockenfutter in den Napf. Dann wieder Nassfutter, dann vielleicht "Schweineeimer" (meiner Meinung nach eigentlich das Futter, für das die Hunde sich uns Menschen eigentlich angeschlossen haben), selten mal was Rohes.


    Allein deswegen kann ich nicht mit Gewissheit sagen, wie viel die Hunde zu fressen bekommen. Füttere ich Trockenfutter, zB das Wolfsblut, dann bekommen beide Hunde (er 45 cm ~ 20-22 kg, sie 50 cm ~ 22-24 kg) einmal am Tag ca 330 bis 350 gr (also teils recht deutlich über der Fütterungsempfehlung). Josera einmal am Tag 200 bis 250 gr. Josera ist von den Inhaltsstoffen weniger gut als Wolfsblut, hat aber mehr Kohlehydratanteile, was bei meinen Hunden eher ansetzt. Bei deinem ausgewählten Futter, müsste ich wohl die Futtermenge noch höher ansetzen als beim Wolfsblut, weil die Fütterungsempfehlung schon mehr empfiehlt. Da würde ich mir aber wieder Sorgen um die Nieren meiner Hündin machen und so müsste ich es dann abwägen.


    Je länger man seinen Hund hat umso mehr überdenkt man manche Dinge. Ideolgien weichen einem tatsächlichem Auge für das, was dem EIGENEN Hund gut tut. Deshalb probiere es aus, teste mit der Futtermenge und du wirst herrausfinden, wie viel dein Hund braucht um ein gutes Gewicht zu haben und zu halten. :D

  • Wenn du so direkt fragst meine Hunde fressen am Tag genau 100 g Trockenfutter und das bei einer Größe zwischen 50 und 60 cm mit einem Gewischt zwischen 22 und 30 kg, denn dieses Futter enthält alles was ein Hund braucht.


    Ich weiß es weil es unter der Kontrolle von 5 Züchtern steht, einer davon bin ich und damit wäre deine Frage beantwortet.


    Aber du meinst ja die gesamt Futtermenge die sieht dann so aus, Hündinnen bekommen zwischen 350 – 400 g, Rüden zwischen 400 – 550 g, dabei kommt es Natürlich auch immer auf den Hund an, der eine nimmt schneller zu als der andere bei gleicher Futtermenge, also muss man das dann Reduzieren klar.


    Da es dir ja auf den Preis an kommt da kann ich dir nur Raten nicht zu viel dabei zu sparen, denn die Folgen bei den meisten Industrie Futtersorten stellen sich dann erst später Raus, wenn du mit deinem Hund viel Zeit beim TA verbringen musst weil dein Hund krank ist.
    Die meisten Hundekrankheiten kommen nämlich immer nur durch falsche Ernährung, und da meine ich ganz Speziell die Sorten, von der groß Industrie wie z.B. Nestle, Mars usw. denn die Schrecken vor nichts zurück da kommen selbst Eingeschläferte Tiere mit in das Futter, dem Fleischwolf ist das nämlich egal was der klein macht.


    Aber da Du Student bist da muss man eben Sparen wo es geht keine Frage, da schlage ich dir vor kauf das Futter von Wolfsblut das ist auch nicht gerade Billig aber das wäre das einzige Futter auf dem Deutschen Markt, was meine Hunde auch Bekommen würden, denn die meisten anderen Sorten wären für mich gerade gut um sie in den Müll zu schmeißen, das ist kein Witz ich meine das so.


    Da du nur einen Hund hast, darf es kein Problem sein für deinen Hund selber das Futter zu kochen, also kauf dir ein Kg Reis einpaar Karotten und beim Metzger Fleischabfälle für den Hund, das Kochst du alles zusammen für 5 Tage vor und nach Bedarf holst du es aus dem Kühlschrank etwas warmes Wasser rein und ca. 80 g von dem Wolfsblut Trockenfutter dazu und Fertig ist dein Futter, einmal in der Woche einen schönen Fleischknochen und Du hast ein Billiges aber sehr gutes Futter, das kostet dich unterm Strich am Tag ca. 1,50 € und das sollte dir dein Hund schon Wert sein.

  • 500g scheint mir doch etwas viel für das Gewicht deines Hundes... Fütterungsempfehlungen sind eben nur Empfehlungen. Wenn er nebenbei mal was zusätzlich bekommt, dann erst recht.


    Ich füttere Markus Mühle Black Angus. Newton verträgt es super. Bin allgemein sehr mit der Qualität zufrieden. Ein 15kg-Sack kostet 55€ und reicht bei uns 42 Tage, d.h. wir sind bei 1,30€/Tag.


    Laut Fütterungsempfehlung dürfte Newton 420g haben. Er bekommt aber nur 360g. Er wiegt 36kg bei 58cm SH.

  • Lasse ist neun Monate alt, ca. 60 cm und 24,5kg. Er bekommt am Tag 2x 180g Josera Kids. Meine Tierärztin riet mir, bei der Größe des Hundes noch nicht auf adultes Futter umzusteigen, erst mit frühestens zwölf Monaten.

  • Ich hab nur einen kleinen Hund (37/38cm) und dieser bekommt morgens 60-65g Platinum Trocken und abends bisher 200g Nassfutter (momentan Rinti). Bei Platinum Nassfutter würde er zB nur 125g Nassfutter bekommen. Daher ist es immer eine Frage des Futters und eben wie aktiv dein Hund ist. Ich würde es einfach beobachten ob Hund zu nimmt oder abnimmt und dann eben mit dem Futter hoch oder runtergehen.

  • Meine unkastrierte Dackelhündin (6,5kg) bekommt am Tag 140g Trockenfutter (Royal Canin Dachshund) bei 2-3 Std. Bewegung. Zusätzlich bekommt sie nichts.

  • Danke für die zahlreichen Antworten, jetzt bin ich ein bisschne klarer. Was sind denn hohe Kohlenhydrat und Fettwerte für einen Hund? Gibt es da eine Tabelle?


    Bin jetzt bei dem Futter von Dehner gelandet, das enthält kaltgepresstes Trockenfleisch, kein Mehl. Und anscheinend aus Weidehaltung - kann man ja nie nachvollziehen..Aber wenn ich davon 24 kg kaufe, dann sind das 3,24 Euro pro Kilogramm.
    Inhaltsstoffe:
    Trockenfleisch vom französischen Weiderind 30 %, Vollkornreis 30 %, Lachsmehl 8 %, kaltgepresstes Rapsöl, Lachsöl, Rübenmark, Seealgen, Birnen, Äpfel, Kieselerde, Heidelbeeren, Thymian, Rosmarin, Fenchel, Kresse, Chicorée, Gelatine, Lebermehl, Grüne Heilerde, Muschelfleischkonzentrat aus Perna Canaliculus, Yucca Schidigera


    Analytische Bestandteile:
    24 % Rohprotein, 9,9 % Rohöle und -fette, 8,4 % Rohasche, 5,8 %
    Rohfaser, 1,33 % Calcium, 1,10 % Phosphor, 0,35 % Natrium, 0,07 %
    Magnesium


    Wir haben auch einen guten Barfshop in der Nähe, der Lamm und Ziege anbietet...Ab und zu dachte ich könnte ich ihr das auch geben. Kostet 5 Euro pro Kilo. Der Inhaber verarbeitet auch Knochen im Futter, er kennt sich aus und das Fleisch enthält alles was sie braucht.




    Weil die in der Wildnis geschossen werden?

    Ja genau, ein besseres Leben gibts ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!