Geschlechtsreife bei unseren jungen Hunden und Hündinnen

  • Liebe Hundebesitzer,
    hmmm,nun klärt mich doch mal bitte auf : wie und ab wann etwa macht sich das denn bei einer junghündin bemerkbar und was für stehtage ...die schönheit hier neben dran is jetzt 7 monate alt. über antworten mit denen ich etwas anfangen kann würde ich mich freuen, denn so ne junge hündin hatte ich bisher noch nie. und wie siehts mit kastration etc. aus... was is ne scheinschwangerschaft. kommt sowas auch als kastriertes tier vor...danke. ist das von der grösse der tiere her unterschiedlich, wann sie geschlechtsreif werden? wie unterscheidet sich das bei hund und hünin? Was für vorsorge kann man treffen etc....
    alles was ihr da an wissen habt: HER DAMIT!
    und ein fröhlicher austausch.
    zwergilie mit kelpie MIX Mocca 7 Monate

  • Die angegebene PDF-Quelle klärt ja schon einige deiner Fragen, z.B., dass der Zeitpunkt der ersten Läufigkeit durchaus mit der Rasse zusammenhängt. Bei Lexa hat es daher auch fast 12 Monate gedauert und zog sich über ca. 3,5 Wochen hin, in denen sie mehr oder weniger stark geblutet hat und daher im Haus ein Höschen brauchte. Ihre Stehtage waren nicht zu erkennen, aber das ist von Hündin zu Hündin unterschiedlich. Insgesamt ist jede Läufigkeit individuell und daher ergeben sich auch Varianten.
    Ich kann dir auch empfehlen, mal hier im Läufigkeits-Thread ein wenig mitzulesen, wo du viel von anderen Hunden erfährst und von den jeweiligen Problemen bzw. Fragen der HH.

  • Meine letzte Dackelhündin wurde mit 8,5 Monaten zum 1. Mal läufig, die jetzige Dackelhündin mit bereits 6 Monaten. Die Schäferhündinnen mit ca. 12 Monaten.


    Die Läufigkeit von Sina endete am 4.4 und seit gestern bemerke ich starke Anzeichen einer Scheinmutterschaft, vorher war sie fast ganz normal nach der Läufigkeit.
    Ihr Gesäuge ist weiter hinten leicht angeschwollen, sie gräbt auf ihren Kissen herum und sie ist fast den ganzen Tag am Jammern/Winseln obwohl ich zuhause bin und sie nicht alleine ist.
    Wenn ich sie alleine lasse, heute waren es keine 10min, dann steigert sie sich in ihr Gewinsel und Gejaule so hinein, dass sie ihr Futter wieder auskotzt, das war gestern auch schon so.
    Morgen habe ich aufgrund dessen einen TA-Termin.

  • schein ne ganz schön anstrengende zeit zu sein... nachdem was ich da bisher gelesen habe... pfff...schreibt man sich die termine dann auf, führt man buch, kommt sowas regelmäßig? läßt es sich daran ablesen, ob die gesund sind... fragen über fragen. aber am mesten interessiert mich dabei , wie sich das verhalten ändert. das mit den kissen zum beispiel... was gibts da noch?

  • Meine ist fast 18 Monate alt und seit 10 Tagen in ihrer zweiten Läufigkeit.


    Es verhält sich bei ihr so, wie auch schon bei ihrer ersten Läufigkeit im November. Sie wirkt schlapper, schläft auch mehr und ist insgesamt unlustiger, ist sehr anhänglich und kuschelig, braucht (und bekommt) mehr Aufmerksamkeit.
    Dabei hört sie top, eigentlich noch besser als außerhalb der Läufigkeit.


    Nur sich sauberhalten ist nicht so ihr Ding, :hust: , sie lässt eher tropfen und mich wischen.
    Das hält sich aber in Grenzen.


    Mal sehen ob ich diesmal etwas von den Stehtagen merke, beim letzten Mal gingen sie von mir unbemerkt vorbei.

  • Manche Hündinnen bemuttern dann ihre Spielsachen in ihrem Körbchen. Das macht meine Sina nicht, da sie sich für Spielzeug eh fast nicht interessiert.
    Dafür schleppt sie, wenn sie an Klamotten von mir herankommt wie z.B. meinen Schlafanzug oder Socken oder BH, diese auf die Couch und versteckt sie dort unter einem Kissen oder hinter der Couchlehne.

  • Notiere dir unbedingt die Daten im Kalender und heb die Kalender über mehrere Jahre auf. Also vor allem den 1. Tag der Läufigkeit .
    So weißt du immer Bescheid. Jede Hündin hat ihren eigenen Zyklus, am häufigsten ist aber ein Abstand von sieben Monaten vom 1.Tag bis zum nächsten 1.Tag. Bei der jungen Hündin muß sich ein regelmäßiger Rhythmus erst einspielen.
    Eine solche langfristige Aufzeichnung ermöglicht es dir, Auffälligkeiten im Zyklus zu erkennen und auch die ganz praktische Planung wie Urlaub oder Teilnahme an Turnieren oder Veranstaltungen.


    Dagmar & Cara

  • Manche Hündinnen bemuttern dann ihre Spielsachen in ihrem Körbchen. Das macht meine Sina nicht, da sie sich für Spielzeug eh fast nicht interessiert.
    Dafür schleppt sie, wenn sie an Klamotten von mir herankommt wie z.B. meinen Schlafanzug oder Socken oder BH, diese auf die Couch und versteckt sie dort unter einem Kissen oder hinter der Couchlehne.

    hat sie irgendwelche vorboten...so wie beu frauen heulendes elend kopfschmerzen, appetit auf saures, schokolade etc...wie ist das bei hunden? wie gehen sie mit ihren tierischen mitbewohnern, z.b. katzen oder schildkröten etc. um...sind die plötzlich belagert und ihre babies?
    was habt ihr da für erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!