Geschlechtsreife bei unseren jungen Hunden und Hündinnen

  • Sina bemuttert seit ein paar Stunden ihr gesamtes Spielzeug (da ist kein Stofftier dabei) und sogar ihr Kaffeeholz. Ich hab alles weggeräumt, dann hat sie ihr Kissen welches am Boden liegt auf die Couch geschleppt und das alles vor sich hinwinselnd.
    Ich wollte sie dann mit einem Intelligenzspielzeug ablenken, das geht aber nicht, weil sie momentan nicht mal Leckerlies nimmt obwohl sie eigentlich sehr verfressen ist.
    Ihr Futter hat sie zwar gefressen, aber sehr zögerlich.


    Bin gespannt was der TA morgen sagt.


  • Während der gesamten Läufigkeit gehe ich eher in ruhigen Gegenden Gassi, hatte schon den ein oder anderen verliebten Rüden im Schlepptau, seitdem gehe ich in dieser Zeit mit zwei Leinen vor die Tür.

    wieso 2 leinen?? :???:

  • Angel wurde erst mit, glaub, 13Monaten läufig ...auch nur einmal im Jahr.
    Ihr merkt man die Läufigkeit schwer an, macht sich gut sauber und hat keine Wesensveränderung. Auch wärend der Stehtage ist sie nicht kuscheliger drauf als sonst :ka: glaub die hat zuviel Testosteron. :roll:

  • wieso 2 leinen??

    HIlft ungemein, wenn ein verliebter Rüde von deiner Hündin ganz begeistert, aber von zu Hause abhauen ist oder sich nicht abrufen lässt (kommt dann schon mal vor). Du kannst dann den Rüden anleinen und von deiner Hündin fern halten.

  • Beim Boxer war die erste Läufigkeit mit 13 Monaten, dann alle 6 Monate. Die war (heute ist sie alterbedingt gemäßigt) so verrückt, da war die Läufigkeit auch schon egal. Gehört hat sie wie immer. Sie wurde dann nach der dritten Läufigkeit kastriert. Sie hat stark geblutet.


    Der Vizsla war mit 8 Monaten das erste Mal läufig. Sie hört in dieser Zeit deutlich schlechter (ansonsten top) und rennt auch aktiv zu Rüden. Bluten ist bei ihr nicht so schlimm, sie ist sehr sauber und man findet - trotz Verzicht auf Höschen, Windel oder sonstwas - nur wenige Bluttropfen. Läufigkeiten jetzt alle 6 bis 8 Monate.

  • Meine Hündin war mit 7 Monaten das erste mal Läufig. Seit einigen Monaten hat sie ihre zweite Läufigkeit hinter sich und hat jedes mal mit der Scheinschwangerschaft zu kämpfen.
    Sie hungert tagelang, ist allgemein sehr mäkelig, schläft viel, sie hortet Spielsachen und winselt wenn ich sie ihr wegnehme und sie verräume. Außerdem seit der zweiten Läufigkeit wird sie sehr extrem gegenüber anderen Hunden egal welchen Geschlechts. Sie fängt an unseren Rüden zu verteidigen oder auch mich und meinen Freund. Im Garten hat sie un auch angefangen Kuhlen zu buddeln und kontrolliert diese auch immer laufend.
    Sie ist in dieser Zeit sensibler als sonst manchmal wirkt sie auch etwas deppressiv.


    Nach dieser Zeit ist sie wieder wie ausgewechselt. Freundlich, umgänglich, offen und spielt gerne..

  • ...
    Nach dieser Zeit ist sie wieder wie ausgewechselt. Freundlich, umgänglich, offen und spielt gerne..

    Das habe ich bei meiner auch beobachtet. Es war, als würde ein Vorhang weggezogen, plötzlich kam ich wieder zu ihr durch, sie war wieder "sie selbst".
    Wie groß der Unterschied tatsächlich war, ist mir erst hinterher aufgefallen, weil die Entwicklung vorher offenbar schleichender geschah, als der Hormonabbau nach der Scheinschwangerschaft.

  • Das habe ich bei meiner auch beobachtet. Es war, als würde ein Vorhang weggezogen, plötzlich kam ich wieder zu ihr durch, sie war wieder "sie selbst".Wie groß der Unterschied tatsächlich war, ist mir erst hinterher aufgefallen, weil die Entwicklung vorher offenbar schleichender geschah, als der Hormonabbau nach der Scheinschwangerschaft.

    Jaa bei irh hat man es erst nach der zweiten wirklich so extrem bemerkt. Sie dreht auch vollkommen durch wenn wir auch Welpen treffen. Habt ihr was dagegen gemacht?

  • Jaa bei irh hat man es erst nach der zweiten wirklich so extrem bemerkt. Sie dreht auch vollkommen durch wenn wir auch Welpen treffen. Habt ihr was dagegen gemacht?

    Wir nicht, haben es auch im Grunde erst nach der Scheinträchtigkeit wirklich bemerkt. Sie war einfach unfolgsamer, weil es sie halt einfach nicht interessiert hat. :ugly:
    Ich war zwischendurch schon verzweifelt, wie deppert mein Hund ist, aber im Nachhinein hat vieles Sinn ergeben.


    Wir überlegen aber, sie nach dieser Läufigkeit kastrieren zu lassen.

  • schein ne ganz schön anstrengende zeit zu sein... nachdem was ich da bisher gelesen habe... pfff...schreibt man sich die termine dann auf, führt man buch, kommt sowas regelmäßig?

    Meine "kleine Hexe" war mit 13 Monaten das erst Mal läufig, seitden in "schönster Regelmäßigkeit" ;) alle 7 - 14 Monate
    Bisher habe ich mir die Daten notiert wegen Zucht, aber nun hatte sie ihre 2 Würfe, soll sie läufig sein, wann sie es will ;) :D


    Ausgeprägte Scheinschwangerschaften hatten keine meiner Hündinnen bisher, meine Alte hatte ihren letzten Wurf vor 5 Jahren, ist seidem alle 6 -8 Monate läufig und hat außer ein leicht verstärktes Anlehnungsbedürfnis lkeinerlei Symptome einer Scheinschwanger- oder -Mutterschaft.


    Eine Kastra kommt bei beiden für mich derzeit nicht in Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!