Geschlechtsreife bei unseren jungen Hunden und Hündinnen

  • Bleib mal entspannt... jede Hündin ist anders. Du wirst schon sehen, wie deine eigene sich während der Läufigkeit und danach verhält. Meist ist es überhaupt nicht dramatisch.


    Dagmar & Cara

  • Bleib mal entspannt... jede Hündin ist anders. Du wirst schon sehen, wie deine eigene sich während der Läufigkeit und danach verhält. Meist ist es überhaupt nicht dramatisch.


    Dagmar & Cara

    ja ebend gerade weil jedes tier anders ist, würde ich die geschichten der hundebesitzer dazu gerne lesen, aucdh um mir ein bild zu machen. =) entspannung ist nicht das problem. ... es kommt wie es kommt :bussi:

  • Also mein Cocker ist mit über 12 Monaten erst das erste mal Läufig geworden, im Vergleich zu ihren beiden Schwestern die so mit 7-9 Monaten schon früher dran waren ist sie spät dran gewesen. Sie ist eigentlich bei jeder Läufigkeit normal wie immer nur das sie eben mehr schläft und bissel anhänglicher ist. Mein Springer ist jetzt über 7 Monate alt und da bin ich gespannt wann es bei ihr soweit ist.

  • Ich habe im Prinzip trotz meiner 5. unkastrierten Hündin keine Erfahrung mit "Problemen" während und nach der Läufigkeit - bis vorgestern, da tauchten zum 1. Mal m.E. starke psychische Probleme bei meiner jetzigen Hündin auf.

  • Also mein Cocker ist mit über 12 Monaten erst das erste mal Läufig geworden, im Vergleich zu ihren beiden Schwestern die so mit 7-9 Monaten schon früher dran waren ist sie spät dran gewesen. Sie ist eigentlich bei jeder Läufigkeit normal wie immer nur das sie eben mehr schläft und bissel anhänglicher ist. Mein Springer ist jetzt über 7 Monate alt und da bin ich gespannt wann es bei ihr soweit ist.

    Das beruhigt mich jetzt Grade. Meine trine ist jetzt schon fast 11 Monate alt und bisher noch nicht läufig gewesen. Momentan muss sie aber vermehrt pinkeln. Mal sehen wann es losgeht. Aber mein intakter Rüde hat noch keinerlei Interesse also ist es noch nicht soweit.

  • Mia ist mit knapp 1,5Jahren das erste Mal läufig gewesen, Dauer immer ca 3-3,5 Wochen, Abstand 7-8 Monate
    Verhalten - etwas anhänglicher, auch eine Woche vorm sichtbaren Beginn der Läufigkeit schon, aber kein Spielzeug horten etc, nicht besonders "jaulig" nur etwas unruhiger
    Stehtage sind deutlich erkennbar, dann würde sie auch aktiv auf Rüdensuche gehen, wäre sie offline

  • Das beruhigt mich jetzt Grade. Meine trine ist jetzt schon fast 11 Monate alt und bisher noch nicht läufig gewesen. Momentan muss sie aber vermehrt pinkeln. Mal sehen wann es losgeht. Aber mein intakter Rüde hat noch keinerlei Interesse also ist es noch nicht soweit.

    Ist halt wie gesagt von Hund zu Hund anders :)
    Viel pinkeln und makieren kann ein Anzeichen sein muss es aber nicht. Bei der letzten Läufigkeit hat es 1 Tag vorher der Rotti meiner Nachbarin gemerkt in dem er ihr permanent am Hintern geklebt ist und am Tag drauf zack wars so weit. Und manchmal hat sie über Wochen hin markiert und mehr gepinkelt und es hat echt ewig gedauert bis sie tatsächlich läufig geworden ist.
    Normal liegt sie so bei knapp 9 Monaten von Läufigkeit zu Läufigkeit aber wir sind hier bestens gerüstet mit stylischen Hundehöschen als Maßanfertigung :lol:

  • schein ne ganz schön anstrengende zeit zu sein.

    Nö, gar nicht, kommt darauf an, was man daraus macht :D


    Meine Hündin wurde mit 7,5 Monaten das erste Mal läufig. Jetzt haben wir die 3. Läufigkeit hinter uns und befinden uns mitten in der Scheinschwangerschaft. Merklich, aber nicht dramatisch. Abstand exakt 6 Monate.


    Die bevorstehende Läufigkeit merke ich so ca. 4 Wochen vorher an ihrem Verhalten. Sie hat dann gern die Ohren auf Durchzug, markiert wie der Teufel und ist auch sonst leicht zickig. Ich notiere mir immer den ersten und den letzen Tag der Läufigkeit, alleine schon wegen der Urlaubsplanung, benutze für sie keine Höschen, sondern lege Decken und Handtücher aus, die regelmäßig gewechselt werden. Ab dem 1. Tag der Läufgkeit gibt es HImbeerblätter unters Futter, soll die Scheinschwangerschaft erträglicher machen, bei uns scheint es zu funktionieren.


    Ich lasse sie während der Läufigkeit nicht baden, passe auf, dass sie sich nicht in den Dreck setzt oder im Matsch wälzt, sie bekommt ein Handtuch in die Autobox was täglich gewechselt wird. Während der Läufigkeit ist der Muttermund geöffnet, d.h. es können Keime von außen in die Gebärmutter eindringen und eine Gebärmutterentzündung verursachen, die für die Hündin gefährlich werden kann. Manch einer macht vllt. nicht so einen Zirkus drum, ich achte aber während der Läufigkeit drauf. Und sie hat Leinenknast, damit sie nicht abdampft, was ich meiner sonst so verlässlichen Hündin durchaus zutrauen würde (das Luder :hust: )


    Während der gesamten Läufigkeit gehe ich eher in ruhigen Gegenden Gassi, hatte schon den ein oder anderen verliebten Rüden im Schlepptau, seitdem gehe ich in dieser Zeit mit zwei Leinen vor die Tür.


    Stofftiere liegen hier eh nicht rum, die Scheinschwangerschaft bemerke ich an einer leicht depressiven Stimmung und an einem sehr leicht geschwollenen Gesäuge und der Tatsache, dass sie sich dann gerne unterm Bett versteckt...dagegen hilft Ablenkung und Auslastung körperlich und geistig.


    Hier im Forum gibt es einen Läufigkeitsthread, dort gibt es jederzeit wirklich gute Tipps.

  • Meine Kröte gehört als JRT zu den kleinen Rassen, wurde aber "trotzdem" erst mit 11 Monaten zum ersten Mal läufig. Beim zweiten Mal etwas über 6 Monate später war sie auch leicht scheinträchtig, hat mehr gefressen, war gemütlicher, die Zitzen ein wenig geschwollen, nichts also, das groß aufgefallen wäre - mir auch nur, weil meine erste Hündin immer arg scheinträchtig bis zu Milchtropfen war (aber immer ohne das Spielzeugbemuttern, die hat jederzeit alles zerbissen *g*).


    Jetzt warten wir seit 8 Monaten darauf, dass sie wieder läufig wird, bei meinem Glück passierts genau dann, wenn wir endlich unsere BH machen. :roll:


    Die Läufigkeit selbst ist auch bei jedem Hund anders, manche bluten so, dass man ihnen besser ein Höschen anzieht, wenn Hundi z.B. auf die Couch darf oder es Teppiche gibt (wie meine erste), andere wieder ganz leicht und lecken alles auf (wie Krötenterrier). Beide hatten bzw. haben gemeinsam, dass sie v.a. während der Stehtage allgemein unmotiviert und "abwesend" sind, einfach zu nichts (was man als HH so will ;) ) zu gebrauchen.

  • Ich wusste am Anfang auch nicht Bescheid... trotz Lektüre .


    Mein Tipp: mach dich mal schlau über die Phasen des Zyklus von Hündinnen. Bei mir heißt es auf jeden Fall: wenn es anfängt zu bluten: Notiz im Kalender.


    Bertha blutet 4 Wochen durch, Stehtage erst spät. Scheinmutterschaft ausgeprägt im Sinn von Milchbildung. Kein Bemuttern von Stofftieren. Aber sensibles Verhalten.


    Was für dich heißen kann: gut beobachten. Es ist individuell und läuft nicht immer ganz genau nach Plan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!