Qualzuchten II

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du meinst damit sicher die Haplotypen, nicht wahr?
      Wer davon noch nichts gehört hat DLA - Haplotypenbestimmung - FERAGEN DNA Testing
      Und hier eine Studie (leider in englisch)
      fbcace_ce0705c083824628b71d091f924e9a2c.pdf Diese Website hat die Studie mal auf deutsch zusammengefaßt Haplotypen
      Der Bruder meiner Hündin ist Deckrüde und hat auch eine Haplotypenbestimmung. Er hat Typen, die man bei Working-Beardies findet, also nicht die Gängigen.

    • Du meinst damit sicher die Haplotypen, nicht wahr?Wer davon noch nichts gehört hat DLA - Haplotypenbestimmung - FERAGEN DNA Testing
      Und hier eine Studie (leider in englisch)
      fbcace_ce0705c083824628b71d091f924e9a2c.pdf Diese Website hat die Studie mal auf deutsch zusammengefaßt Haplotypen
      Der Bruder meiner Hündin ist Deckrüde und hat auch eine Haplotypenbestimmung. Er hat Typen, die man bei Working-Beardies findet, also nicht die Gängigen.

      Ja, ich wollte es nur simpel halten (wobei naijra da wahrscheinlich auch drüber Bescheid weiß, aber es lesen wahrscheinlich viele mit, für die das nur Buchstabensuppe ist).


      Den Feragen DLA-Test finde ich leider zur Zeit sehr teuer,
      DLA-Haplotypenbestimmung beim Hund - DNA Test für Hunde
      hoffe, der wird in absehbarer Zeit mal billiger. Sonst muss ich in den saueren Apfel beißen.


      Mein älterer Rüde ist schon bei Genoscoper gestestet (die anderen beiden sollen folgen), aber da ist leider DLA nicht dabei:
      diversity


      Das ist ärgerlich, da sie die technischen Möglichkeiten ja hätten (sind ja genau die, die die Studie an den Beardies und vorher ua auch an Salukis duchgeführt haben).
      Auf Nachfrage sagten sie aber, dass der aktuelle Test besser wäre um genetische Vielfalt darzustellen, weil eben das gesamte Genom und nicht nur der MHC untersucht werden. Würde mich aber trotzdem interessieren, weil bei Salukis Autoimmunerkrankungen ein Thema sind (z.B. Hypothyreose und Autoimmune Hämolytische Anämie und Autoimmune Thrombozytopenie) und mich daher das Immunsystem schon nochmal im Speziellen interessiert.

    • @Marula


      ist schon interessant, wie schnell hier "Bäumchen wechsle Dich" gespielt wird.


      Zeigt mir aber, wie "ernst" man Dich als Disjussionspartner zu diesem Thema nehmen sollte.


      Nur zur Erinnerung. Als ich im November im alten Thread darauf hinwies, dass es bei den Grosspudeln ein Projekt zur Bestimmung der Diversität anhand der Haplotypen gibt, wurde das von DIR lächerlich gemacht.


      Warum sich in eine "ideologische Zwangsjacke" stecken lassen, Warum nicht einfach einen Outcross mit anderen Rassen anstatt solche Projekte aufziehen, blablabla ....


      Und jetzt auf einmal empfiehlst Du das selbst? Machst sogar mit deinen eigenen Hunden mit ....



      Na ja, man dreht sich halt alles immer wie es einem selbst in den Kram passt.

    • Irgendwie traurig das das ganze geteste immer nötiger wird ...

      Stimmt, früher war es einfacher. Wurde Hund da zu krank, gab's ne Kugel in den Kopf und der nächste Welpe zog ein.


      Heute interessiert es die Halter mehr, was aus ihren Hunden wird.


      Nehmen wir mal den Pudel .... man wusste früher halt, dass so ein Pudel PRA bekommen kann, Pech that's live. Züchterisch selektiert werden konnte nur durch Augenuntersuchung. Und wenn man Pech hatte, zeigte der Hund erst mit 7-8 Jahren die ersten Anzeichen. Oder noch übler, sogar noch später. Meine Zwergin ist prcd-PRA C, also "affected". Ihre Schwester ebenso .... beide sind jetzt 13, noch keine Anzeichen von PRA. Wusch's Schwester sollte in die Zucht und hätte dann unwissentlich weiter für Träger oder gar "affected" gesorgt


      Seitdem es den Gentest gibt, Wird darüber untersucht. Jetzt gibt es keine C mehr .... was soll daran schlecht sein?

    • Also, ich finde, dass man durchaus seine Meinung ändern darf und sie seinen eigenen neuesten Erkenntnissen anpassen darf. Das hat meiner Meinung nach nichts mit "Bäumchen wechsel Dich" zu tun.
      Ich finde es eine ganz tolle Entwicklung, wenn man sich bemüht Einblicke zu gelangen und sich selbst eingesteht, dass die vorherige Meinung überholt ist.

      Irgendwie traurig das das ganze geteste immer nötiger wird ...

      Ich finde es sogar super, dass es diese Möglichkeiten gibt. Immerhin bekommt so der Käufer einen doch guten Überblick was er da zum Kauf angeboten bekommt.

    • @Grinsekatze1


      Nun, wenn jemand, der bis dato nix von dem Thema gehört hat, das erst mal als Unsinn abtut, ist das eine Sache.


      Wenn jemand, der über das Thema informiert sein sollte, weil er damit studientechnisch damit zu tun hat, das Ganze als unnötig und rausgeschmissenes Geld abtut, weil es ja sinnvoller ist, gleich nen Outcross zu machen, anstatt erst mal zu untersuchen, wie es von der Diversität her um die Rasse tatsächlich bestellt ist, dann auf einmal nen 180° Schwenk macht, ist das einfach bezeichnend.


      Liegt aber wahrscheinlich auch daran, wer was postet.

    • Ich finde nicht, das "dieses Geteste" immer nötiger wird. Ich freue mich, das es möglich ist!
      In meiner überaus utopischen Vorstellung einer perfekten Zucht würden nur Hunde zum Einsatz kommen, die auf Herz und Nieren von vorn bis hinten durchgetestet sind, und das am Besten schon seit Generationen und weit über das vom Verein vorgeschriebene Maß hinweg. Dazu würden die Hunde aus aller Herren Länder kommen, um den Genpool aufs Maximum zu erweitern... Ich sag ja, utopisch.



      Was mich aber immer noch interessieren würde... wie sieht es in anderen Ländern mit Qualzuchten aus? Sind z.B. Möpse und Bulldoggen überall so platt wie hier? Wie sieht es mit den Riesen aus? Gibt es da ein Land wo man sagen könnte, DA bekommt man noch Doggen her, deren Lefzen nicht bis zum Boden hängen? Usw...
      Eine meiner Zukünftigen Wunschrassen wird z.b. ganz sicher nicht aus DE kommen, weil ich im Ausland eine bessere Zukunft für die Rasse sehe als hier.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!