Qualzuchten II

  • Im Ausstellerthread wurde mir letztens erklärt, dass es wohl schon extremere Exemplare in Sachen Haltung gibt, wohl vor allem in Osteuropa. Ich hab da leider nicht wirklich viel Ahnung, muss ich zugeben.
    Aber ich hab mal gehört: Beim Pudel hat sich der Mensch eben an den Frisuren ausgetobt, nicht an der Anatomie. Da wird was wahres dran sein.

    xD Wenn der Rücken krumm war, hat man' eben geradefrisiert.


    Pudel stehen bei mir auch ganz oben auf einer potenziellen "später-mal-haben-wollen"-Liste. :bindafür: (Züchter hätte ich vielleicht auch schon ausgespäht... |) )

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • xD Wenn der Rücken krumm war, hat man' eben geradefrisiert.
      Pudel stehen bei mir auch ganz oben auf einer potenziellen "später-mal-haben-wollen"-Liste. :bindafür: (Züchter hätte ich vielleicht auch schon ausgespäht... |) )

      Da hab ich letztens mal ganz dumm nachgefragt... @Czarek hat mir erklärt, dass die Hunde diesbezüglich wohl abgetastet werden. :dafuer:


      Pudel sind ganz tolle Hunde. Ich hab den Energielevel unterschätzt, muss ich offen zugeben, aber so richtig was anderes vorstellen kann ich mir nicht mehr. Sie sind schon fast unheimlich menschlich. Sie kommunizieren irgendwie auf einer anderen Ebene als die Hunde, mit denen ich bisher zu tun hatte.

    • Bei uns ist es so dass die Frenchies und diese American Bullys vorallem grell geschminkten Tussis aus dem östlichen Europa gehören. Das ist sicherlich nicht stellvertretend für alle, aber das ist mir so richtig aufgefallen.
      Vielleicht kommt die Welle auch von dort? Die Reptilien Hunde sind übrigens meistens Silber.

    • Ich hab grad die ganze Diskussion nicht verfolgt, würde aber mehrere Gründe erwähnen, wieso der Pudel bisher recht verschont blieb.
      1. Klar kannst du an den Haaren rumschneiden und dadurch Fehler zumindest auf den ersten Blick ausbessern. Aber beim Conti zB ist der Hund fast komplett nackig hinten, da siehst du jeden Muskel.
      2. Kaum ein anderer Standard ist so genau wie der des Pudels. Das Thema hatte ich letztens mit einer Freundin. Bsp Ohr: da steht genau, wo angesetzt, wie dick, wie lang, welcher Winkel. Und das prüft auch ein Richter, indem er das Ohrleder nimmt und vorn an den Lefzen ca abmisst, bis zu welchem Zahn das Ohrleder geht. Beim Pudelstandard ist genau vorgeschrieben, welcher Winkel und welche Verhältnisse, es gibt Bebilderungen usw. Und im gleichem Maße ist der Standard der eines ausgewogenen agilen grazilen Hundes.
      3. Der Pudel ist wohl der Hund aus der Gruppe 9, wo noch am meisten direkt vom Züchter gekauft wird und der hoffentlich für seine Rasse einsteht. Schaut euch doch mal den Rest der Wurfzahlen an, Bsp. Frenchie. Ist halt nur einer von 10 vom echten Züchter.


      Nichtsdestotrotz gibt's auch beim Pudel Probleme. Es sollte jetzt endlich mal geändert werden, dass einige Tests mehr Pflicht werden (ED, DM, vWD, NEWS, Dilute) und auch hier gibt es einige Probleme beim Gerüst, die durch Modeerscheinungen auftreten. Da muss man halt gegenarbeiten. Aber da leisten sich in Deutschland eben einige Leute und Spezialrichter sehr gute Arbeit.

    • Ich hab grad die ganze Diskussion nicht verfolgt, würde aber mehrere Gründe erwähnen, wieso der Pudel bisher recht verschont blieb.
      1. Klar kannst du an den Haaren rumschneiden und dadurch Fehler zumindest auf den ersten Blick ausbessern. Aber beim Conti zB ist der Hund fast komplett nackig hinten, da siehst du jeden Muskel.
      2. Kaum ein anderer Standard ist so genau wie der des Pudels. Das Thema hatte ich letztens mit einer Freundin. Bsp Ohr: da steht genau, wo angesetzt, wie dick, wie lang, welcher Winkel. Und das prüft auch ein Richter, indem er das Ohrleder nimmt und vorn an den Lefzen ca abmisst, bis zu welchem Zahn das Ohrleder geht. Beim Pudelstandard ist genau vorgeschrieben, welcher Winkel und welche Verhältnisse, es gibt Bebilderungen usw. Und im gleichem Maße ist der Standard der eines ausgewogenen agilen grazilen Hundes.
      3. Der Pudel ist wohl der Hund aus der Gruppe 9, wo noch am meisten direkt vom Züchter gekauft wird und der hoffentlich für seine Rasse einsteht. Schaut euch doch mal den Rest der Wurfzahlen an, Bsp. Frenchie. Ist halt nur einer von 10 vom echten Züchter.


      Nichtsdestotrotz gibt's auch beim Pudel Probleme. Es sollte jetzt endlich mal geändert werden, dass einige Tests mehr Pflicht werden (ED, DM, vWD, NEWS, Dilute) und auch hier gibt es einige Probleme beim Gerüst, die durch Modeerscheinungen auftreten. Da muss man halt gegenarbeiten. Aber da leisten sich in Deutschland eben einige Leute und Spezialrichter sehr gute Arbeit.

      Ah, super, danke für die interessanten Infos.


      Das mit dem genauen Standard dachte ich mir übrigens letztens auch, @yane hat den alten bebilderten vom AKC (?) im Pudel-Thread verlinkt, für die, die es interessiert: Illustrated Standard - Poodle Club of America


      Ich habe nicht viel Ahnung von Standards, habe mich aber doch gewundert, wie genau das alles angegeben ist. Ist aber irgendwie auch nötig, anscheined... letztens mal hab ich so einen "Royal Standard Poodle" (oder so; ist wohl eine Übergrößen-"Vermehrung") auf IG gesehen und der hatte ein Gesicht, das war derart breit... das sah nicht aus wie ein Pudel. Eher schon fast Richtung Labrador.


    • 2. Kaum ein anderer Standard ist so genau wie der des Pudels. Das Thema hatte ich letztens mit einer Freundin. Bsp Ohr: da steht genau, wo angesetzt, wie dick, wie lang, welcher Winkel. Und das prüft auch ein Richter, indem er das Ohrleder nimmt und vorn an den Lefzen ca abmisst, bis zu welchem Zahn das Ohrleder geht. Beim Pudelstandard ist genau vorgeschrieben, welcher Winkel und welche Verhältnisse, es gibt Bebilderungen usw. Und im gleichem Maße ist der Standard der eines ausgewogenen agilen grazilen Hundes.


      Von welchem Standard schreibst Du?


      Dem FCI-Standard? DER ist maßgebend für Europa und für Deutschland .... und der ist weder detailliert noch bebildert noch sonst was. Sondern so was von wischiwaschi-hastenichtgesehen, dass es einen grausen kann. Einzig in den Grössen passt da was.


      Mal davon abgesehen, dass er in den letzten Jahrzehnten immer wieder angepasst wurde - idR zum schlechteren. Eine der wenigen Zahlen - nämlich die Gradzahl der Vorderhandwinkelung - wurde den immer miserabler werdenden Vorderhänden angepasst. Eigentlich sollte es umgekehrt sein, die Züchter sollten von den Zuchtrichtern eine auf die Finger bekommen durch entsprechende Bewertungen ... und nicht der Standard dem immer miserabler werdenden Gebäude angepasst werden.

    • Das stimmt, da hast du recht. Da ist noch Handlungsbedarf. Schaust du dir aber noch andere Rassen an, ist der wesentlich ungenauer und nichtssagender. Haben da zB über den BC und Broholmer gesprochen.

    • Wenn ich mir den Kleinpudel einer Freundin anschaue, dann finde ich das Gebäude leider etwas übertypisiert - ewig langer Hals, permanent erhoben getragener Kopf. ABER - ich habe absolut nicht den Eindruck, dass es den Hund beeinträchtigt. Und man kann "Eleganz" halt auch einfach nicht bis ins völlig groteske übersteigern, hoffe ich mal.


      Für mich war Gesundheit auch ein wichtiger Punkt für den Pudelkauf.



      Was ich im Übrigen für sehr erstaunlich halte. Es ist doch auch so eine weltweit populäre Rasse und wird sogar auch nur noch rein auf Optik gezüchtet.

      Weltweit populär, heisst es gibt einfach sehr viele, was ein riesiger Pluspunkt ist - aber es gab keine schädliche Modewelle.


      Und die Zucht auf Optik heisst vielleicht auch - keine "Leistungsvererber" in ganz großem Stil. Und Optik im Vordergrund tobt sich dann doch vielleicht auch viel bei den Frisuren aus.

    • Ähm, auch beim Pudel gabs vor allem in den USA Problemchen... Ich weiß gerade nicht, wies bei den kleineren aussieht, aber beim Großen gibts den sogenannten Wycliffe Faktor. Wycliffe war ein Kennel in Kanada in den 1950ern, alleine, dass einige gute Züchter da heute noch die Stammbâume danach absuchen und möglichst einen geringen Prozentsatz Wycliffe drinnen haben wollen, gibt einem doch eine Idee davon, wie viel mit dem Kennel falsch lief.

    • Ich bin gerade Qualzucht Pflegi... Eine Freundin hat ihren Shi Tzu Mix 3 Tage bei mir in Pflege gegeben. Sie wusste es damals nicht und hat sich leider auch nicht informiert.


      Er ist wirklich noch relativ frei atmend und flott unterwegs wenn’s nicht warm ist aber ich merke bei so vielen Dingen das er hin und wieder nicht so Luft bekommt wie meine beiden. Wenn er schnüffelt ist das deutlich hörbar. Obwohl der Shi Tzu wirklich Glück hatte im Gegensatz zu den anderen die ich hier sehe finde ich es erschreckend das mal so im Alltag zu sehen. Er liegt auch immer nur hart auf glatten Flächen und rollt sich gar nicht ein wie meine zwei. Vielleicht bekommt er besser Luft wenn er sich nur :ka: ausstreckt

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!