Qualzuchten II

  • Charakter/Typ - darum ging's ja auch primär in der Diskussion davor.


    Sie mussten wesensfest genug sein, um eben sone ausgewachsene Ratte selbstständig auch zu erledigen - und joah, ich sehe einige Chis, die Bellen auch oft aggro und stehen in der Flexileine - warum auch immer - aber springen weg, wenn z.B. der größere Hund sich dann nähert.
    Natürlich ist das auch eine Sache der Erziehung - ich freue mich immer, wenn ich nen Klein(st)hund sehe, der einfach ruhig bei unserem Anblick weitergeht und nicht ausrastet... .


    Oder man könnte auch von den Absonderlichkeiten der Glubschaugen bei manchen ausgehen - wenn der Körper so labil ist, dass die teils relativ leicht rausspringen könnten - dann ist das auch nicht gerade die perfekt geschaffene Form fürs Jagen.


    Aber genug jetzt, ich möchte hier lieber wieder Raum fürs eigentiche Thema lassen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das, was mit sehr wichtig ist für einen Hund, ist dass er mit seinem Halter kooperieren möchte. Das bringen immerhin so ziemlich alle Chihuahuas mit!
      Meine beiden sind nicht eben wesensfest (was bei beiden allerdings sicherlich auch mit aufzuchtbedingt ist), aber sie möchten gefallen, und das macht es bedeutend einfacher, auch mit Problemen umzugehen.



      Aus guten Zuchten dürfte auch das Wesen unproblematisch sein. Habe auch schon sehr coole Chis kennengelernt.



      Auch wenn ich immer noch nicht nachvollziehen kann, was die Rattenjagd damit zu tun haben sollte, die vorallem auch heute kein bißchen mehr zum Tragen kommen könnte...



      Bei dir @Mejin habe ich persönlich immer wieder den Eindruck, du magst Chis ganz allgemein nicht. Und hackst dann gerne mal drauf herum.
      Diese Sticheleien sind einfach nicht hilfreich.

    • Ich habe sogar geschrieben, dass sie nicht meins sind und sie mich optisch zumindest überhaupt nicht mit ihren Apfelköpfen ansprechen und ihren oft für mich viel zu rausstehenden Augen(die eben teils noch in andere Richtungen zu gucken scheinen).
      Genauso wenig wie FB.
      Für mich sind sie allenfalls 'witzig' - aber meine Lieblingsrasse sind sie sicherlich eindeutig nicht.


      Alles andere kannst Du gerne per PN mit mir besprechen, falls Du mir gerne noch mehr unterstellen möchtest - ok?
      Wäre gut, wenn wir den Strang jetzt endlich beenden könnten.

    • Chihuahuas wurden keineswegs für die Rattenjagd gezüchtet, das verwechseln einige wohl mit dem Zwergpinscher.


      Chihuahuas waren schon immer schlichtweg "kleine Hunde", die vermutlich schon seit hunderten oder tausenden von Jahren in Mexico wild lebten. Es ist klar, dass sie durchaus in der Lage waren, Mäuse und Ratten zu töten, aber ein eigentlicher "Zuchtzweck" war das nie, wurde auch nicht bewusst so gefördert.


      Der einzige "Zweck" der neuzeitlichen Chihuahuas war einfach die Sensation, der kleinste Hund der Welt zu sein. Das wurde dann immer mehr auf die Spitze getrieben, indem versucht wurde, immer kleinere und noch kleinere Chis zu züchten, was natürlich auf Kosten der Gesundheit ging.


      Meine Morelka war eine absolute coole, souveräne Chi-Hündin, obwohl sie als eine Produktions-Maschine in Polen missbraucht wurde.
      Ich habe noch selten einen Hund mit solch einer grossen Persönlichkeit getroffen, keine Spur von hektischem Gekläffe oder Aggression, im Gegenteil, mit ihrer souveränen, ruhigen Art hatte sie jeden Hund im Griff, auch den grössten.
      Ich weiss schon, dass sie vermutlich eine Ausnahme war, aber sie bewies mir, dass im Chi viel, viel mehr steckt als das hektische Taschen-Hundchen, das nur kläffen kann. Es ist ein Drama, was "die Zucht" aus diesen tollen Hunden gemacht hat. :verzweifelt:

    • Naja, eine Ausnahme war Morelka sicher nicht, es gibt einige coole Chis. Neben meinem Rüden zB die J von Userin tüdeldü (haben beide BH1 bzw BGH1 und J hat auch Agi gemacht), dann ist in meinem Verein eine weitere sehr gelassene Chihündin, und auch auf Spaziergängen treffe ich hier regelmäßig ganz normale und unauffällige Chis :ka:


      Ich finde wesensfeste Chis genial, schade, dass auch so wenige Halter was mit ihren Hunden machen. Sie eignen sich dabei prima für Hundesport, und sind sehr pfiffig und aufgeweckt.


      Ich glaube halt, viele haben ein falsches Bild von der Rasse, weil sie halt auch von Leuten angeschafft wrden, die ein lebendes Accesoire wollen. Sagt über den eigentlichen Charakter aber nichts aus.

    • @tinybutmighty
      Das ist allerdings wahr! Die Zwerge haben Power, Köpfchen und sind größtenteils super motivierbar :dafuer:
      Mit ihnen Kommandos und Tricks zu erarbeiten macht einfach verdammt viel Spaß :herzen1:


      Wenn ich meine beim Tricksen oder bei der Dummysuche sehe, oder Dexter bei der ZOS, da kann einem wirklich jeder Chi, der nie richtig Hund sein darf, und mit dem nie ein wenig was gemacht wird, nur furchtbar leid tun!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!