Qualzuchten II

  • Ok, die Antwort kam schnell - ich poste es mal hier kurz dazwischen.
    Also es ist wohl so, in dem Verein, in dem sie tätig ist (KZG - da steht Ihr glaube ich auch auf der Warteliste, oder?) - hat das keine Bedeutung mehr.
    Es gäbe noch Anlageträger, aber durch den Test der speziell zusammen mit 1 Uni(oder evtl. sogar 2) entwickelt wurde keine Erkrankung mehr, da ohne entsprechende Untersuchung keine Zuchtzulassung erfolg.


    Demnach - zumindest in diesem Verein scheint es nicht mehr relevant zu sein.


    Da wurde diesbezüglich züchterisch also dran gearbeitet.
    (Und demnach hat der Eurasier wohl nicht unbedingt eine rassespezifische Erbrankheit zur Zeit oder übermäßige Neigung zu irgendeiner bestimmten Krankheit)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das war keine Gleichstellung, das war im Zusammenhang der biologischen Systematik zu sehen. Ich habe nicht mehr "Art" dazu geschrieben, hätte ich vermutlich machen sollen, damit der Zusammenhang klarer wird.

      Sorry für die Korinthenkackerei, aber
      Stamm - Klasse - Ordnung - Familie - Gattung - Art ist eine Reihe, in die der Begriff "Rasse" nicht gehört.
      Darum geht es mir.


      Das ist ein sehr verbreiteter Irrtum. Es wird gerne mal angenommen, als hätten "Rassen" irgendwas mit Natur zu tun, haben Sie aber nicht.


      Man kann es am ehesten damit vergleichen, wenn unter natürlichen Bedingungen Inselpopulationen entstehen, die sich dann anders entwickeln, als die Hauptpopulation. Viele würden dann aussterben, sich sofort wieder mit der Hauptpopulation mischen, sobald möglich, aus wenigen entwickeln sich neue Arten nach sehr langer Zeit. Aber auch diese Entwicklung unterliegt unter natürlichen Bedingungen Ausleseprozessen, die nicht mit der Selektion durch den Menschen vergleichbar sind.


      Der Begriff "Rasse" und die Vorstellung, eine Rasse sei von einer anderen signifikant verschieden auf genetischem Level, ist einfach irreführend.


      Ich würd nicht so drauf rumhacken, wenn das nicht wichtig wäre.

    • Stamm - Klasse - Ordnung - Familie - Gattung - Art ist eine Reihe, in die der Begriff "Rasse" nicht gehört.

      Auf meinem Etui in der Schule stand SKOFGAR. Nein, das war nicht der Name eines Islandpferdes, sondern die obigen (Anfangs-)Buchstaben, allerdings kam bei uns noch Rasse nach Art. Ist das inzwischen überholt?


      L. G.

    • Naja, sicherlich gehört Rasse ans Ende der Reihe, WENN schon.


      Ein Begriff, der irgendwelchen Sinn in der Biologie macht, ist das einfach nicht.



      Der Merk-Spruch ist Sieh Keine Ordnung Für Gering An - Ohne R Am Ende.



      guckst du Wikipedia, da ist es doch schön erklärt. Auch, warum der Begriff so schädlich ist.

    • also, ich bin auch in den 80ern in die Schule gegangen, und mein Bio-Lehrer hat das sehr klar gemacht. Also, das das Wort Rasse in der Biologie nix zu suchen hat.


      gibt es solche und solche. Es gibt sie ja heute auch noch.


      Mir ist es nur wichtig, diesen Irrtum aufzuklären. Eigentlich entstammt dieser Eifer eher der Auseinandersetzung mit Rassismus (beim Menschen). Das Grundwissen lässt sich aber auch auf Hundezucht anwenden.

    • gibt es solche und solche.

      Mein Bio-LK-Lehrer war eigentlich spitze, wenn das das einzige ist, was an ihm vorbeigegangen ist (es ging aber hier immer ums Tierreich), dann verzeihe ich ihm. ;)
      L. G.

    • Wenn man wissen will, welche Erbkrankheiten bei bestimmten Rassen vorkommen, so kann man einfach die Auflistung bei Laboklin durchlesen:


      Erbkrankheiten


      Als ich das zum ersten Mal überflog, war ich rel. schockiert...


      Editieren geht nicht mehr... irgendwo hatte ich aber noch eine viel längere Auflistung pro Rasse gefunden, weiss aber nicht mehr, wo das war

      Es ist zB auch so, dass das Abstammungsland durchaus auch eine Rolle spielt.
      Ich bin da wieder bei Alopezie X beim Spitz, diese wurde zB bisher eigentlich nur in Linien mit amerikanischer Abstammung gefunden (deshalb ist auch hauptsächlich der Zwerg betroffen, die gibt's in Amerika eben am häufigsten)
      Das verfälscht - für mich - auch vieles.. die haben dort teils halt doch recht lapidare Zuchtanforderungen, da wundert es mich nicht, wenn da 'rassefremde' Krankheiten in eine Rasse kommen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!