Qualzuchten II

  • @persica: Du hast jetzt ein schönes Beispiel in deinem Link raus gesucht. Wenn du mal den Link in der Kleinanzeige aufsuchst, siehst du, dass der Deckrüde hauptsächlich Vorfahren in Russland hat. Und das ist das große Problem. Aus Russland schwappt grad eine große Welle an sehr kurzschnäuzigen Chis rüber, die eigentlich gar nicht mehr nach Chihuahua aussehen. Mir gefällt das auch überhaupt nicht, das fällt für mich auch schon aus dem Standard raus. Das hat auch nichts mehr mit "übertypisiert" zu tun, das ist schlichtweg vorbei am Rassestandard.
    Bei uns in Deutschland gibt es ja die weit verbreitete Pommernland-Linie die ich schon sehr extrem finde, dennoch sehen die noch weitaus "gemäßigter" aus als die Russland-Importe. Wenn du dich mal auf den Verbands-Züchterseiten umschaust hier bei uns, dann wirst du auch viele sehr "langschnäuzige" Chis finden die wirklich schön sind und trotzdem im Rassestandard.
    Mein Chi auf dem Avatar hat übrigens auch viele Pommernlandvorfahren, hat auch eine sehr kurze Schnute, aber immer noch besser als die Russlandversion.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @pawtastic
      Was kann man tun dagegen? Ich meine, es haben ja schon wohl nicht wenige Züchter das Handtuch geworfen, weil sie schwer gegen die Billigwelpen in Masse von den Vermehrern ankommen. Und nun ein komplett anderer Typ Chi aus dem Ausland - ich fand die Pommernlandlinie ja schon wirklich zu heftig!


      Wenn ich wüßte, es würde wirklich was bewegen oder helfen, würde ich in einigen Jahren vielleicht doch mal über einen gesunden Welpen vom guten Züchter nachdenken. Ich sehe es aktuell leider so garnicht, und viele Chis sind so Überraschungspakete |)
      Und die abgeschobenen Secondhandhunde brauchen ja auch ein Zuhause :/

    • Das dicke ist sowohl angefütter (was schnell ungesund wird) also auch wird im Moment wohl viel "Substanz"gerne gesehen. Aber ich bin jetzt nicht der Zuchtexperte.


      Ne die Hälse bei den beiden gezeigten von vorhin sind ähnlich, aber der Körperbau beim "modernen" ist nicht mehr so geschwungen.


      Mit langem Hals meine ich sowas: klick statt sowas: klick



      Aber ich glaube der Whippet passt selbst mit langem Hals (zum Glück) zumindest noch nicht in den Qualzuchtthread. Ich hoffe, dass nie so lange Hälse gezüchtet werden, dass die einfach brechen oder so :xface:

    • Aber ich glaube der Whippet passt selbst mit langem Hals (zum Glück) zumindest noch nicht in den Qualzuchtthread. Ich hoffe, dass nie so lange Hälse gezüchtet werden, dass die einfach brechen oder so


      Puh, also ich wünsche es der Rasse ganz sicher nicht!




      Vielleicht wäre ein gewisser Vitalitäts- und Wesenstest für alle Rassen verbindlich sinnig, zumindest für alle Hunde, die in die Zucht sollen. Nicht nur für Gebrauchshunderassen, und nicht nur kurze Schönheitsshows.
      Ich meine, gerade auch die Begleithunderassen sollten eigentlich doch Coolness mitbringen können, weil sie oft unterwegs dabei sind. Und wer möchte bitte, dass es seinem Liebling schlecht geht?
      Ach, es ist frustrierend :|

    • @persica Du kannst halt nur bei solchen Leuten nicht kaufen. Es gibt ja eben auch diese Datenbank wo du dann nach Vorfahren suchen kannst und wenn du merkst, dass zuviel Pommernland oder Russland-Import drin ist, kannst du ja davon Abstand nehmen. Es gibt dann immer noch genug Züchter die wirklich schöne Chis haben und auch verantwortungsbewusst mit Gewicht und Kopfform etc. umgehen. Du musst nur wie bei anderen Rassen genau recherchieren.



      Hier übrigens mal mein vermutlich Polenhund. Er hat für mich den perfekten Chikopf. Der Fang ist so lang wie die Stirn hoch ist, Zähne hat er trotzdem, Augen glubschen/tränen nicht und süß ist er trotzdem.
      34506290to.jpg

    • @pawtastic
      Ohja, ein hübscher Kerl :herzen1:


      Aktuell ist es ohnehin kein Thema, wenn, kommt nur ein Pflegehund für eine gewisse Zeit mal. Ich schaue einfach, wie es in einigen Jahren so aussieht, und entscheide dann. Im Hinterkopf behalte ich es auf jeden Fall, und halte die Augen offen nach einem guten Züchter :gut:

    • ich finde es extrem schade in welche Richtung der Chihuahua geht und bin auch echt erschrocken wie wenig vernünftige Zuchten es gibt. Sehr schade für die Rasse!

    • Das ist aber keine VDH Zucht oder?

      Auf der Webseite steht:


      "Unsere Hunde bekommen ihre Stammbäume vom DFI e.V. (UCI)"


      Dog Friends international.


      Whatever.

    • Aber wenn man die ersten beiden Wurfmeldung auf der VDH Seite anklickt - glaubt ja nicht, dass die Hunde dort auch nur ein Mü besser aussehen...


      chihuahua zucht leipzig sachsen vdh ckd fci - CHIHUAHUA Zwinger " SAN PEDRO GARZA GARCIA "


      Chihuahuha Welpen - Chihuahua Züchter Sachsen


      Chihuahua-Zwinger "von den Holzweißiger Spitzbuben"



      Überall riesige Kulleraugen und vorgewölbte Stirnen.


      Echt, wem gefällt sowas denn?
      Schade, ich mag die kleinen nämlich voll gerne. Hab mir mal ein paar Papillon-Zuchten angeschaut, weil ich dachte, das könnte irgendwann mal was für mich sein - aber nein, da geht es in die gleiche Richtung.


      Ich will nen Hund, keinen Gremlin...

    • @frauchen07 : wenn man sich im letzten Link die Zuchtveteranen ansieht, findet man auch unter alten Jahrgängen 2006/2009 sehr glubschäugige Exemplare. Der Trend in diese Richtung war also schon vor +/ -10 Jahren da.


      Ich werfe gerne einen Blick auf die Veteranen, dann sehe ich, in welche Richtung sich eine Zucht entwickelt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!