Qualzuchten II

  • Für mich fällt das schon unter Qualzucht, da der Hund sich quält und es für die Optik in Kauf genommen wurde.


    ...und da verweise ich wieder auf die offizielle Definition von Qualzucht, denn wenn hier wieder jeder seine persönliche Empfindung dazu als Grundstein nimmt, wird die Diskussion wieder sehr schnell sinnlos, weil man aneinander vorbeiredet.


    Schlampige Zucht mit all ihren negativen Begleiterscheinungen ist immer noch keine Qualzucht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Als Qualzucht bezeichnet man bei der Züchtung von Tieren die Duldung oder Förderung von Merkmalen, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind.

      (...) die Duldung (...) von Merkmalen, die mit (...) Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind.
      Das könnte man durchaus schon so sehen, dass die bewusste Verpaarung von zwei übernervösen Tieren, wo zu erwarten ist, dass die Welpen an ausgeprägten charakterlichen Schwächen leiden werden, auch unter Qualzucht fallen würde, oder?

    • (...) die Duldung (...) von Merkmalen, die mit (...) Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind.Das könnte man durchaus schon so sehen, dass die bewusste Verpaarung von zwei übernervösen Tieren, wo zu erwarten ist, dass die Welpen an ausgeprägten charakterlichen Schwächen leiden werden, auch unter Qualzucht fallen würde, oder?

      Ich finde ja ... die Psyche kann ja genauso krank werden/leiden wie der Koerper.

    • (...) die Duldung (...) von Merkmalen, die mit (...) Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind.

      Ist ein schwieriges Thema.
      Zum einen werden Tiere ja häufig nicht als Wesen mit Psyche/Seele verstanden. Also bleibt das als Kriterium außen vor.
      Zum anderen ist Psyche nicht unbedingt reine Veranlagung, sondern auch Sozialisation.


      Eine Bekannte von mir hatte sich zwei Briards angeschafft, um mit ihnen zu züchten.
      Der Rüde stellte sich als nicht wesensfest heraus. (Die Details weiß ich nicht mehr.) Damit waren ihre Zuchtpläne gestorben. :dafuer:


      Ich denke schon, dass es in den Randbereich der Qualzucht gehört, wenn Hunde vermehrt werden, deren Wesen die Haltung zur Qual macht ... für die zukünftigen HH der Nachzucht.

    • Es gibt eine ganze Menge Dinge, die man an der Hundezucht kritisieren kann und sollte.


      Jetzt aber alles, was einem nicht gefällt, als Qualzucht zu bezeichnen, finde ich nicht nützlich.


      Also kann man ja machen, bitte gern, aber es verharmlost mMn akut die realen, körperlichen Qualen, die manche Hunde erleiden müssen, weil es züchterisch so gewollt ist.


      Auch ein wesenschwacher Hund kann doch ein gutes Leben haben, sieht man doch bei @Mona X

    • naja auch ein hund der kaum luft bekommt oder schnell überhitzt o.ä, kann auch noch ein dementsprechend gutes leben haben. so gut es halt möglich ist.


      Das sehe ich jetzt nicht so als Argument.
      auch finde ich nicht das das eine das andere weniger harmlos darstehen lässt. Probleme sollte man einzeln sehen und sie nicht mit anderen vergleichen.

    • Bei uns war heute in der Tageszeitung ein großformatiger Bericht über Qualzuchten auf der Haustierseite.
      Leider fiel nicht explizit die Rassebezeichnung "Französische Bulldoggen", sondern nur "Bulldoggen".
      Aber immerhin.
      Alles ziemlich oberflächlich, aber zumindest mal als Thema für die breite Masse präsentiert.
      Ich hab mich auf jeden Fall drüber gefreut.

    • ich hab gerade auf instagram eine Story von einer recht bekannten Fotografin und ihren Chihuahuas gesehen, die beim Gassi sind. Sie erwähnt irgendwann das eine ihrer Hunde grade Rückwärtsniesen hatte, sagte dann das das aber nicht schlimm wäre und der nächste Satz war, das ist etwas ganz normales bei kleinen, mittleren und Kleinsthunden.
      Klar, Rückwärtsniesen ist erstmal nichts schlimmes.... aber es als normal hin zu stellen finde ich nicht richtig. Normal wär in meinen Augen ein Hund der sowas nie hat.

    • ich hab gerade auf instagram eine Story von einer recht bekannten Fotografin und ihren Chihuahuas gesehen, die beim Gassi sind. Sie erwähnt irgendwann das eine ihrer Hunde grade Rückwärtsniesen hatte, sagte dann das das aber nicht schlimm wäre und der nächste Satz war, das ist etwas ganz normales bei kleinen, mittleren und Kleinsthunden.
      Klar, Rückwärtsniesen ist erstmal nichts schlimmes.... aber es als normal hin zu stellen finde ich nicht richtig. Normal wär in meinen Augen ein Hund der sowas nie hat.

      Hin und wieder Rückwärtsniesen hat mein kleiner Terriermix hier aber auch. Er wurde durchgecheckt. Und alle Beteiligten Tierärzte sagten ebenfalls, dass das "hin und wieder" eben normal sei :ka:

    • Sina hatte das Rückwärtsniesen bisher noch nie, Tamy auch nicht. Aber Benny hatte es selten mal und seine Freundin eine DSH-Mixhündin hatte es ziemlich oft. Von meinen DSH kenne ich das auch nicht, davon erfuhr ich zum allerersten Mal durch Benny was das ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!