Qualzuchten II

  • So unterschiedlich sind die Beweggründe doch gar nicht?
    Entweder der kleine Hund oder der Halter oder beide haben schlechte Erfahrungen gemacht.
    Und dann wird die Angst auch mal auf Hundehalter und brave Hunde umgelegt, auch wenn es aus deren Sicht vielleicht keinen Anlass dafür gibt.


    Ich kenne übrigens genug Hundehalter, die erst die Leine sichtbar kürzer fassen und dann direkt neben meinen Hunden die Leine plötzlich langlassen.
    Deswegen stelle ich mich immer zwischen meine und den Fremdhund. (und verteidige uns notfalls)

    Klar, aber ich hatte bisher nur das Vorurteil vom Chihuahua im Kopf, der Kläffend von Frauchens Arm runterbellt - das konnte ich ja revidieren, hab noch nie bedacht, dass viele Leute da schon teils traumatische Erfahrungen gemacht haben. Ich kenne die Vor- und Nachteile des Hochnehmens nicht wirklich, und wie man sie abwägt. Für mich (aktuell) auch nicht relevant, aber nichtsdestotrotz interessant :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hebe Theo auch hoch, aber eher zum Schutz der anderen Hunde und Theos Gesundheit.


      Aufgrund seines Körberbaus passen ihm keine Geschirre, entweder nicht an der Brust oder aber ehr windet sich raus. Sicherheitsgeschirre gehen aufgrund einer alten Verletzung nicht.


      Wenn der aber einen "Feind" sieht, stranguliert er sich förmlich selbst. Am Halsband super blöd, da wird er halt hochgehoben mit seinen 9kg, bis der Feind weg ist. Mit fast 12 Jahren hat meine Mama auch aufgegeben, ihn zu erziehen. Man wird pragmatisch.

    • mir ist es egal, wenn jemand seinen (kleinen) Hund hoch nimmt..


      Aber was ich echt unangenehm finde: Halter nimmt den Kleinhund hoch, kaum sind wir dran vorbei gelaufen, wird er wieder runter gelassen und läuft dann, meist bellend, ein Stück meinen Hunden hinter her...


      letztens ist ein kleiner Hund bei so ner Aktion fast in meine (angeleinten ) Hunde rein gerannt.. :fear:


      wenn man ihn eh in die großen Hunde rein rennen lässt, dann braucht man doch auch vorher nicht hochnehmen :ka:

    • Das keifende Nachlaufen ist tatsächlich dumm und fällt bei mir unter Darwin Award... ;)
      Ich verstehe es auf jeden Fall, wenn jemand seinen Hund tröstet oder schützen will.
      Und wenn das eine Dogge ist, die schrecklich Angst vor kleinen Hunden hat, dann mache ich mich nicht darüber lustig und provoziere die Angst nicht noch, in dem ich versuche zu zeigen, dass kleine Hunde nichts tun.
      Wnn mich der Besitzer nicht ausdrücklich um etwas anderes bittet und ich das für mich verantworten kann, laufe ich einen großen Bogen.

    • Gibt es einen Thread zur "Hochnehm-Thematik"? Finde ich persönlich sehr spannend. Ich habe nie so über die unterschiedlichen Beweggründe nachgedacht, finde es aber, wenn man hier so mitliest, zunehmend verständlich.

      Es gab dazu schon öfter mal Threads. Wenn du in der Suche nichts findest, sag bescheid.

    • Es ist mir grundsätzlich herzlich egal was andere HH machen, solange es mich nicht tangiert.Ich fand es nur interessant, dass jemand so komplett gegensätzliche Erfahrungen hat.


      Und ich finde nur das Theater einiger Kleinhundehalter übertrieben. Meine Schilderung war keine Übertreibung oder so, die nehmen die Hunde nicht einfach nur auf den Arm, sondern benehmen sich als würden meine geifernd in der Leine hängen und ich Anstalten machen besagte Leine loszulassen, während meine Hunde denen meist kaum einen Blick zuwerfen. Darüber mache ich mich lustig. Ob sie den Hund hoch nehmen oder nicht ist mir egal, mache ich mit ganz kleinen Welpen ja auch wenn jemand, gleich in den ersten Tagen, sein Rudel auf uns zupreschen lässt.


      Ich halte es grundsätzlich für falsch, sich über anderer Leute lustig zu machen. Ängste sind nicht lustig, sie haben ihre Gründe. Wer einmal einen sterbenden Kleinhund auf dem Arm hatte, der Opfer einer Hundeattacke war, der geht nicht mehr locker flockig mit seinem Hund durch durch die Gegend. Soetwas ist mit das Schrecklichste, was man als Hundehalter erleben kann. Das prägt (und verängstigt) nachhaltig, und man tut ALLES dafür, dass soetwas nie wieder passiert.
      Und wenn man dann noch Sprüche zu hören kriegt wie "Meiner hat schon gefrühstückt", dann ist das nicht mehr lustig sondern treibt einem direkt wieder Bilder in den Kopf, die man eigentlich verdrängt hatte.

    • Ich halte es grundsätzlich für falsch, sich über anderer Leute lustig zu machen. Ängste sind nicht lustig, sie haben ihre Gründe. Wer einmal einen sterbenden Kleinhund auf dem Arm hatte, der Opfer einer Hundeattacke war, der geht nicht mehr locker flockig mit seinem Hund durch durch die Gegend. Soetwas ist mit das Schrecklichste, was man als Hundehalter erleben kann. Das prägt (und verängstigt) nachhaltig, und man tut ALLES dafür, dass soetwas nie wieder passiert.
      Und wenn man dann noch Sprüche zu hören kriegt wie "Meiner hat schon gefrühstückt", dann ist das nicht mehr lustig sondern treibt einem direkt wieder Bilder in den Kopf, die man eigentlich verdrängt hatte.


      ja, aber wenn ich doch so eine absolut verständliche Angst habe, dann lass ich den Hund doch nicht direkt nach dem runter lassen vom Arm zwei großen Hunden hinter her rennen (meine Hündin wiegt ungefähr 18 kg, mein Rüde 27 kg).



      ich habe das ja oben beschrieben, das erleben wir häufig. Man begegnet sich, Kleinhund wird hoch genommen (ist für mich völlig ok, meinen Hunden ist das eh total egal) und kaum sind wir vorbei, wird der Kleinhund runter gelassen und rennt uns kläffend hinterher..
      Letztens ist, wie gesagt, ein Kleinhund dabei fast in meine beiden großen Hunde rein gerannt.


      vlt habe ich eine andere Vorstellung, aber wenn ich Angst um meine Hunde habe, dann lasse ich die doch nicht von hinten kläffend in große Hunde rein rennen. Oder?

    • Du kannst doch in das Gegenüber nicht reingucken. Woher sollen wir wissen, wer Angst hat und wer aus anderen Gründen den Hund kurz "anhebt"?

    • Wir begegnen irgendwie kaum Klein(st)hunden. Ländlicher Schwarzwald halt |) .


      Wenn wir welchen begegnen, werden die Hunde eigentlich ausschließlich hoch genommen. Kann ich bei meinen beiden aber auch verstehen. Mir wäre da mit einem Kleinhund auch nicht sonderlich wohl.


      Was ich persönlich gar nicht bestätigen kann ist, dass die HH übertrieben ängstlich sind. Eigentlich sind es immer ziemlich angenehme Begegnungen. Mach auch selten die Erfahrung, dass die Hunde vom Arm runterkläffen. Auch das Nachlaufen lassen hab ich noch nie erlebt. So verrückt ist dann wohl keiner....

    • Klar weißman vorher nicht, was der Grund ist, und nicht bei Jedem wird es so gravierende Gründe haben wie bei mir oder Rübenase. Aber es wird wird seine Gründe haben, welche auch immer das sind. Vielleicht pöbelt der Hund sonst wie sau und dem Halter ist es unangenehm. Vielleicht hat der Hund Angst und der Besitzer möchte ihm aus diesem Grund Schutz geben. Oder vielleicht hat der Besitzer eben halt wirklich selber Angst um seinen Hund. Vielleicht, vielleicht, vielleicht ... im Grunde ist das Warum ja auch völlig egal. Er wird Gründe haben und darüber sollte man sich nicht lustig machen :ka:
      Wenn jemand seinen Hund dann wieder absetzt und ihn keifend von hinten zum anderen Hund rennen lässt ist mist ... keine Frage. Da wird man den Grund wohl nur durch fragen herausfinden

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!