Qualzuchten II

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was glaubst du wie viele Leute vor meinem Nando stehen und sagen "na, der ist aber zu dick"... da könnte ich denen was tun! Du siehst ja mein Profilbild...
      An Nando ist kein Gramm zu viel, ich achte da wirklich sehr drauf. Die Tierärztin ist jedes mal begeistert. Dass mein Rüde neben einem Pointer, Galgo etc. natürlich massiver aussieht ist klar. Aber so schnell werden dann Kommentare von sich gegeben.

      Ich hab nen Miniatur Bullterrier und einen Whippet. Für die Leute ist der Kleine immer zu dick und der Große immer zu dünn.
      Geht mir meist am Allerwertesten vorbei, denn da draußen haben 80% der Leute einfach keine Ahnung. Spricht mich wer auf den Whippet an erklär ich das, die Leute sind immer sehr überrascht weil sie eben nicht wissen das sich das Fett bei den Windigen sofort auf die Organe packt weil denen eben das Unterhautfettgewebe fehlt.
      Macht ja nix, man muss ja auch nicht alles wissen.
      Wenns um den Kleinen geht merken die Leute eh schnell das es Quatsch ist, der fordert ja Streicheleinheiten und wer den einmal angefasst hat merkt selbst das der nicht zu dick ist.


      Wer mir aber mit nem dummen Spruch kommt, der hat schlechte Karten. Da klär ich nicht auf, da beiß ich. Sollens halt dumm bleiben wenn sie sich nicht benehmen können.
      Das geht links rein, rechts raus, ich hab die Leute vergessen noch bevor ich 2 Schritte weiter gegangen bin.



      Ich fragte mal einen Halter der einen "lustigen" Kommentar abgab, wie er reagieren würde, wenn ein Elefant - nicht mal doppelt so groß wie ein Mensch - sein Hund aber 3x so hoch wie meiner - auf ihn zugaloppieren würde und sein Pfleger ihm ein "der will nur spielen" zuruft.
      Stehen bleiben und sich über den freundlichen Elefanten freuen und eine Runde mit ihm toben, oder doch eher schreiend die Flucht ergreifen bzw. versuchen den Elefanten mit Geschrei und Angriff versuchen von seinem Kurs abzubringen.


      Erst fand er es nur lustig, als ich aber nachhakte, gab er zu dass es wohl bedrohlich auf ihn wirken würde.

      Ich nehm immer Bodybuilder als Beispiel.
      So oft werden grad kleinere Hunde angemeckert wenn sie meine ankeifen, ich sag dann immer "Naja, also wenn auf dich ein völlig fremder Mann, so ein 2 Meter Bodybuilder Schrank, zustürmt und dich lachend umarmen will, würdest du dich da freuen?"
      Grad bei Frauen kommt sowas gut an im Kopf, aber auch Männer kommen mit dem Beispiel gut klar.


      Hier gibts ja eigentlich nur 2 Arten Kleinhundhalter: Die, die schon Angst haben bei unserem Anblick und die, denen anscheinend garnix an ihrem Hund liegt.
      Die einen reißen die Hündchen hoch, teils an der Leine! Die andere schubsen den deutlich ängstlichen Kleinhund direkt dem Whippet vor die Grabschepfoten.
      Ich kann da immer nur mit den Kopf schütteln und freu mich umso mehr über die normalen Kleinhundhalter. Manche weichen halt aus, manche nehmen den Hund auf den Arm, manche fragen nach Kontakt, manche sind gelassen weil ihre Hunde auch so sind und lassen sie weiter frei laufen.
      Ich lein meine Chaoten eh immer an wenn ich so wirklich kleine Hunde sehe.




      Mir wurd letztens vorgeworfen das der Whippet ja ne Qualzucht sei.
      Weil der bei Kälte nen Mantel braucht.
      Okay....

    • Durch das hochheben ist Floh ja mittlerweile so weit, dass sie an manchen Hunden problemlos vorbeigehen kann. Das freut mich sehr.
      Manche knurrt sie an und bei manchen - so wie gestern in der Au - bleibt sie stehen und würde am liebsten umdrehen und weglaufen. Da hebe ich sie hoch.


      Ich finde es gut, dass sie zeigt wie es ihr geht und ich da individuell reagieren kann.


      Hochreißen an der Leine finde ich dumm. Das hochheben soll ja Ruhe und Sicherheit reinbringen. Ein hektisches hochreißen, zeigt dem Hund ja das Gegenteil.


      Mein Ziel ist es irgendwann alle Hunde kommentarlos passieren zu können.
      Otis ist schon fast soweit. Ihn kann ich manchmal schon ohne Leine ins Fuß schicken. Meist geht er an lockerer Leine vorbei.
      Gestern bei dem Hund, vor dem Floh Angst hatte, hab ich ihn angeleint, er wirkte umentspannt. Gut wars. Irgendwas hatte der Hund an sich, Otis ist knurrend in die Leine gesprungen. Hat er schon lange nicht mehr gemacht.


      Hunde sind ja nicht blöd. Man muss sie nur ein wenig beobachten.


      Hochreißen, ängstliche Hunde sich selbst überlassen etc finde ich schrecklich.
      Schade finde ich, dass auch hier im Forum - wo man doch annimmt, dass interessierte, informierte Hundehalter sind - das hochheben immer noch belächelt und schlecht gemacht wird.

    • Ich hab meinen als Welpe mal hochgenommen und bekam einen Vortrag, wie gefährlich das sei.


      Hä?


      Ja, das hätte vor kurzem eine Frau auch so gemacht, als ein großer Hund (ein Collie wars in der Story, meine ich, oder sogar 2... weiß ich nicht mehr) angerannt gekommen wäre. Der Collie sei dann an der Frau hochgesprungen und hätte sie gebissen. Natürlich war daran eindeutig die Kleinhunde-Besitzerin schuld.


      Ich weiß es gar nicht mehr, ob ich dazu überhaupt was gesagt habe, ich glaube ich bin sprachlos weitergegangen. Mit Welpi auf dem Arm.


      Ein Kleinhundehalter, der Angst um seinen Hund hat, tut mir doch nicht weh. Und ich kann meinen Hund auch dann noch gesittet führen, wenn ein Kleiner von oben runterbellt, so what? Wer das nicht hinkriegt, sollte lieber die eigene Kompetenz in Frage stellen.


      Ansonsten geht es mich ja wohl schlicht nichts an.

    • Ich leine meine Hunde auch bei Hundebegegnungen an (egal wie groß der Hund ist) bzw. hebe sie teilweise hoch.Meine Hündin hat Angst, seit ein Schäfer sie verfolgt hat. Sie bleibt bei manchen Hunden stehen und geht nicht weiter. Hat sichtlich Angst und Streß.
      Warum sollte ich sie da stehen lassen und mit ihrer Angst alleine lassen. Ich hebe sie hoch, vermittle ihr Sicherheit, wir passieren dadurch den andren Hund schneller und gut ists.


      Ich versteh auch nicht wieso so viele Halter großer Hunde da so ein Problem damit haben und das so oft bereden müssen. Fühlen sie sich dabei angegriffen?
      Es ist als würden nur Halter kleiner Hunde ihre Hunde anleinen.

      Es ist mir grundsätzlich herzlich egal was andere HH machen, solange es mich nicht tangiert.
      Ich fand es nur interessant, dass jemand so komplett gegensätzliche Erfahrungen hat.


      Und ich finde nur das Theater einiger Kleinhundehalter übertrieben. Meine Schilderung war keine Übertreibung oder so, die nehmen die Hunde nicht einfach nur auf den Arm, sondern benehmen sich als würden meine geifernd in der Leine hängen und ich Anstalten machen besagte Leine loszulassen, während meine Hunde denen meist kaum einen Blick zuwerfen. Darüber mache ich mich lustig. Ob sie den Hund hoch nehmen oder nicht ist mir egal, mache ich mit ganz kleinen Welpen ja auch wenn jemand, gleich in den ersten Tagen, sein Rudel auf uns zupreschen lässt.

    • da machst du dich auch nur so lang drüber lustig, bis dein Kleinhund auf dem Heimweg aus der Tierklinik tot auf deinem Schoß liegt.
      Ich kann jeden verstehen, der Angst vor einem Angriff von einem Fremdhund hat. Ich gehöre nämlich dazu. Und da wird sich oft genug lustig drüber gemacht. Macht es nicht besser.

    • Gibt es einen Thread zur "Hochnehm-Thematik"? Finde ich persönlich sehr spannend. Ich habe nie so über die unterschiedlichen Beweggründe nachgedacht, finde es aber, wenn man hier so mitliest, zunehmend verständlich.

    • So unterschiedlich sind die Beweggründe doch gar nicht?
      Entweder der kleine Hund oder der Halter oder beide haben schlechte Erfahrungen gemacht.
      Und dann wird die Angst auch mal auf Hundehalter und brave Hunde umgelegt, auch wenn es aus deren Sicht vielleicht keinen Anlass dafür gibt.


      Ich kenne übrigens genug Hundehalter, die erst die Leine sichtbar kürzer fassen und dann direkt neben meinen Hunden die Leine plötzlich langlassen.
      Deswegen stelle ich mich immer zwischen meine und den Fremdhund. (und verteidige uns notfalls)

    • Ich habe mich immer darüber gewundert, wenn Halter von Kleinhunden diesen hochgenommen haben, wenn eine großer Hund kam.
      Seit zwei Jahren habe ich selbst einen kleinen Hund (9kg), der noch dazu ein Pöbler ist, woran wir zwar arbeiten, aber bei Hunden, die man bereits erwachsen mit einigen Baustellen bekommt, geht so einiges nicht mehr gut und schnell.
      Ich nehme ihn tatsächlich manchmal auch hoch. Wenn er z.B. einen großen Hund anpöbelt und kaum zu beruhigen ist, der große zunehmend genervt ist. Schon aus dem Grund, dass ich keine Lust habe, beim Runterbeugen zu diesem kleinen Hund im Eifer des Gefechts einen Biss des Großen ins Gesicht abzukriegen...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!