Qualzuchten II

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Echt? Ich treffe nur solche. Zumindest interpretiere ich das extrem hektische hochnehmen, schützend die Arme drum schlingen, wegdrehen und in möglichst großem Bogen vorbeigehen als Angst.Ich erschrecke mittlerweile richtig, wenn es mal nicht passiert... Hat mich ein Yorkiehalter letztens erst dafür ausgelacht...


      Ich treffe auch hauptsächlich auf überbesorgte Klein(st)hundehalter_innen. Letztens erst beim Havanesertreffen. Ein Rottweiler erschien am Horizont. Allgemeine Panik brach unter den entsetzten Hundemuttis und -papis aus und die Hunde wurden schnell unter den Arm geklemmt. Oh man.


      Neville wiegt 5,1kg bei ca. 29cm Stockmaß. Einen kleineren Hund würde ich nicht haben wollen und der Zweithund wird auch größer. Hauptsächlich liegt das an den Leuten, die ihre Tut-Nixe in uns hineinbrettern lassen. Ich bin froh, dass Neville halbwegs stabil ist, bzw. ich einfach schnell reagieren kann. Aber es wäre schön, wenn ich mir deswegen keine Sorgen machen müsste. Natürlich darf er auch mit großen Hunden spielen. Eine seiner besten Hundefreundinnen ist eine Flat Hündin. Aber dann kenne ich den Hund und kann dessen Körpersprache lesen, weil das Ganze kontrolliert abläuft. Meistens sind die großen Hunde hier sogar friedlicher, als die kleinen Flexi-Leinen-Kläffer. Von den besagten Tut-Nixen mal abgesehen ;)


      Nevilles Augen tränen übrigens auch. Manchmal mehr und manchmal gar nicht. Bei Stress und saubigen Boden mehr. Ich weiß nicht, woran das liegt. TÄ sieht nichs besorgniserregendes, seine Kopf- und Augenform ist normal und stören scheint ihn das auch nicht. Mich aber :D

    • Also Nala hat ja nun auch keine Glubschies, aber trotzdem tränende Augen :ka:
      Nicht ganz so doll, aber schon so, dass ich den Schmodder hin und wieder mal wegwischen muss.

    • Bei mir haben Balou und Hermann tränende Augen aufgrund einem zu engen Tränenkanal. Die Tierärztin meint wenn die Hunde sowieso mal in Narkose müssen kann das korrigiert werden. *klopf auf Holz* Zum Glück musste noch keiner meiner Hunde in Narkose.


      Ich reinige die Augen alle paar Tage mit Tücher aus der Drogerie die zu 99 % aus Wasser bestehen und ich merke den beiden nichts an was darauf hindeutet, dass sie der vermehrte Tränenfluss stören könnte.

    • Bei meinen Chis tränt überhaupt nichts. Der schwarze hat manchmal Schnodder in den Augen, aber auch nur, weil er ständig seine eigenen Haare auf dem Auge hat :hust:
      Und der helle tränt nur bei Wind, am Strand weil er Sand im Auge hat oder wenn er Stress hat z.B. beim Tierarzt.
      Wir haben dafür aber manchmal Probleme mit Rückwärtsniesen wenn es windig ist, sie sich verschluckt haben oder sie sich ganz doll aufregen z.B. wenn ich aus dem Urlaub wieder komme. Ich weiß nicht inwieweit das mit der Anatomie zu tun hat oder ob das eine Vorstufe von irgendwas Schlimmeren ist.

    • Herrmanns hat übrigens noch nicht auf meine Mail geantwortet, ich glaube auch nicht, dass das noch geschieht.
      Nun gut, wird eben kein Herrmanns mehr gekauft.
      Meine eigene kleine Kampagne gegen Werbung mit Qualzucht.

    • das hab ich eben gefunden, weiß da jemand mehr?


      Berliner Tierärztekammer startet Kampagne

      Qualzucht



      Zitat daraus:


      Ein Grund für die Beliebtheit der betroffenen Tierarten und -rassen ist ihre ständige Präsenz in Film, Fernsehen und Werbung. Auch deshalb werden trotz aller Bemühungen von Tierärztinnen, Tierärzten und Tierschutzverbänden diese Rassen ungebremst gekauft und als Konsequenz daraus immer weiter gezüchtet.



      Womit wir wieder bei dem Thema wären: JA es lohnt sich, sich immer und immer wieder gegen die Darstellung in der Öffentlichkeit auszusprechen. Tierquälerei sollte kein ganz normaler Anblick sein. Auch im DF nicht...

    • Hier noch was


      https://pedigreedogsexposed.bl…ia-breeds-country-of.html


      Hier geht es darum, ob LUA Dalmatiner aus der Dalmatinerzucht ausgeschlossen werden sollen.


      bezieht sich auf diese Aussagen:


      https://www.facebook.com/Dalma…ia/posts/1958922717505759


      Hervorzuheben dieser Satz:
      The formation of the Dalmatian breed was accompanied with the acquirement of genetic load for deafness and metabolism of uric acid. This was the only option since without that the Dalmatian breed would not be possible.



      Nun ja, wenn kranke Hunde die einzige Option sind, dann ist die Zucht solcher Hunde eben keine Option. Meine Herren.


      Ich betrachte den Dalmatiner nicht per se als Qualzucht, aber dieses extreme Beharren auf "Rassereinheit" ist schon einfach absurd.


      es wird immer suggeriert, als sei "Rasse" ein biologischer Begriff. Ist es eben nicht.


      Solche aussagen:


      If current the LUA population shares 99.8% of genes with registered Dalmatinas, this means that it has 0.2% of Pointer genes. After the sequencing of the dog genome, it is known that the dog has around 25000 protein coding genes. The 0.2% of 25000 is 50 which means that LUA dogs on average have about 50 Pointer genes. The replacement of these genes with Dalmatian genes will be a very slow process due to the abovementioned reasons.



      Da wird doch jedem schlecht, der mal in Bio zugehört hat. Was sind das für Leute? 50 Pointer Gene???
      Wenn ich immer lese wie gut sich Züchter angeblich auskennen... äh, nö.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!