Qualzuchten II


  • aber dann müsste ein groß werdender Hund ja auch als Welpe tränende Augen haben, weil er ja dann auch noch nah am Boden ist..
    Zudem schnüffeln meine Hunde viel, haben den Kopf also auch viel am Boden/auf Kleinhundhöhe


    und trotzdem hatte weder Ares als kleiner Welpe tränende Augen noch haben sie das jetzt :ka:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein Hund ist der beste Beweis, dass Glubschaugen nicht unbedingt etwas mit tränenden Augen zu tun haben.


      Mein Hund hat Glubschaugen, aber niemals tränende Augen.
      Kein Tröpfchen, nie. Da nässt absolut nichts.


      Und gerade bei ihr würde man es sehr stark/gut sehen, denn sie ist cremefarben/weiß.

    • Kann auch das Staubproblem sein, muss aber nicht. Lauras Augen tränen bei Stress. Das kann sein, wenn sie auf meinem Schoß in der TA-Praxis sitzt oder in der Bahn, oder auf dem Arm im Stadttrubel.

    • aber dann müsste ein groß werdender Hund ja auch als Welpe tränende Augen haben, weil er ja dann auch noch nah am Boden ist..

      Ich kenne einige Welpen die hier anfangs leicht tränende Augen hatten, da sie sich erst an Wind, Staub usw. gewöhnen msusten.


      Die Augen deines Hundes sind wahrscheinlich mind. 20cm vom Boden entfernt, selbst wenn er schnüffelt - Sinas Stockmaß ist 20cm - entsprechend weiter unten sind die Augen und zwar ununterbrochen und wenn sie schnüffelt, ist sie noch weiter unten.
      Ich musste Sina zuhause "ausklopfen" weil die nicht mehr schwarz, sondern komplett braun war nach den Felderrunden.


      Du kannst dir nicht vorstellen wie das hier gestaubt hat. Ich dachte sogar mal, dass es auf einem Feld brennt, dabei ist da nur ein Zuckerrübenlaster einen Weg entlang gefahren. Den konnte man vor lauter Staub gar nicht sehen. Man hat nur eine große "Wolke" gesehen.


      Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass tränende Augen nicht immer auf eine Krankheit/Fehlentwicklung zurückzuführen sind.

    • Es kann in einigen Fällen aber auch einfach sein, dass unabhängig von Größe und Kopfform eine gewisse Empfindlichkeit da ist. Teddy zum Beispiel. Ist wahrscheinlich so weit weg von irgendeinem Extrem wie nur möglich. Er reagiert aber recht empfindlich auf Zug und hat deswegen auch oft so Schnodderkrams im Augen. Ist ja bei Menschen auch nicht anders. Manche neigen zu eher empfindlichen, tränenden Augen und andere nicht.

    • Das Problem der Kleinwüchsigkeit ist: Es wird ja nicht alles proportional kleiner, bestimmte Funktionen können nur bei einer entsprechenden Größe normal ausgeführt werden.


      Beim Malteser habe ich kürzlich von meiner Tierärztin erfahren, dass bei diesen tatsächlich häufig die Tränenkanäle zu eng oder gar nicht entwickelt sind.


      Brachyzephal ist zunächst erst mal nur eine Bezeichnung für die Fang-zu-Kopf Proportion.


      Vom Brachycephalie-Syndrom spricht man, wenn diese Proportion zu gesundheitsbeeinträchtigenden Deformationen führt.


      Es gibt da auch keine genaue Grenze zwischen "So kurz ist noch lang genug" und "ab da ist zu kurz", weil die Gefahr für diese Deformationen bei brachycephalen Rassen einfach deutlich erhöht ist.


      Über Genetik weiß die Wissenschaft schon sehr, sehr viel - aber bei Weitem nicht genug um ausschließen zu können, dass uns Mutter Natur nicht doch gehörig in die Suppe spuckt...


      Auch ein Retromops mit sichtbar längerem Fang kann durchaus brachycephale Probleme aufweisen - wenn er zwar den langen Fang vom JRT-Elternteil (beispielsweise) geerbt hat, aber die inneren Deformationen aus der Mopslinie behalten hat.


      Nur die Wahrscheinlichkeit auf das Auftreten solcher Deformationen kann über Generationen gezielter Zucht verringert werden.
      Gesichert ist hier nur, dass dies unmöglich ist ohne eine deutliche Rückkehr zum ausgeprägten Fang.


      Das wird nicht passieren, solange es Käufer gibt die auch beim erwachsenen Hund noch ein "Puppygesicht" bevorzugen.


      Ist alles nicht so einfach ...

    • Die Augen deines Hundes sind wahrscheinlich mind. 20cm vom Boden entfernt, selbst wenn er schnüffelt - Sinas Stockmaß ist 20cm - entsprechend weiter unten sind die Augen und zwar ununterbrochen und wenn sie schnüffelt, ist sie noch weiter unten.
      Ich musste Sina zuhause "ausklopfen" weil die nicht mehr schwarz, sondern komplett braun war nach den Felderrunden.


      hab grade nachgemessen: Mias Augen sind 10 cm von ihrer Nase weg, die von Ares 12 cm :D


      Du kannst dir nicht vorstellen wie das hier gestaubt hat. Ich dachte sogar mal, dass es auf einem Feld brennt, dabei ist da nur ein Zuckerrübenlaster einen Weg entlang gefahren. Den konnte man vor lauter Staub gar nicht sehen. Man hat nur eine große "Wolke" gesehen.


      du, ich glaub dir schon, dass es da sehr staubig werden kann.
      Aber dann bewegt sich der Staub doch nicht nur bis 9 cm über dem Boden (die Augen meiner Hunde überm Boden sind ja 10 cm und 12 cm) sondern sicher auch höher.
      Demnach müssten größere Hunde bei so viel Staub genau so tränenende Augen haben wie kleinere

    • Zoeys Augen haben auch öfter einen Schleimprompf, oder auch eingetrocknetes Zeug in oder um sich herum.


      Und sie ist auch weit weg vom Boden.


      Ich denke, es hängt allerdings auch schon teils mit dem Staub/Dreck zusammen... und andererseits tendiert sie wohl einfach auch etwas dazu.
      Allerdings 'laufen' die Tränen ihr nicht herab oder so - es ist nur manchmal eben ein wenig Schleim im Auge.


      Früher war er auch mal geblich/grünlich und die Augen gerötet - ich denke, sie ist da einfach etwas empfindlicher.


      (Manchmal wischt sie sich das Zeug aber selbst aus den Augen - und man sieht dann nix mehr - also es blobbert da nicht nur vor sich hin)

    • Tränende augen können viele Auslöser haben.
      Sogar Probleme in der Schnauze (Kiefer / zähne) können zu tränenden Augen führen.
      Das umzahnen beim Welpen natürlich auch, aber halt auch Entzündungen u.ä.


      Tränenkanäle können auch komplett nicht angelegt, zu eng, zugewachsen oder verstopft sein. Laut meinem Augen Spezialisten ist das durchaus ein problem bei hunden mit extremen stop, dass die kanäle dann verengt sind

    • Also hier gab es beim Welpi öfter tränende Augen als jetzt.


      Liegt aber vermutlich auch daran, dass wir seine Augen viel penibler frei schneiden. Augen Saubermachen wegen diesem Porphyrinpfropf muss ich jeden Tag. Faffi hat ganz leicht nach innen gerollte Augenlider, da läuft das Auge einfach mehr. Aber allgemein tropft ihm eigentlich auch immer die Nase, es fehlt aber diesbezüglich nichts.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!