Qualzuchten II

  • Meiner Ansicht nach gibt es durchaus Rassen wo es schwerer ist wesensfeste Verpaarungen ausfindig zu machen weil zu viel Wert auf anderes gelegt wurde/wird und somit die Zahl der Hunde die wirklich brauchbar wären eigentlich geringer ist als man denkt.
    Dabei muss man auch mEn auch mal nen Blick in Nachbarländer werfen , da gibt´s z.T. recht ordentliche Unterschiede n Bezug auf Selektion/Nutzung/Verbreitung.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Naja, Genetik ist nicht komplett durchschaubar und auch wenn beide Elterntiere stabil vom Wesen sind, kann es trotzdem passieren, dass mal Nachkommen dabei sind, die ein schlechteres Nervenkostüum haben. Das ist einfach so. Auch der beste Züchter kann keine absolute Garantie auf seine Welpen geben, egal worum es geht.


      Aber es ist trotzdem ein Unterschied, ob es dem Züchter schlichtweg egal ist, oder ob er die Verpaarung verantwortungsvoll plant.


      Der Sheltie hat zum Teil Probleme, aber auch ganz viele eben nicht. Und man darf auch nicht vergessen, dass neben der Genetik ja auch noch der Umgang und die Erziehung ein RIESEN Einfluss auf den Entwicklung eines Hundes hat. Nicht alles verbockt der Züchter.

    • Ich bin gerade aufrichtig entsetzt dass sich jemand aus dem entfernten Bekanntenkreis der es wirklich besser wissen müsste einen Mastino Napoletano vom Züchter geholt hat.


      Bei mir persönlich hat dieser Faden hier übrigens mit dazu beigetragen dass ich beschlossen habe das hier nichts brachycephales mehr einziehen wird.

    • Bei mir persönlich hat dieser Faden hier übrigens mit dazu beigetragen dass ich beschlossen habe das hier nichts brachycephales mehr einziehen wird.


      find ich super :bindafür:



      für mich standen solche Hunde ohnehin nie zur Debatte, aber ich finde es super, wenn man davon abrückt.

    • Ich habe einfach mal angefangen zu vergleichen bei welchen Temperaturen meine Hunde wie hecheln und wie das dann im Vergleich mit anderen aussieht. Ich sehe Boxer und Bullmastiffs nach wie vor nicht als Qualzucht, möchte aber nächstes Mal etwas wo ich nicht so sehr aufpassen muss welche Temperatur herrscht.

    • Ich könnte gerade echt platzen.
      Man erzählt den Leuten von Atemproblemen und das jeder vierte Wurf ein Kaiserschnitt in 2017 war und was kommt?


      Andere Rassen haben ja auch Probleme.
      Ich hab mich in die Rasse verliebt.
      Im Internet steht doch so viel positives.


      Man verlinkt eine ganze Seite die sich mit den Problematiken beschäftigt. Wird anscheinend nur überfolgen und mit der Anmerkung abgetan, das scheint ja auch andere Rassen zu betreffen.


      :motzen:

    • Wir haben auch mal nett von einem Mops abgeraten.


      "Aber ihr habt einen PUDEL!!"


      Ja... das stimmt. :???:

    • Ich habe gestern eine Franz. Bulldogge am Rad gehört. Erst dachte ich, dass irgendwo ein Rohr undicht ist, weil die Geräusche rhythmisch und pfeifend waren. Dann sah ich Herrchen mit Hund; bestimmt noch 20m entfernt. Wie man bei der Hitze (25 Grad) und dem Röcheln weiter Rad fahren kann, ist mir unbegreiflich. Sowas hab ich echt noch nicht erlebt. Und es werden immer mehr...

    • wir waren beim ta, da war ein Cavalier Kong Charles Spaniel , der auch stark geröchelt hat, irgendwann hat aries den angebellt, weil der cavalier ihn angeschaut und dabei geröchelt hat, was sich stark nach knurren angehört hat :tropf:
      LG lissie

    • Das einzige Argument das ich bei einer Person neulich mal irgendwie durchgebracht habe war "Andere Hunde finden die Mopse durch die Optik und die Geräusche oft richtig blöd und werden teils aggressiv."


      Alles andere war mit, ja aber mir gefällt wie die aussehen und sind doch nur Hunde abgetan :muede: :fear:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!