Qualzuchten II

  • Flyball ist so ziemlich der hohlste Hundesport überhaupt. Gut, die Viecher machen das, weil ... in der Not frisst der Teufel halt Fliegen. Am Potential eines hochspezialiserten Jägers geht das Lichtjahre vorbei.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Immerhin können diese Hunde rennen und atmen.

      Und sind wahrscheinlich ziemlich normale Hunde, die kein Flyball-Gen tragen. |) Man MUSS mit so einer Mischung kein Flyball machen.


      Gibt auch Züchter die ihre Hunde hauptsächlich im Frisbee-Bereich führen. Ist auch nicht meins, aber deshalb sind die Hunde ja nicht per de schlechter als andere.


      Zum Thema kann ich sagen: Bullterrier müssen wohl auffallend oft Zahnspangen bekommen, stimmt das?

    • Zählen eigentlich für den Großteil hier nur körperlich eingeschränkte Hunde zu Qualzuchten ? Gar nicht auf die Sport Mixe bezogen , sondern generell aus Interesse.

    • ich finde ja (Abgesehen von ganz extrem ängstlichen oder Aggressiven Hunden) sind 'Verhaltensorginell' gezüchtet Hunde nicht per se eine Qualzucht.
      Das ist eher wie die Plüschbombe in Südeuropa: macht nicht viel Sinn, könnte aber in der richtigen Umgebung ein gutes Leben führen.
      Die Goldenkangals oder Borderwhips könnten doch bei einem Paar ohne viel Besuch auf dem Land ein schönes Leben haben.
      Dass die meisten so nicht Leben ist klar. Auch dass es deswegen nicht sinnvoll ist das extra zu Züchten. Aber die meisten brauchen auch kein Husky/Gebrauchshund/Jagdhund.


      Für mich ist ein Hund eine Qualzucht wenn man an seiner Qual nichts ändern kann.


      Extremer Wachtrieb bei einer Familie mit viel Besuch ist für mich so sinnvoll wie Windspiele in Nordsibirien oder Huskys in Dubai, aber nicht per se eine Qualzucht.

    • Ich war gestern in meiner Stamm-Buchhandlung. Auf dem Weg dorthin kam mir ein älteres Ehepar mit einem Mops entgegen. Es war gestern wirklich nicht allzu warm - angenehme 20°C. Aber dieser Mops hatte die Zunge ellenweit raushängen, nach oben gerollt und beim Warten an der Ampel hat es vor schnaufen gegrunzt. Schrecklich! Mir tat das Tier so unendlich leid! Wie muss es ihm erst gehen, wenn es draußen warm ist und es schneller laufen muss?

    • Für mich verwässert es den Qualzucht-Begriff zu sehr, wenn man jetzt alles reinpackt, was man irgendwie saublöd findet.


      Auch der BC ist bei vielen Haltern gestresst, trotzdem keine Qualzucht usw.


      Man kann sich ja drüber unterhalten, ob der Sport Flyball eine Tierquälerei ist oder nicht. Ist halt eine ganz andere Frage.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!