Qualzuchten II


  • Ich finde es auch sehr nachteilig, dass man einen Hund aus die4. Hand aus dem Tierheim übernimmt, man aber aus datenschutzrechtlichen Gründen nie erfährt, wie
    und vom wem er die Jahre zuvor gehalten worden ist.


    Ich denke, dass die Stimmung nicht nur bei Nachkommen aus der "Verpaarung divergierender Chraktere" in der Hand unerfahrener Halter einhergehen kann, sondern auch bei durchgeezüchteten Rassehunden. Kann man in den Medien ja beinahe schon täglich nachlesen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Qualzucht hat mAn defintiv auch etwas damit zu tun was an Wesenszügen vererbt wird / gekreuzt wird.


      Qualzucht sind für mich (!) auch Hunde wo massivste Wesensmängel in Kauf genommen werden die den Hund im Alltag einschränken (übermäßig dünne Nerven z.B) oder wo völlig konträres gekreuzt wird.
      Ein dauerhaft gestresster Hund , innerlich quasi zerrissener Hund erfüllt im Sinne von seiner Beeinträchtigung mehr Merkmale von Qualzucht als z.B die hier verlinkten Rottis. Ideal find ich die auch nicht aber wenn ich diese nem völlig verhuschten BC X Whippet gegenüberstell aus der Nachbarschaft weiß ich welcher "Zucht" ich eher den Riegel vorschieben würd.

    • Wie @Bonadea schon schrieb - diese (und andere Lurcher-ähnliche ) Kreuzungen mit Selektion für den Sport erfreuen sich großer Beliebtheit und sind durchaus gescheit durchgecheckt.
      Und sorry, mit gescheiter Zucht haben auch die hier vielfach thematisierten Teacups, double merles u.Ä nix zu tun , zudem könnte man wunderbar diskutieren inwiefern Qual"zucht" überhaupt unter "Zucht" läuft :hust:
      Da ist es nicht nötig meinen lediglich dem Verständnis gedachten Vergleich so zu kommentieren ;)

    • Sport Bred Mixes
      1169512143079271


      Qualzucht sind die für mich nicht unbedingt ... aber obs jetzt so wirklich Sinn macht ist halt fraglich. Die werden halt nur auf Trieb, Größe und Antritt gezüchtet.

      Gesunde Hunde die für einen bestimmten Zweck gekreuzt und gezüchtet werden sind für mich so ziemlich das Gegenteil von Qualzucht.

    • Gesunde Hunde die für einen bestimmten Zweck gekreuzt und gezüchtet werden sind für mich so ziemlich das Gegenteil von Qualzucht.


      Man könnte sich jetzt halt über das Wesen unterhalten.
      Allerdings denke ich nicht, dass diese Hunde jetzt so viel "schlimmer" dran sind, als andere Gebrauchshunde.

    • Bei welchem schnellen Sport wirken die Hunde nicht gestresst?


      Ich sehe bei Lurchern keine Problematik, dass man auf die Eignung zum Sport hinarbeitet. Es scheint kein großer Unterschied zu anderen Gebrauchszüchtungen zu geben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!