Qualzuchten II

  • Im Vdh ist sable x merle verboten, da gibt's nichts zu erklären :ka: Da ist einfach festgesetzt, dass das Risiko zu hoch ist, dass daraus Phantommerles entstehen, die wiederum weiterverwendet werden, ob nun innerhalb des Verbands oder außerhalb.

    nicht bei allen Rassen.
    beim collie NUR im vdh, weltweit in keinem anderen fci Verband. die deutschen sibd einfach ewig gestrig im Bezug auf Hundezucht.


    beim Dackel ist sable x merle zb erlaubt im VDH. es ist schlicht willkür.


    Phantom Merle können auch aus tri x blm entstehen. Das a und o ist liebe zur Rasse, Engagement und Eigenverantwortung.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es geht darum, dass Verbände sinnhaft aus dem Grund heraus diese Verpaarungen verbieten, weil es einfacher und weniger risikoreich ist als dass man einfach jeden Hund einzeln testet oder doch mal ein (vielleicht gewollter) Unfall passiert, wo niemand dran denkt, dass es sowas wie phantommerles überhaupt gibt.

      Es ist also nur bei Merle sinnhaft?


      Denn ich muss Corrier da recht geben:

      Und wenn man weiter macht, müsste man auch alle Träger von irgendwas verbieten.
      DM, PRA, PLL, KAT, MDR1, CEA usw usf carrier? Schade! Könnte ja n Ups-Wurf passieren und dann kranke Welpen fallen.

      Alle diese "internen" Verbote sind sinnlos weil man als Züchter seinen Käufern halt nicht vorschreiben kann was der mit seinem Hund macht.
      Sprich es ist echt piepsegal ob der Verband das Merleverpaaren oder das Paaren von carrier oder was auch immer verbietet oder nicht, es wird immer dumme Leute geben die ihre Hunde wild verpaaren weil "die sind doch so hübsch!"


      Das kann man nicht durch Verbote innerhalb der Zucht vermeiden.
      Und als Argument gegen Merle dann "Weil die Käufer das nicht wissen!" zu bringen finde ich schon arg weit hergeholt. Der normale Hundehalter da draußen weiß vieles nicht, es interessiert ihn auch garnicht weil ihm nicht klar ist was er so alles nicht weiß.
      Wenn man dieses Argument aber wirklich ernst meint, dann ja, dann muss ab sofort die Zucht so radikal eingeschränkt werden das egal für welche Krankheit oder welches Risiko nichtmal mehr carrier fallen.
      Viel Spaß dann dabei...

    • Alle diese "internen" Verbote sind sinnlos weil man als Züchter seinen Käufern halt nicht vorschreiben kann was der mit seinem Hund macht.
      Sprich es ist echt piepsegal ob der Verband das Merleverpaaren oder das Paaren von carrier oder was auch immer verbietet oder nicht, es wird immer dumme Leute geben die ihre Hunde wild verpaaren weil "die sind doch so hübsch!"

      Genau so sieht die Realität aus!


      Der Nur-Hundehalter denkt erst einmal nicht an Zucht oder Vermehrung. Er will einen Hund. Einen hübschen, einen gut aufgezogenen Hund! Da interessieren ihn die Zuchtbestimmungen erst einmal gar nicht.


      Vielleicht hält er nach dem Kauf Kontakt mit seinem Züchter, vielleicht will er das auch nicht. So nehmen die Dinge dann ihren Lauf!

    • ?type=3&comment_id=1049915471833742¬if_id=1531658517907508¬if_t=feedback_reaction_generic

      Ähm...da aquarelliert jemand lustige Cartoon-Hundemotive und ihre Follower dürfen eigene Hundefotos posten und sich Zeichnungen ihrer Lieblinge wünschen -


      ich weiß jetzt nicht, was das mit der Qualzuchtdiskussion zu tun hat? Ist das wirklich das Link, was du posten wolltest? :???:


      Dagmar & Cara

    • Ähm...da aquarelliert jemand lustige Cartoon-Hundemotive und ihre Follower dürfen eigene Hundefotos posten und sich Zeichnungen ihrer Lieblinge wünschen -
      ich weiß jetzt nicht, was das mit der Qualzuchtdiskussion zu tun hat? Ist das wirklich das Link, was du posten wolltest? :???:


      Dagmar & Cara

      jap ist es. wie so oft geht es um die Kommentare. hab ich auch erwähnt

    • naja, sollen jetzt alle Künstler und Fotografen nie wieder die Bilder ihrer plattnasigen Motive online stellen dürfen?
      Find ich dann doch arg überzogen.

    • Jap, ich finde, es sollte mit den Hunden nicht mehr geworben werden. Weder für Gewinnspiele, noch für Futter, noch für Diätdrinks, noch für Möbel, usw.


      Heißt Ja nicht, dass diese Hunde nicht mehr auf Auftrag fotografiert, gemalt oder gefüttert werden sollen. Es geht um die Werbung, die mediale Präsenz und für Verharmlosung/Verniedlichung davon.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!