Qualzuchten II

  • ich glaube nicht das sich ein Vermehrer(Ungarn und co) sich vor her informiert ...Der findet das er her vom ausprobieren heraus.

    Das ist gut möglich, aber ich denke auch der wird recht schnell spitz kriegen, dass offensichtlich blinde und taube (häufig fehlen zB sogar ganz die Augen) Hunde sich deutlich schlechter verkaufen lassen, wenn überhaupt. Und das ist wenn die Welpen überhaupt lebendig geboren werden oder nicht innerhalb kürzester Zeit sterben.
    Ist ein grausamer Blickwinkel, aber es rentiert sich tatsächlich überhaupt nicht minimal lebensfähige Welpen zu züchten. Auch nicht für Vermehrer, denen das Wohl der Hunde ziemlich am Popo vorbei geht. Die werden dann die entsprechenden Paarungen durchaus auch vermeiden. Aus rein wirtschaftlichem Denken. Und das spricht sich auch rum. Das macht er also maximal ein paar wenige mal (und das ist natürlich schon furchtbar aber im Verhältnis halt auch deutlich geringer)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist gut möglich, aber ich denke auch der wird recht schnell spitz kriegen, dass offensichtlich blinde und taube (häufig fehlen zB sogar ganz die Augen) Hunde sich deutlich schlechter verkaufen lassen, wenn überhaupt. Und das ist wenn die Welpen überhaupt lebendig geboren werden oder nicht innerhalb kürzester Zeit sterben.Ist ein grausamer Blickwinkel, aber es rentiert sich tatsächlich überhaupt nicht minimal lebensfähige Welpen zu züchten. Auch nicht für Vermehrer, denen das Wohl der Hunde ziemlich am Popo vorbei geht. Die werden dann die entsprechenden Paarungen durchaus auch vermeiden. Aus rein wirtschaftlichem Denken. Und das spricht sich auch rum. Das macht er also maximal ein paar wenige mal (und das ist natürlich schon furchtbar aber im Verhältnis halt auch deutlich geringer)

      auf jeden Fall, ich will gar nicht wissen was bei den Aussis aus dem Sektor abgeht.
      Da gibts ja oft gerne verstecktes Merle :fear:

    • Das ist vor allem eine ganz einfache und klare Sache. Sieht man auch daran, dass Doublemerle in D eben nicht an jeder Straßenecke vorkommt, hat sich also auch schon bis zu Franz und Hans rumgesprochen.
      Es ist nämlich ganz klar, und ohne auf irgendeine Auslegung angewiesen zu sein, verboten. Das darf auch nicht der Hinterhofvermehrer.

      Das interessiert mich jetzt ganz ganz extrem!
      Ist es tatsächlich verboten?
      Also nicht nur vom FCI aus sondern tatsächlich Deutsches Recht?
      Ich bin nicht so der Quelle-Brüller aber das würde mich ehrlich interessieren, wo das wie festgehalten ist :ops:
      Wenn Du mal Zeit hast und magst, würde es mich sehr freuen, wenn Du darauf noch ein wenig eingehen könntest.
      Merci :smile:

    • Ich sag ja nicht, dass Boxer Qualzucht sind, sondern dass ich befürchte, dass es sich schnell dazu entwickeln kann.

      Glaube, beim Boxer ist es eher jetzt schon wieder umgekehrt ... Back to the roots ... wieder gesünder, es wurde schneller die Reissleine gezogen ...

    • Boxer waren ja irgendwann in den 80er oder 70er Jahren sehr in Mode, da ist natürlich viel Mist passiert.

    • Das interessiert mich jetzt ganz ganz extrem!Ist es tatsächlich verboten?
      Also nicht nur vom FCI aus sondern tatsächlich Deutsches Recht?
      Ich bin nicht so der Quelle-Brüller aber das würde mich ehrlich interessieren, wo das wie festgehalten ist :ops:
      Wenn Du mal Zeit hast und magst, würde es mich sehr freuen, wenn Du darauf noch ein wenig eingehen könntest.
      Merci :smile:

      Wenn ich es richtig im Kopf habe ist es gesetzlich genauso verboten (oder nicht verboten) wie andere Qualzuchtmerkmale. Es wird sich im Qualzuchtgutachten nur dringlich dagegen ausgesprochen.


      Allerdings ist diese Art der Verpaarung in sämtlichen deutschen Vereinen tatsächlich absolut und unweigerlich nicht erlaubt (soweit ich weiß), da das ja nicht nur lebenslanges Leiden nach sich zieht sondern zu so schweren Deformationen führen kann, dass die Welpen gar nicht erst lebensfähig sind.


      Ich lasse mich da allerdings gerne korrigieren.

    • Ich dachte Ihr habt da vielleicht eine spezielle gesetzliche Regelung - bei Euch darf man ja auch Ziervögel nicht einfach so brüten lassen. Wer sowas schafft :bindafür: schafft auch noch ganz anderes, zumindest habe ich wirklich gute Hoffnung :smile:

    • Ich weiß nur von den Kaninchen, dass es verboten ist, zwei Schecken miteinander zu verpaaren weil da sog. "Weißlinge" herauskommen die oftmals Megacolon haben und meist schon kurz nach der Geburt sterben.
      Ob das nur innerhalb des Verbandes verboten ist oder ob das ein "allgemeines" Gesetz ist, weiß ich nicht.


      Ich denke nicht, dass irgendein Vermehrer schon mal was davon gehört hat, dass es "verboten" ist 2 solche Hunde zu verpaaren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!