Qualzuchten II

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aber Hans u. Franz könnten die zwei Merle Collies haben.
      Und weil die ja süss sind wird vermehrt
      Würdest du die Ergebnise auf die ganze Rasse beziehen ?

      Das ist vor allem eine ganz einfache und klare Sache. Sieht man auch daran, dass Doublemerle in D eben nicht an jeder Straßenecke vorkommt, hat sich also auch schon bis zu Franz und Hans rumgesprochen.
      Es ist nämlich ganz klar, und ohne auf irgendeine Auslegung angewiesen zu sein, verboten. Das darf auch nicht der Hinterhofvermehrer.


      Von daher hinkt der Vergleich für mich ganz gewaltig. Wenn es eine so klare Regelung bei Mops und Co. gäbe, wäre das "Problem" längst vom Tisch.

    • Na, ganz provokant gesagt können wir ja jegliche Diskussionen über Schäferhunde dann auch lassen, bei den Leistungsnachweisen, die die ebenso erbringen müssen um in die Zucht zu kommen.


      Ich sag ja nicht, dass Boxer Qualzucht sind, sondern dass ich befürchte, dass es sich schnell dazu entwickeln kann. Auch Möpse, FB und Co. waren früher noch keine Qualzuchten.

    • Ich hab mal eine Frage, weil vor ein paar Seiten als das Thema mit den Boxern los ging, das viele / lange Hecheln Thema war.


      Ich habe vor ein paar Tagen durch Zufall bei Instagram eine Seite mit einem Am. Staff gefunden und mir fällt dort in den Videos auf, dass der (für mein Gefühl) wahnsinnig viel und laut hechelt. Das kenne ich von meinen Hunden und befreundeten Hunden in dieser Intensität und Lautstärke nicht und fände es persönlich auch "nervig". Irgendwie denke ich immer, der kollabiert doch gleich... es scheint aber normal zu sein :ka:


      Weiß das jemand? Ist das bei solchen Rassen wie Boxer, Am. Staff etc. "normal", dass die schnell (?), vermehrt (?), lauter (?), länger (?) hecheln?




      Ansonsten bin ich entsetzt und sprachlos von den "Luxury Pugs" :dagegen: und den "RareBullies" :dagegen: Furchtbar... arme Tiere :|

    • Das ist u.a. eine Temperaments- und Konditionsfrage. Ein fetter Hund wird schneller und stärker hecheln als ein schlanker, und ein temperamentvoller, energischer Hund mehr als eine Schlaftablette.


      Mein Achtjähriger hechelt auch stärker als Nachbars Golden, aber wo der im Rentnertempo an der Leine nebenherschlurft, macht meiner dreifache Strecke im Freilauf und springt über jeden Baum und jeden Bach. Zurück am Auto hechelt der Boxer, und der Golden schläft im Stehen ein...


      Im Übrigen bin ich als VDH-Boxerbesitzer nicht für die "boxerähnlichen Gebilde" (wie jemand bei einer vergleichbaren Diskussion böse geschrieben hat) verantwortlich. Das wäre so, als sollte Puma/ADIDAS etc. die Produktion einstellen, weil der Markt von Plagiaten überschwemmt wird, und deren Käufer jetzt die Markenbesitzer verantwortlich machen. Wer bewusst auf die Kontrollmechanismen einer Vereinszucht verzichtet und Leistungsnachweise nicht für notwendig hält, der soll nicht so tun, als ob ausser oberflächlichen Äusserlichkeiten zwischen Boxer und Boxerplagiat Gemeinsamkeiten bestehen.


      Ich weiß, das sind harte Worte, aber ich bin es leid.

    • Und was die Herzgeschichten beim Boxer angeht, ich habe mich mit Züchtern und auch mit einem Kardiologen der Spezialist in dieser Angelegenheit ist unterhalten, die Züchter haben es wirklich geschafft dass Herz in der vernünftigen Boxerzucht nicht mehr das große Thema ist. Das sieht natürlich bei Dobermänner und völlig anders aus, aber auch deswegen würde ich Dobermänner nicht als Qualzucht bezeichnen, die kriegen schließlich Luft und müssen keine OPs dafür über sich ergehen lassen.

    • Das ist vor allem eine ganz einfache und klare Sache. Sieht man auch daran, dass Doublemerle in D eben nicht an jeder Straßenecke vorkommt, hat sich also auch schon bis zu Franz und Hans rumgesprochen.Es ist nämlich ganz klar, und ohne auf irgendeine Auslegung angewiesen zu sein, verboten. Das darf auch nicht der Hinterhofvermehrer.


      Von daher hinkt der Vergleich für mich ganz gewaltig. Wenn es eine so klare Regelung bei Mops und Co. gäbe, wäre das "Problem" längst vom Tisch.

      das glaubst du doch selber nicht das der Vermehrer(in Ungarn und co).
      Drauf achtet, den ist das egal.
      Ob das Merle Collies sind die zusammen verpaart werden oder ob da Boxer ohne Nase(die im Verein niemals so zur Zucht genommen werden) genommen werden.
      Die wollen Geld...


      Und jetzt nochmal würdest du diese Hunde auf den Hundebestand im VDH anrechnen ?

    • das glaubst du doch selber nicht das der Vermehrer(in Ungarn und co).Drauf achtet, den ist das egal.
      Ob das Merle Collies sind die zusammen verpaart werden oder ob da Boxer ohne Nase(die im Verein niemals so zur Zucht genommen werden) genommen werden.
      Die wollen Geld...


      Und jetzt nochmal würdest du diese Hunde auf den Hundebestand im VDH anrechnen ?

      Ich rechne überhaupt nichts auf irgendwas an. Das fragst Du bitte den entsprechenden User.
      Mit Doublemerle scheints Du Dich nicht auszukennen. Mit denen kann man nämlich kein Geld verdienen. Die Ausfallquote ist viel zu hoch. Und, wie bereits geschrieben, es ist ganz klar verboten und wird zur Anzeige gebracht. Damit ist dann auch das Geschäft mit noch lebenden und wenig beeinträchtigten Welpen dahin.

    • Ich rechne überhaupt nichts auf irgendwas an. Das fragst Du bitte den entsprechenden User.Mit Doublemerle scheints Du Dich nicht auszukennen. Mit denen kann man nämlich kein Geld verdienen. Die Ausfallquote ist viel zu hoch. Und, wie bereits geschrieben, es ist ganz klar verboten und wird zur Anzeige gebracht. Damit ist dann auch das Geschäft mit noch lebenden und wenig beeinträchtigten Welpen dahin.

      ich glaube nicht das sich ein Vermehrer(Ungarn und co) sich vor her informiert ...
      Der findet das er her vom ausprobieren heraus.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!