Qualzuchten II

  • Naja, wenn bei Mops und Co 100% Mist sind kann man da sehr wohl von einer Qualzucht sprechen. Wenn bei einer anderen Rasse nur die Mist sind die nicht vernünftig gezüchtet sind kann man dann nicht von einer Qualzucht der ganzen Rasse sprechen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aber das sind jetzt drei verschiedene Punkte.
      Der erste ist: Es gibt doch aber gar nicht so viele Boxer wie Möpse. Dementsprechend kann man davon ausgehen, dass ein Gutteil wirklich vom vdh stammt, wenn es 4x so viele Würfe/Jahr bei insgesamt viel weniger Individuen gibt.
      Der zweite ist: gelten Boxer als Qualzucht? Und da kann man sagen, dass ein Gutteil der Boxer durch Leistungsselektierung leistungsfähig ist und die Rasse insgesamt deswegen nicht als Qualzucht betitelt werden kann.
      Der dritte Punkt ist: macht der vdh was anders als "freie Züchter"/Schwarzzüchter/wie auch immer man die nennen mag? Und für den Boxer kann man da antworten: Ja, der Boxerklub setzt sinnvolle Kriterien an und prüft diese ab, insofern kann dem Vdh für die nicht im vdh gezüchteten Hunde kein Vorwurf gemacht werden. Beim Mops und FB z. B. kann man das nicht sagen. Da ist hier wie dort die Rasse einfach krank und der Verein, unter dem der Mops steht, macht für die Gesundheit der Tiere nichts besser als der Vermehrer von nebenan.


      Ich persönlich wäre dafür, dass der Begriff Züchter geschützt würde. Also dass man Kriterien erfüllt und dann eine Urkunde bekommt, dass man sich offiziell Züchter nennen darf. Dann würde vielleicht auch jemand, der sich sonst gar nicht damit beschäftigt, mitkriegen, dass ein Vermehrer kein liebevoller Hobbyzüchter ist, während jemand vom vdh unbedingt gewerblich Hunde ausbeutet und seinen Lebensunterhalt nur mit Welpen kuscheln bestreitet.

    • Dann kann man konstruktiv aber ja auch nur über die knapp 400 Möpse, 200 FBs, 400 Bosten Terrier und 16 Bulldoggen im VDH sprechen?


      Ich finde es schwierig, über Qualzucht zu sprechen, wenn es nicht gilt, wenn ein Teil einer Rasse "nicht betroffen" ist.

      Eigentlich ja.
      Und damit sind wir beim Kern des Problems: Die Leute da draußen haben null Ahnung was ein Züchter wirklich ist.
      Die wissen nichtmal was diese ominösen Papiere wirklich sind.
      Da erzählen sie stolz wie toll der Züchter sei, und die Papiere haben sie ja natürlich. Den blauen EU-Ausweis....


      Ist auch wie beim Golden. Die VDH-Seite kann man kaufen, der Rest ist teils schon mit 2 schwer HD geschädigt, Allergien ohne Ende, Fellprobleme, Charakterschwächen hoch 10, etc etc.
      Oder wie bei so ziemlich jeder anderen Moderasse. Aus vernünftiger Zucht gut, der leider viel zu große Rest: Oh weh...


      Würde sich deine Foderung erfüllen @Czarek wär aber auch nicht jeder vdh'ler ein Züchter.

      Joah. Dann fallen wohl so 10-15% im VDH weg. Und 98% der Vermehrer"züchter".
      Spricht aber wieder für den VDH.

    • Eigentlich ja.Und damit sind wir beim Kern des Problems: Die Leute da draußen haben null Ahnung was ein Züchter wirklich ist.
      Die wissen nichtmal was diese ominösen Papiere wirklich sind.
      Da erzählen sie stolz wie toll der Züchter sei, und die Papiere haben sie ja natürlich. Den blauen EU-Ausweis....

      Wobei es bei den sog. Qualzuchten vollkommen latte ist, wo man diese kauft. Die VDH-Hunde sind gesundheitlich keinen Deut besser dran, nur Aufzucht und Sozialisation mögen im Schnitt professioneller und besser sein. Für mich haben die FCI-Papiere dieser Hunde ebensowenig Wert wie der selbstgedruckte Abstammungsnachweis vom Wald-und-Wiesen-Zuchtverein. Das seriöse Züchten von Hunden auf der einen und die Zucht von Qualzuchtrassen auf der anderen Seite schließen sich nach meiner Auffassung einfach gegenseitig aus.

    • Darum ja das Wort "eigentlich".
      Denn wenn Rasse X, hier mal der Boxer, im VDH mit Leistungsprüfung gezüchtet wird und woanders nach dem Motto "Hauptsache druff", dann muss man das differenzieren.
      Und ja, auch bei den Qualzuchtrassen. Die Möpse vom Züchter die ich hier sehe sind nun schon älter, aber die würd ich nicht als Qualzucht betiteln. Herrchen ist mit denen bei Wind und Wetter draußen (okay, außer Regen), die wandern auch im Hochsommer ihr Gassi berghoch und bergrunter, problemlos. Da ist Nase, da sind Nasenlöcher. Nicht mehr so wie die Möpse die ich von früher kenne, aber noch genug um gesund zu sein.


      Alle jüngeren Möpse die ich so treffe sind alle nicht vom VDH. Auch die Frenchies nicht. Alle unter 8 Jahre, alle von diversen Vermehren und alle krank mit irgendwas.
      Wenn es also im VDH auch nur noch diese gibt und nicht mehr solche wie die 2 oben beschriebenen... Ohweh. :( :

    • Darum ja das Wort "eigentlich".
      Denn wenn Rasse X, hier mal der Boxer, im VDH mit Leistungsprüfung gezüchtet wird und woanders nach dem Motto "Hauptsache druff", dann muss man das differenzieren.
      Und ja, auch bei den Qualzuchtrassen. Die Möpse vom Züchter die ich hier sehe sind nun schon älter, aber die würd ich nicht als Qualzucht betiteln. Herrchen ist mit denen bei Wind und Wetter draußen (okay, außer Regen), die wandern auch im Hochsommer ihr Gassi berghoch und bergrunter, problemlos. Da ist Nase, da sind Nasenlöcher. Nicht mehr so wie die Möpse die ich von früher kenne, aber noch genug um gesund zu sein.


      Alle jüngeren Möpse die ich so treffe sind alle nicht vom VDH. Auch die Frenchies nicht. Alle unter 8 Jahre, alle von diversen Vermehren und alle krank mit irgendwas.
      Wenn es also im VDH auch nur noch diese gibt und nicht mehr solche wie die 2 oben beschriebenen... Ohweh. :( :

      Das kann ich nicht so recht glauben.
      Hast du Bilder von diesen Möpsen mit "Nase und Nasenlöchern" ?
      Ich kenne keine einzigen Mops - egal ob VDH oder Dissi oder Welpenmafia - den man objektiv betrachtet nicht als Qualzucht betiteln könnte.


      Für mich macht es auch keinen Sinn da zwischen Hunden mit und ohne Papier zu unterscheiden. Zumindest, was das Thema bei Möpsen und Frenchies angeht.


      Boxer sind ein Grenzfall und leiden nicht ganz so arg unter ihrer Deformation. Obwohl es auch hier Hunde mit BOAS gibt, sind die meisten durch ihren langen Hals und insgesamt strafferen Körperbau nicht ganz so benachteiligt.

    • Ich hab einmal einen Mops getroffen, den durfte ich auch fotografieren, der war cool und nicht übertypisiert.


      Der war witzig, ist mit unseren Collies geflitzt und hat NICHT laut geatmet. Hatte ne gute Statur und Figur, war aufgeschlossen, witzig, ABER auch aufwändiger, als ein Hund, der in seinem deformierten Körper gefangen ist. Der Besitzer hatte sein Fahrrad dabei, um damit mit dem Hund radeln zu können, damit der müde und zufrieden ist.


      Laut Besitzer ein reinrassiger Mops, er hat ihn selbst gezüchtet und hatte die Mutter dabei (DIE war wiederum ein typischer Mops leider). Ob VDH oder nicht kann ich nicht sagen (ich denke, alleine der Farbe nach, dass das kein VDH-Mops ist).


      Ich habe ihn bisher fast jedes Mal getroffen, wenn ich im Hunde-Auslaufgebiet war, und zwar ziemlich weit weg von den Parkplätzen. Der meinte das absolut ernst mit "der braucht Bewegung".


      Hier sind ein paar Bilder. Nachwievor nicht mein Typ Hund (ich stehe auf laaaaange Collie- und WIndhund-Nasen), als 100 Mal besser, als viele andere Möpse.


      Auf dem obersten Bild ist er ein bisschen blöd getroffen, da sieht man aber ein bisschen die Nase. So "molossoid" ist sein Maul in echt nicht, das liegt evtl an der Lauf-Phase.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!