Qualzuchten II

  • Aber auch so massige Hunde... ich bin da von unserer einfach anderes gewohnt, ich kann mir vorstellen, dass die Masse eigentlich nicht soviel Vorteil in unserem Alltag bringt, nur mehr Gewicht, das sie rumschleppen müssen.

    Mein erster Gedanke war auch, die sind aber fett. =) Kenne mich aber auch nicht aus mit Molossern, vielleicht muss es so. Mit filigranen Pudel hat man da auch nen ganz anderen Blick drauf.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben vor ein paar Tagen eine OEB getroffen und die ist ordentlich abgegangen mit Rosie. Der Unterschied zwischen beiden war am Ende die Lautstärke des Hechelns. Trotz ordentlicher Nase hat man schon noch dieses nasse Rasseln gehört. Allerdings war der Halter recht offen und meinte, dass er lange nach einem Züchter gesucht habe um das bestmögliche Ergebnis zu haben.

    • Die Hunde von den Links sind dick! Massig gebaut und fett können leider oftmals nicht mal "Rassekenner" unterscheiden. Besonders schlimm bei Molossern wie ich finde...


      Und ich gehöre auch zu denen die die Rückzüchtungsversuche selten besser finden wie die EB. Einzelfälle gibt es, aber konsequent verfolgt wird das meiner Meinung nirgend bzw habe ich diese Zucht noch nicht gesehen...

    • Auch Boxer können unter BAS leiden. Man sollte bei einer brachicephalen Rasse nicht von Qualzucht Ja-Nein sprechen, sondern erkennen, dass dort ein sehr viel größeres Potential besteht, Qualzucht zu schaffen.

    • Boxer gelten immer noch als Gebrauchshunde und benötigen zB für ihre ZZL einen Nachweis über die Ausdauerprüfung 20km am Rad und 15min später eine kleine Unterordnung, um zu sehen, ob der Hund Ermüdungserscheinungen zeigt. Boxer können immer noch im Schutzdienst oder beim Fährten geführt werden und für eine Verpaarung braucht mindestens ein Deckpartner eine IPO1...
      Da der Boxer noch Leistung bringen kann und diese kontrolliert wird, würde ich ihn nicht als Qualzucht betiteln.

    • Wie bei allen Hunden, nicht jeder Boxer kommt vom Verein.


      Die Gefahr ist jedenfalls für mich gegeben, dass die Hunde darunter leiden können. Die Haus- und Hof-Boxer in meine rUmgebung sind teilweise sehr grenzwertig, was die Atmung angeht.

    • Gut, aber was will man jetzt konstruktiv über die vereinslos gezüchteten Boxer sagen...? Da gibt's ja nicht mal eine erwähnenswerte Dissidenz. Und dann kann man dem BK einfach zugute halten, dass er Leistung abprüft und somit körperliche Fitness erhalten möchte.
      Pro Jahr werden seit Jahren Konstant um die 1600-1700 Boxerwelpen im VDH geboren und Ergebnisse von Röntgen, Prüfungen, Körung usw werden öffentlich bekannt gegeben. Da ist ein umfassendes Bild schon vorhanden.

    • Dann kann man konstruktiv aber ja auch nur über die knapp 400 Möpse, 200 FBs, 400 Bosten Terrier und 16 Bulldoggen im VDH sprechen?


      Ich finde es schwierig, über Qualzucht zu sprechen, wenn es nicht gilt, wenn ein Teil einer Rasse "nicht betroffen" ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!