Qualzuchten II

  • Teils ist die Diskussion einfach etwas frustrierend, weil hier wohl niemand sitzt, der an den Rassestandards und Zuchtbüchern wirklich etwas ändern könnte. Wir können hier die schönsten und besten Szenarien auftischen, sie verstauben hier im Forum...


    Einerseits gibt es Aufklärung, andererseits kommen immer wieder Leute mit schnauzenlosen Möpsen und Bullies vom "Züchter". Es gibt Hunde, die mag ich mir nichtmal mehr anschauen, weil ewig lange Falten, tiefrote, entzündete Augen wegen Hängelidern, verbautem Körper, röchelnd und japsend nach 5 Metern rennen... sie sehen halt schon leidend aus.
    Und die Leute finden es skurril häßlich und "süß" :muede:


    Darf man sich nichts vormachen, es braucht Gesetze, die solche armen Hunde davor schützen, gezüchtet zu werden!
    Genauso wie bei den Nacktkatzen. Immerhin ein Anfang!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • was auch viele nicht wissen, es gibt auch tricolor dalmatiner.Manche Rassen die so einfarbig her kommen, sind es gar nicht

      sehr interessant: Das Lemon-Drama, das kein Drama ist – welche Fakten stecken dahinter? – Dalmatiner Wissen A-Z


      Laut Pro-Dalmatiner kommt Lemon von der eingesetzten Bracke vor 100 von Jahren. Ich kann allerdings nur Pointer finden welche eingekreuzt wurden (FCI/VDH).


      Allerdings handelt es sich um eine Mutation.
      Es gibt Züchter die nicht prüfen ob ihre Tiere lemonfrei sind. Was ich gesehen habe waren auffallend viele taube Hunde die dort gefallen sind. ZB: 3 Würfe und jedes Mal blaue Augen dabei und 2x einseitig hörend.
      Leider haben die wenigsten Lemon-Züchter eine Wurfstatistik auf Ihrer Homepage und die es hatten, gibt es nicht mehr.

    • sehr interessant: Das Lemon-Drama, das kein Drama ist – welche Fakten stecken dahinter? – Dalmatiner Wissen A-Z
      Laut Pro-Dalmatiner kommt Lemon von der eingesetzten Bracke vor 100 von Jahren. Ich kann allerdings nur Pointer finden welche eingekreuzt wurden (FCI/VDH).


      Allerdings handelt es sich um eine Mutation.
      Es gibt Züchter die nicht prüfen ob ihre Tiere lemonfrei sind. Was ich gesehen habe waren auffallend viele taube Hunde die dort gefallen sind. ZB: 3 Würfe und jedes Mal blaue Augen dabei und 2x einseitig hörend.
      Leider haben die wenigsten Lemon-Züchter eine Wurfstatistik auf Ihrer Homepage und die es hatten, gibt es nicht mehr.

      okay für mich Dalmatiner Laie hat sich das alles Logisch angehört..
      Ist das bei den Tricolor den genauso ?

    • Vermutlich eine sehr doofe Frage, aber wie ist denn der Mops ursprünglich entstanden, bzw könnte enstanden sein? Er war ja nicht plötzlich da. Kann man nicht eine Rasse neu züchten?

    • Vermutlich eine sehr doofe Frage, aber wie ist denn der Mops ursprünglich entstanden, bzw könnte enstanden sein? Er war ja nicht plötzlich da. Kann man nicht eine Rasse neu züchten?

      Wenn du mal eben 2000 Jahre Zeit hast, sicherlich.


      Der Mops soll ein chinesischer Palasthund gewesen sein. Gezüchtet zur Unterhaltung der hohen Damen.

    • Wenn du mal eben 2000 Jahre Zeit hast, sicherlich.


      Der Mops soll ein chinesischer Palasthund gewesen sein. Gezüchtet zur Unterhaltung der hohen Damen.

      Naja aber die Entstehung wird ja kaum 2000 Jahre gedauert haben

    • okay für mich Dalmatiner Laie hat sich das alles Logisch angehört..Ist das bei den Tricolor den genauso ?

      hoffe es klappt mit dem zitieren. Handy... und das Forum sind nicht immer Freunde.


      Ich denke eher nicht... Tricolor kann immer mal passieren, denn es gibt wenig reinerbig-braune oder schwarze Dalmatiner und daher kann sich immer mal ein anders farbiger Punkt dazwischen schieben. Aber das geht sehr in die Verebungslehre und da Steig ich meistens aus.


      Hier ist es aufgeschlüsselt: Fellfarben


      Ich selbst stehe ja auf sehr dunkles-braun aber die Lemon haben schon Charme und aus dem TH könnte ich mir einen vorstellen. xD

    • Naja aber die Entstehung wird ja kaum 2000 Jahre gedauert haben

      naja, doch. Die Nasen wurden kürzer und kürzer... das extrem hat schon immer gezogen.


      Bzw müsste man halt sehen wann das erste mal der MOPS erwähnt wurde.

    • Laut Pro-Dalmatiner kommt Lemon von der eingesetzten Bracke vor 100 von Jahren. Ich kann allerdings nur Pointer finden welche eingekreuzt wurden (FCI/VDH).

      Oh, ich glaube, das Rätsel kann ich lösen.
      Nur hier im deutschen Sprachraum ist eine Bracke ein Niederlaufhund.
      Im internationalen Sprachgebrauch bedeutet Braque = Vorstehhund. Und das ist der Pointer nun wirklich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!