Qualzuchten II

  • Nicht fragen. Machen :smile:

    Er ist der mit Führerschein und Auto ... Ich trickse aber schon, wo geht :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die ist für mich falsch gestellt. Aus meiner Sicht hat erstmal jedes Lebewesen, das nunmal da ist, auch eine Berechtigung dafür.

      Genau, nur sind diese Hunde ja nicht einfach da. Es wird sich aktiv dafür entschieden, mit diesen Hunden zu züchten und noch mehr zu erzeugen. Und da ist der Fehler.


      Wäre ich Züchter und es würde sich herausstellen, dass meine Zuchthündin vererbbare Krankheiten und Defizite an die Nachkommen weitergibt, dann würde ich sie aus der Zucht nehmen. So einfach (und so schmerzlich) ist das. Und genau dasselbe ist es mit brachyzephalen Rassen und anderen Rassen, wo definitiv Deformationen und Krankheiten mit vererbt werden.


      Wie es so weit kommen konnte, ist eine gute Frage. Es gibt ja immer noch viele Menschen, die dafür gar kein Bewusstsein haben und die Knautschgesichter einfach super süß finden.

    • Ich frage mich bei solchen Rassen sehr oft: In wie weit könnte man das Ruder noch rumreißen, und wann ist der Zug einfach abgefahren? Denn um eine ganze Rasse, bei der richtig was schief gelaufen ist, wieder auf die Spur zu kriegen - dafür braucht es ja (neben dem Willen, an dem es wohl meist scheitern wird) eine ausreichend große Basis an noch nicht ganz so kaputten Hunden, mit denen man ergänzt durch Einkreuzung wieder aufbauen kann.


      Und sind wir doch mal ehrlich: Wenn jemand meinetwegen den Mops wirklich wegen seiner Charaktereigenschaften liebt, und etwas für diese Hunde empfindet - dem muss doch eigentlich das Herz bluten beim Anblick von Hunden, die sich kaum bewegen und nicht geradeaus gucken können...

    • Ich trickse aber schon, wo geht

      Mach ihn gefügig mit Sex.


      Wenn jemand meinetwegen den Mops wirklich wegen seiner Charaktereigenschaften liebt, und etwas für diese Hunde empfindet - dem muss doch eigentlich das Herz bluten beim Anblick von Hunden, die sich kaum bewegen und nicht geradeaus gucken können...

      Genau so.
      Das was mir am aller aller allerwenigsten gefällt am Mops, ist sein Aussehen :ka:

    • Ich denke ein derart primitiver Sexismus mit einem Männer- und Frauenbild aus prähistorischen Zeiten ist hier eher fehl am Platz

      Och ich bin in der Beziehung sehr gern primitiv, prähistorisch und was Dir sonst noch so einfällt :D Los, gib's mir! :applaus: Beantrage doch einfach das wegeditieren wenn's Dir so wehtut in den Augen - ähm am Intellekt :hilfe:

    • Try harder... ach ne, das darf man ja nicht mehr :ugly: das ist prähistorisch! Pfui! Aus! Finger weg!




      Kannst Du nicht online bestellen und er geht's einfach abholen?


      Edit: ich hab' noch was Positives a propos Nutztiere:
      Hier gibt's inzwischen Eier die erstens natürlich von Freilandhaltung stammen, wo's aber auch kein schnabelkürzen mehr gibt :gott:
      Das freut mich natürlich enorm!
      (wen's interessiert: leshop.ch)

    • Einen sinnvollen Weg außer Rasse ausstrerben lassen muss es aber doch geben...schließlich hat man es auch geschafft die Hunde auf Kundenwunsch zu verunstalten..aber umgekehrt ist es auf einmal unmöglich? Das glaube ich einfach nicht

      Es ist aber nun mal leider eine Einbahnstrasse. Jegliche Rassezucht bedeutet genetische Verarmung, und das ist eine Einbahnstrasse.


      Klar kann man einkreuzen, aber dann hat man Mops-Mixe, was nun nicht wirklich besser ist (man vertraut auf Zufallstreffer) - und das vielgepiesene Wesen des Mopses bei einem Pinschermix, Beaglemix oder JRT-Mix zu erwarten finde ich mehr als naiv.


      Die sollen die Fitness von der einen Rasse, das Wesen von der anderen haben. Ja klar. Sehr sinnig.


      Das ist wie mit den Labradoodeln. Da erwarten alle, dass sie nicht haaren, sind ja halbe Pudel. Ich frage mich immer, wie man ernsthaft glauben kann, ein Labbi-Mix würde nicht haaren... Man kann natürlich Mops-Mixe "züchten" so viel man will. Dumme gibts genug, die die kaufen. Das sind aber genauso wenig Möpse, wie Labradoodles Pudel oder Labbis sind.


      Warum heisst der sportmops "Mops" - und nicht Sportbeagle, sportpinscher, sportwasweißich?



      Reines Marketing.

    • na ja....was der VDH seit Jahrzehnten betreibt ist populationsgenetisch völliger Blödsinn.
      Alle, ja alle Rassen werden druch die Zuchtpolitikl seit Generationen gezielt genetisch verarmt. Das Resultat sind heute schon Häufungen genetisch bedingter Krankheiten, tels auch bereits reduzierte Vitalität und Lebenswerwartung. Das wird sich weiter dramatisieren, wenn man nichts tut....und zwar drastisch.
      Und was sollte man tun?
      Ganz klar, Einkreuzen. Und zwar vor allem mit Hinblick auf genetische Vielfalt. Das ist nichtmal einfach, denn allen heutigen Rassen wurde schon so viel Allelvielfalt weggezüchtet, dass man gezielt suchen muss, wenn man noch komplementäres finden will. Eine gute Quelle wären Dingos, tropische Strassenhunde and the like....bei denen gibt es noch mehr genetische Vielfalt und das zusammen mit natürlicher Selektion im Hintergrund. Optik und Verhalten sollten erstmal sekundär sein.
      Natürlich verändert Einkreuzen Verhalten und Aussehen und erst nach Selektion über Generationen (aber bitte dabei nicht wieder die selben Fehler machen) wird der Typus wieder weitgehend einheitlich sein.
      Aber.....bis ins letzte Jahrhundert hinein war die optische Variation bei den Rassen eh viel größer als heute.
      Ohne solche Maßnahmen züchten wir unsere Hunde soweit, dass in nicht allzu ferner Zukunft jede Rasse als Qualzucht gelten muss.
      Es ist höchste Zeit für ein Umdenken!
      Wir leben im Zeitalter der Genetik und verstehen heute vieles davon. Aber Hundezüchter nutzen dieses Verständnis bisher nur, um workarounds um Erbkrankheiten zu finden. Notlösungen bestenfalls.....bald kostet das Sequenzieren eines Genoms deutlich unter 1000€...diese - und andere geentische- Daten kann man vielfältig nutzen. Kein Hundezüchter shcient das bisher zu tun. Warum?
      Auch bei den Haltern is tübrigesn Umdenken angesagt...denn natürlich müssen auch die erstmal Mischlingscharakter habenden F1,2,3 Tiere der Einkreuzungen Besitzer finden.


      Viele Grüße


      Ingo

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!