Qualzuchten II

  • Also wenn ich mir vorstelle, wie man sich mit einem Schnupfen fühlt wenn man nicht richtig Luft bekommt - und mir dann vorstelle, dass dieser Zustand ein ganzes Leben lang anhält, ohne die Möglichkeit einer Nasenspülung oder eines Sprays... Wer in aller Welt bringt es übers Herz, das einem geliebten Geschöpf ohne Not zuzumuten?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • das mit der scottish fold finde ich ziemlich spannend (und traurig).


      Vieles könnte sicher bei kritischen Zuchten durch ein Anpassen des Rassestandards verbessert werden, aber wer trifft da diese Entscheidungen? Wer müsste überzeugt werden?

    • In unserer Hundeschulgruppe ist ein Mops.
      Der kleine Kerl würde gerne mithalten, kann es aber nicht.
      Er röchelt und grunzt wie verrückt und erntet viele mitleidige Blicke.
      Die Herrchen dieses Mopses entgegnen nur bei dem Geschnaufe „wenn er nicht so ziehen würde hätte er das Problem nicht“ oder „er schnauft immer so süß“
      Dort steht keinerlei Einsicht, was ein bisschen Schade für den Knirbs ist. Angeblich soll es sich um ein „Sportmops“ handeln, ich erkenne keinen Unterschied zu normalen...
      Ich verstehe echt nicht wie man so ein Leid süß finden kann und warum diese Rassen so ein Verkaufsschlager geworden sind.


      Selbst im TV hört man regelmäßig das man doch, zum Wohle des Tieres, die Finger davon lassen sollte

    • Selbst im TV hört man regelmäßig das man doch, zum Wohle des Tieres, die Finger davon lassen sollte

      Ehrlich gesagt, nehme ich in den Medien eher das Gegenteil war.
      Es wird sogar enorm viel mit diesen Rassen geworben.

    • Ich sehe sie auch noch ständig :ka:


      Allerdings weniger im TV als eher auf Plakaten und gedruckter Werbung. Fernseher mit Anschluss haben wir nämlich keinen, da kann ich nicht viel zu sagen.

    • Ich schaue ab und an diese Tierklinik Serien, dort wird so gut wie bei jedem Kurzköpfigen Hund erwähnt dass das Eine Qualzucht ist etc pp und das man doch davon absehen soll das zu unterstützen.


      Auch ist mir aufgefallen das jetzt der „Sportmops“ stark beworben wird, dass das selten einen Unterschied macht lass ich jetzt mal unkommentiert, nur weshalb sollten Züchter nun diesen Weg gehen?
      Ich denke das schon einige mitbekommen haben wie schlecht es zbs um den Mops steht und deshalb wenigstens versuchen ihr Gewissen zu beruhigen und sich etwas mit „mehr“ Nase kaufen.
      Leider ist es nur ein schwacher Kompromiss, denn sobald der Hund auf dem Arm ist wird jedes röcheln als süß empfunden und die Einsicht das er doch nicht so Sportlich ist wird vergessen „das ist ein Sportmops“ „Die Nase ist aber genauso kurz wie bei jedem anderen auch?“ „ach Quatsch, der Züchter hat gesagt....“


      Ich glaub sobald man selbst betroffen ist möchte man das ganz weit von sich weißen weil man selbst ja kein Tierquäler sein möchte.

    • Also bei der "Sportmops"-Zucht sehe ich es genauso.
      Man selbst als Käufer fühlt sich, als würde man die Zucht gesunder Hunde fördern. Man beschäftigt sich mit der Qualzucht und wählt die vermeintlich gute Alternative. Die Versprechen der Züchter tun ihr übriges.
      Wenn es doch nur so einfach wäre, bisschen Fremdrassen mit reinzuzüchten und schon hat man wieder einen gesunden Hund.
      Die Folgekrankheiten werden nicht gesehen. Hab ich doch als Beispiel vor der Nase.
      “Ne, der schauft doch nicht, der hat doch eine Nase.“ - Wo denn...?


      Ein weiterer Denkfehler ist, dass genau diese "gesunden Kurznasen" in der Zucht bleiben müssen. Aber das tun sie ja nicht, die werden für bis zu 2500Euro selbstverständlich verkauft.
      Der Familienmopsmix kommt ja von so einer Zucht, die sich ganz groß Gesundheit und Mops mit Nase auf die Fahnen geschrieben hat. Nach 5 Würfen war die Homepage gelöscht, von der "Zucht" hat man nie wieder was gehört. Und Zuchtkooperationen und Partner gabs auch nicht. So vielversprechende Hunde (also welche, die tatsächlich aussehen wie gesunde Möpse, nicht wie Beaglemixe) gehen in Privathand und dort erfährt dann keiner mehr, dass die Nachzucht trotz schlankerem Körperbau und weniger Nasenfalte röchelt wie normal und dass der Hund einen Bandscheibenvorfall hatte. Interessiert doch den Züchter nicht, was mit der Nachzucht so los ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!