Qualzuchten II

  • aber irgendwie bekomme ich Hundegesichter damit nicht assoziiert.

    Das geht weniger um das bewusste Wahrnehmen.



    Welche inneren Werte sind das, die Mops und Frenchie haben und andere nicht?

    Oh ein Mops ist ein Molosser. Einfach in ganz klein.
    Frenchies weiss ich echt nicht, mein Schatz ist komplett hin und weg wenn er einen Frenchie oder eine Bulldogge (egaaaaal was für eine!) sieht. Vielleicht ist es so tief in uns drin, dass diese Hunde auf Menschenfreundlichkeit selektiert sind? (ursprünglich mal) - er hat auch keine Angst vor ihnen und das ist bemerkenswert. Okay, vor den grossen Exemplaren hat er dann doch wieder Respekt, aber niemals so wie vor einem Langnasi.
    Ich möchte sie ja auch anfassen, grad Frenchies haben (für mich) ein Fell dass mich "visuell reizt", weiss grad nicht wie ich es sonst sagen soll. Ich will die anfassen! Das muss sich gut anfühlen so wie es aussieht :ka:


    Bei mir spielt auch ein gewisses "du kannst ja nix dafür" -Gefühl mit rein :ops:



    "Langnasen haben null Mimik"

    Das hab' ich in Japan über uns LangGrossnasen auch schon gehört :D Vielleicht ist ja was dran :p


    Vielleicht haben Hundebesitzer von Plattnasis einfach gar nicht das Wissen über Hundemimik. Das ist jetzt überhaupt gar nicht bös gemeint.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es mag eine psychologische Erklärung sein, warum jemand überhaupt fähig ist, solche Perversionen bewusst zu züchten. Aber Schönheitsempfinden ist erstens keine angeborene unveränderliche Eigenschaft, und zweitens sollte es kein Kriterium zur Einstufung als Qualzucht sein.


      Das stimmt. Es ist keine unveränderliche Eigenschaft, aber Aussehen spielt in unserer Gesellschaft nun mal eine sehr große Rolle, hat sie immer schon gespielt und es gibt so viele Beispiele wo Schönheit über Gesundheit gestellt wird, nicht nur bei Hunden. Deshalb glaube ich, dass man die Menschen, die diese Art von Hund schön finden, nicht unbedingt über die "Das ist Qualzucht, der Hund leidet."-Schiene davon weg bekommt. Das ist traurig, weil Gesundheit wichtiger sein sollte, aber in der Theorie ist das immer einfacher als in der Praxis.
      Ich schätze, viele glauben wirklich, dass die Menschheit diese Hunde einfach hässlich findet und sie deshalb verbieten will :ka:

    • Ich glaube mit der Mimik ist eher ne Typsache des Menschen. Ich finde nicht, dass Langnasen keine Mimik haben. Aber ich kann sie wirklich deutlich schlechter lesen, als "etwas knautschigere". Letztere sind für mich offene Bücher. Mit meinem CC konnte ich über Mimik ganze Gespräche führen (hier könnte man auch Menschenzüge rein interpretieren - sehr langer, anhaltende Blick, Reaktion auf jede Frage, "antworten", etc - für mich ist das allerdings nicht menschlich, sondern einfach ein Hund, der sehr eng mit seinem Menschen ist) und auch Fremde kann ich viel besser einschätzen. Der Typ Hund liegt mir einfach.


      Während richtige Plattnasen für mich auch wieder wenig bis keine Mimik haben. Ich finde sie auch genau wie Babys nicht süß |) okay, manche, gemasigte FB's schon.

    • Mimik? Leni spricht als Sheltie mit ihrem gesamten Kopf. Reines Gesichtskino.


      Sämtliche Shih-Tzus die ich jemals kannte hatten hingegen Null Komma null Mimik :hust:

      Naja, mit dem langen Fell im Gesicht können sie auch nicht viel Mimik zeigen, oder?
      Unser Shih drückte seine Stimmung hauptsächlich über seine Augen aus. Von ruhig bis irre konnte man, wenn man ihn denn kannte, da alles ablesen. Für Außenstehende war er immer gleich.


      Lupo sieht angeblich (laut Kurznasen-Fanatiker) auch immer gleich aus. Find ich nicht, er kann schon einiges ausdrücken.

    • Mimik hat nichts mit kurz oder Lang zu tun.
      Mein Boxer spricht mit dem kompletten Kopf, auch was den Körper angeht kann man ihn lesen wie ein offenes Buch. Meine Hündin, die ja nun eine sehr ähnliche Rasse ist außer dass sie etwas wuchtiger ist als ein Boxer hat überhaupt keine Mimik und spricht auch mit dem Körper fast überhaupt nicht.
      Bei ihr muss man ganz genau darauf achten wenn Sie einen Sekundenbruchteil innehält, das ist dann der Moment wo ich weiß dass sie gleich blöd wird.
      Beim Boxer sehe ich das auf Anhieb. Beide haben identische Nasenlänge.

    • Wüsste nicht, wo ich geschrieben habe, dass man mit Frenchie oder Mops anders ist.

      Wenn der Hund anders ist als andere Hunde, dann ist man auch als Halter dieser Hunde anders. Ist doch eine logische Schlußfolgerung.
      Bei den Moden was Hunde angeht wollen sich die Leute halt auch das holen was "in" ist, das waren ganz lange Zeit die Möpse und Frenchies. Darum gibts davon auch so unfassbar viele.


      Und nein, da gibt es nicht viele andere. Frenchie, Mops und Co. sind schon sehr speziell.

      Na, du schreibst doch selbst "und Co". Also gibt es noch andere.


      Ich zeige ein Bild von Arren (ja ich tu' das manchmal)

      Aaaww... :herzen1: Das ist ja herzig!

      Antwort immer: Hey der sieht aus wie Dein Saschka
      Kein Scherz! 1:1 zum verwechseln.

      Nun will ich wissen wie Saschka aussieht! (Und toller Name!)


      Nein ich konnte bei noch keiner Plattnase ein Kindchenschema ausmachen! Im Gegenteil, ich finde es Babies und Kindern gegenüber beleidigend, hier einen Vergleich anzustellen

      Frischgeborene Babies sind hässlich. Blutverschmiert, total verknautscht, da ist rational gesehen überhaupt nichts niedliches dran.
      Nur hat die Natur eben dafür gesorgt das wir da nicht rational sind, sonst würden wir nämlich aussterben. Also pusht dieses Aussehen bei sehr vielen Menschen die Hormone und schwupps, wir findens niedlich.


      Ich gehöre zu diesen Menschen. Ich liebe Babys, auch und besonders die ganz frischgeschlüpften. Da tanzen die Hormone Samba bei mir!
      Und halt leider auch bei den Plattnasen, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie bei Babies.


      Ich glaube mit der Mimik ist eher ne Typsache des Menschen.

      Ohja.
      Ich krieg von vielen Hundehaltern aller Fraktionen gesagt das Arren keine Mimik hat. :ka: Ich kann es ein wenig nachvollziehen, aber für mich hat er, woe schon immer auch alle Rassegenossen, ziemlich viel Mimik.
      Mehr als Hamilton. Der spricht dafür enorm viel mit den Augen, das muss man aber auch erst lesen lernen. Oh, und die Ohren. Der Rest von Gesicht ist immer ziemlich gleich.

    • Stimmt, bei Benni höre ich auch manchmal, dass man ihn nicht lesen kann. Meine Mama meinte anfangs, er schaut tückisch, weil er immer so noch oben schielt.
      Ich finde, dass Benni sehr viel Ausdruck hat, da spielen auch viel die Ohren mit rein.
      Und ich hatte ja anfangs irgendwann auch schon einmal erwähnt : ich finde Frenchies unglaublich süß, Möpse mag ich auch. Aber auf Grund der Krankheiten würde so etwas nie hier einziehen. Die tun mir echt leid. Aber süß finde ich sie trotzdem. Wobei ich für mich selber nicht einmal sagen kann, was ich daran so anziehend finde.

    • Nun will ich wissen wie Saschka aussieht! (Und toller Name!)

      Wie Arren wenn er grinst :ka: Ohne Scherz, das könnten Brüder sein. Ich frag' ihn mal ob ich Dir ein Foto schicken darf :smile:

    • Der hatte vor kurzem (oh Wunder) einen Bandscheibenvorfall und ist nun querschnittsgelähmt. Es gab schon OPs, Heilungschancen ungewiss...

      Kurz OT:
      Evl kann dem Hund Physiotherapie helfen. Unsere Physiotherapeutin hatte auch einen Patienten ( Hund) der gelähmt war. Die Ärzte haben ihn schon aufgegeben und meinten man muss ihn einschläfern. Unsere Physiotherapeutin hat es geschafft dass der Hund heute wieder laufen kann. Es hat sehr lange gedauert und die Physio war auch, so weit ihc weiß, mehrmals die Woche aber er hat es geschafft. Er kann zwar, noch nicht?, so rennen und toben aber er kann schon mal wieder selber laufen.
      OT Ende


      LG
      Sacco

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!