Qualzuchten II

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • langbeinige , große, dicke, massige Hunde sind kleinem Hunden auch in einigen unterlegen.


      Falls das jetzt ein Argument für langbeinige Hunde sein sollte, muss man das immer daran betrachten WAS man überhaupt von seinem Hund will.

    • @Zucchini Weil hier gefragt wurde, wie man sowas (Qualzucht) als Besitzer nicht bemerken kann, dann wurde Betriebsblindheit genannt und dazu kamen die Beispiele von Mehrhundhaltern, die bis zum direkten Vergleich mit dem Zweithund nicht bemerkt hatten, wo & in welcher Weise der Ersthund eigentlich vergleichsweise eingeschränkt ist? :ka:

    • Ein Chihuahua ist zwar die perfekte Alarmanlage, stellt aber auf Grund seiner Figur keine wirkliche Abschreckung dar.

      Abschreckung schon! Meinen Installateur hätten sie beinahe zu Fall gebracht.


      Der kam einfach rein, weil mein Gartentor nicht versperrt war.
      Das merkten die Hunde und schossen bellend auf ihn zu und umkreisten ihn.
      Die haben ihn tatsächlich aufgehalten.
      Er konnte keinen Schritt mehr machen. (gut ein Einbrecher würde sie wohl wegtreten).

    • Und warum steht es dann im QUALZUCHT-Thread? ;)

      Du kannst doch nachlesen, wie wir zu dem Thema gekommen sind. Steht doch im Zitat :ka:

      langbeinige , große, dicke, massige Hunde sind kleinem Hunden auch in einigen unterlegen.


      Falls das jetzt ein Argument für langbeinige Hunde sein sollte, muss man das immer daran betrachten WAS man überhaupt von seinem Hund will.

      Ein großer Hund, der dick und massig ist, ist nicht langbeinig im Verhältnis zu seiner Körpergröße ;)
      Windhunde sind langbeinig, hochläufige Terrier sind langbeinig, Pudel sind langbeinig, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
      Neufundländer haben vielleicht längere Beine als ein Kleinpudel, sind aber deshalb noch lang nicht langbeinig^^



      Man kann auch alles verdrehen, wenn man will :roll:

    • das waren Beispiele für andere Arten von Hunden die es neben langbeinigen Hunden noch so gibt.


      Alles hat seine vor und nachteile es kommt drauf an was man von einem Hund will. Das entscheidet dann ob etwas ein vor oder Nachteil ist.


      Das ein kleiner Hund nicht durch Meter hohes Gras läuft/ laufen kann ist für den Privatmensch kein Nachteil für einen Jäger aber vielleicht schon usw.


      Lesen und verstehen ;)

    • Das ein kleiner Hund nicht durch Meter hohes Gras läuft/ laufen kann ist für den Privatmensch kein Nachteil für einen Jäger aber vielleicht schon usw.


      Lesen und verstehen ;)

      So wie ich es verstehe ;) ist die Frage nicht ob der Mensch einen Nachteil hat, sondern ob der Hund einen hat. ;)


      Wobei ich nicht nur Vorteile bei "langbeinig" sehe - wie bei allen Merkmalen ist nur das Extrem potentiell problematisch. Meine Hündin war nicht langbeinig wie ein Pudel (aber auch nicht dackelbeinig), ist aber trotzdem durch jedes Gras gerannt und auch durch 40cm hohen Schnee.

    • Ich hab' heute einen echt komischen Hund gesehen :???:
      Ich denke es war ein Frops oder so :???:
      Der Hund hatte einen Quadratschädel. Relativ grosser Kopf und vorne einfach flach. Ein flaches Gesicht.
      Kleine Ringelrute, hat sich gefreut wie Bolle über alles was Puls hatte, grunzte und quietschte und ich durfte ihn auch knuddeln :herzen1: ein ganz liebes Mäusele aber das Aussehen hat mich ehrlich verwirrt.
      Er erinnerte mich an einen Roboterhund dessen "Gesicht" ein Bildschirm ist. Das war echt komisch.
      Und ich frage mich einfach, warum.
      Ja ich liebe so knuddelige Hunde auch, von mir aus dürften meine den ganzen Tag in einem Tragtuch an mir rumhängen aber warum gefällt einem so ein Nicht-Gesicht?
      Gibt's bei Katzen ja auch, mein Perserlein sah ähnlich aus. Also schön ist das nicht.

    • Ich kann es echt auch nicht verstehen, warum die Nicht-Gesichter so gefallen bei manchen Menschen.


      Erinnert mich an eine meiner ersten Ausstellungen. Hatte einen Platz gefunden, der dann von Knautschnasen-Leuten umgeben wurde. Ich habe die Welt angesichts der Entzückenskundgebungen des Publikums bei in Ruhe permanent angestrengt hechelnden Plattgesichtern schlicht nicht mehr verstanden. Die fanden es total süss, ich fand es einfach nur bedauernswert.... :(

    • Ich kann es echt auch nicht verstehen, warum die Nicht-Gesichter so gefallen bei manchen Menschen.

      Soll mit dem Kindchen-Schema zusammen hängen, sagt wohl die Wissenschaft dazu ;)


      Möchte mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber die eine (Langnasenklientel) möchte wohl tatsächlichen einen Hund (oder Katze) und er (sie) soll auch so aussehen. Faszination an Hund/Katze selbst.


      Bei der anderen, der Plattnasenklientel, bin ich mir da nicht so ganz sicher, ob es sich nicht in erster Linie um die Befriedigung des Bedürfnisses handelt, von etwas (kindlich) Niedlichem begleitet bzw. geliebt zu werden. Und das gibt es dann halt in Form von Hund/Katze. Das würde sich mit dem Kindchen-Schema auch irgendwie decken ... aber sicher bin ich mir da nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!