Qualzuchten II

  • Okay, also war speziell dieser Hund für dich eine Qualzucht, nicht Doggen generell?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Okay, also war speziell dieser Hund für dich eine Qualzucht, nicht Doggen generell?

      jep
      Vill gibts ja in den USA extra solche XXL Doggen Linen ?
      Mir fällt irgndwie auf das die größten fast immer aus den USA kommen

    • ***DECKRÜDE*** Französische Bulldogge in choco brindle in Baden-Württemberg - Ulm | eBay Kleinanzeigen


      Absolut freiatmend..... vererbt tolle Nase.... Das ist doch der pure Hohn. Sieht ein Besitzer das wirklich nicht?

      Bei diesem Hund kann man sicherlich diskutieren, aber wenn ich mir das Rudel dieser Hundezucht ansehe, sind da zumindest ein paar Hunde mit vernünftigen Nasen dabei


      fromthecrazybunchPUNKTde/unser-rudel/

    • Erinnert sich jemand an meine Story vom totaaal gesund gezüchteten Mops für viel Geld vom Superretrozüchter?
      Der hatte vor kurzem (oh Wunder) einen Bandscheibenvorfall und ist nun querschnittsgelähmt. Es gab schon OPs, Heilungschancen ungewiss...

    • Ich glaube schon dass man etwas betriebsblind wird. Dabei muss es sich ja gar nicht um wirkliche Krankheitsmerkmale handeln.
      Ich hätte immer behauptet, gäbe es keine tutnixe wäre mein Rattler durch seine Größe null komma nix eingeschränkt. Jetzt habe ich einen jungen Windhund, den ich nicht überall laufen lassen kann und muss in letzter Zeit auch in höhere Wiesen oder diese zumindest durchqueren wenn ich zu gemähten will. Für den Rattler definitiv Anstrengung, der hüpft halt in schrittgeschwindigkeit dadurch, genauso wie in etwas höherem Schnee während der Whippet einfach mit Vollgas dadurch schießt. Auch bei 3-4 stündigen Wanderung dackelt der Rattler bedingt durch kurze Beinchen und leichte Pl irgendwann nur noch neben mir her und interessiert sich nicht mehr viel für die Umwelt.
      Manches sieht man glaube ich erst im Vergleich. Viele Kurznasenhalter hatten ja auch vorher noch nie was anderes.

      Meine beiden sind von der Größe gar nicht weit auseinander(33cm und 39cm), aber ich beobachte das gleiche.
      Wo Frodo problemlos durchhopst auf seinen langen Stelzenbeinen, hat Finya schon Probleme. Das sind ganz normale Alltagssachen - hohe Wiesen, steile Treppen, Bach durchwaten (Finya muss schwimmen, wo Frodo noch gehen kann), etc.
      Finya sieht überhaupt nicht verbaut aus, nicht dick, gut bemuskelt. Die hat eine Figur und Statur wie sie viele kleine Hunde haben, aber im Vergleich zum Stelzenläufer sind die einfach schon etwas eingeschränkt. Das macht sie nun nicht zur Qualzucht, aber ich möchte lieber trotzdem nur noch Hunde, die so einen funktionellen Körperbau wie mein Pudel haben. Der ist von den Proportionen wie ein großer Hund, nur eben im Kleinformat. Besser geht nicht.

    • Das mit dem klein vs groß und benachteiligt bzw eingeschränkt sehe ich irgendwie anders.
      Das ist keine Qualzucht.
      Guck dir mal einen kleinen Hund an, der einfach unter einem Tor oder querliegendem Baum durchflitscht, während sich der Große mühsam drüberackern oder drumrum quetschen muss.
      Wer von den beiden ist da bitte eingeschränkt?
      Nur weil ein Hund nicht so schnell laufen kann wie ein Windhund, nicht so hoch springen kann wie ein Mali, nicht so gut schwimmen kann wie ein Neufundländer, nicht so gut auf dem Schoß sitzen kann wie ein Schosshund, ist er noch lange nicht eingeschränkt oder benachteiligt, geschweige denn eine Qualzucht.
      Prager Rattler zB sind nun mal nicht für stundenlange Märsche gezüchtet worden, ebenso wie man nie einen Whippet bei den Fischern in Neufundland sehen würde.
      Ein Chihuahua ist zwar die perfekte Alarmanlage, stellt aber auf Grund seiner Figur keine wirkliche Abschreckung dar.
      Ein Schäferhund kann im Schutzdienst glänzen, passt aber nicht auf den Schoß usw.
      Man kann immer Benachteiligungen und Einschränkungen finden.
      Wirkliche Qualzucht ist das dann aber mMn noch nicht.
      Die beginnt da, wo Hunde ernsthaft eingeschränkt sind-Atmen, Sehen, Haut, von Geburt an stark verkrümmte Extremitäten usw.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!